Hallo,
unsere Tochter, 8, und unser Sohn, 6, streiten in letzter Zeit andauernd. Das sieht so aus, dass unsere kesse Tochter unserem sensiblen Sohn über den Mund fährt oder irgendeine Kleinigkeit den Junge erst wütend und dann beleidigt macht. Er weint dann, kommt zu Mama gerannt, beklagt sich und mitunter spricht er tagelang nicht mehr mit seiner Schwester. Das ist für unser Familienleben wahnsinnig nervig. Ich Versuche immer, die Wogen zu glätten, aber es ist für mich auch einfach belastend.
Kennt Ihr das auch und was macht ihr in so Situationen???
Geschwister streiten ständig! 6 und 8 Jahre alt.
Wie sieht denn das Wogen glätten aus?
Damit sie sich wieder vertragen?
Oder eher in Richtung: beide stärken, dass sie künftig ihre Streitereien unter sich austragen können.
Langfristiges Gleichgewicht schaffen, in dem jeder seine eigenen Stärken in Streit, Diskussion, Auseinandersetzung einbringen kann? So, dass langfristig beide mal die Oberhand haben.
Für Konflikte mit später Erwachsenen ist wichtig, dass jeder seine Stärken und Schwächen kennt.
Immer zu Mama rennen, ist dann nicht.
Wie kannst du deinen Sohn stark machen, dass er sich selbst besser behaupten kann. Mit seinen Strategien?
Wie kannst du deine Tochter unterstützen, damit sie Konflikte nicht auf dem Rücken anderer austrägt, nur weil diese "so schön" an die Decke gehen.
Hallo,
danke für Deine Anregungen und Ansätze! Sehr nachdenkenswert.
Hallo,
das haben wir bis heute phasenweise, außer dass sie immer noch miteinander reden.
Unsere Kinder sind 11 und 13.
Man kann sich da, nach meiner Erfahrung, mit Erklärungen, wie man das besser lösen kann, den Mund fusselig reden. Bei anderen Kindern sind unsere durchaus in der Lage Konflikte vernünftig zu lösen, nur bei dem Bruder oder der Schwester nicht.
Mein Eindruck ist, dass es oft darum geht, den anderen einfach nur zu ärgern.
Häufig lässt sich als Eltern auch noch kaum feststellen, wer angefangen hat.
Was wir da tun, hängt von der Situation ab.
Entweder versuchen wir zu schlichten, wenn es wirklich nach einem Missverständnis aussieht.
Oder beide bekommen eine Konsequenz, wenn es nach ärgern aussieht, aber nicht klar ist, wer angefangen hat.
Manchmal klappt es auch, wenn man eine Konsequenz androht, wenn sie sich nicht einigen.
Wenn es gar nicht geht, schicken wir jeden in sein Zimmer oder an zwei verschiedene Waschbecken. (Unsere fanden es eine Weile total toll, immer zur gleichen Zeit Zähne putzen zu gehen und da jedesmal Streit anzufangen. )
Aber verhindern lässt sich das wohl nicht. Eigentlich ist es auch vor allem für die Eltern nervig, denn die Kindern lernen dadurch eine ganze Menge über Konfliktverhalten, was Einzelkinder nicht lernen.
Was ich nicht dulden würde, ist dass Euer Sohn tagelang nicht mit seiner Schwester spricht.
So ein Verhalten finde ich unterste Schublade. Es gibt ja auch Erwachsene, die das für eine angemessene Reaktion bei Konflikten halten, obwohl der andere sich entschuldigt hat, oder reden möchte. Aber letztendlich ist das nichts weiter als Erpressung.
LG
Heike
Hallo Heike,
das habe ich auch schon bemerkt: mit anderen Kindern gehen Beide auch im Streit kompromisbereit um. Nur mit dem Geschwisterkind scheint die Situation immer wieder total verfahren zu sein.
Ich vermute, es hat auch ein wenig mit Neid auf die große Schwester zutun. Sie kann naturgemäß schon einiges mehr etc. Vielleicht wäre Sohnemann auch gerne so kess, ist aber einfach ein anderer Typ.
Wir machen es ähnlich mit der Androhung von Konsequenzen oder auch mit Bestrafungen.
Liebe Grüße
Guck mal bei Amazon, da gibts einige Bücher zum Thema Geschwisterbeziehung, da findest du bestimmt ein Buch mit guten Tipps.
Hab mir erst das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind bestellt, aber noch nicht gelesen.
Meine sind 5 und 7 und es geht immer auf und ab
Ich kann genau dieses Buch sehr empfehlen (habe es als Hörbuch gehört). Das Thema Geschwisterkonflikt ist so komplex und relevant für die Familie, dass sich ein Buch wirklich lohnt.