Wie umgehen mit der Tochter

Guten Morgen,
was haltet ihr davon, wenn ein Mädchen nach der Trennung von ihrem ersten Freund, mit einem anderen aus der Freundesgruppe, in der sie auch mit drin ist, zusammen kommt. Und zwar schon ein paar Tage nach der Trennung.
Sie sagt, es ist ihre Sache. Das stimmt zwar, aber sind meine Bedenken denn nicht berechtigt? Ich befürchte, sie wird ihren Ruf und ihre Freunde verlieren.
Ich freue mich, wenn es Leute gibt, die da andere Erfahrungen haben...

1

>> Das stimmt zwar, aber sind meine Bedenken denn nicht berechtigt? <<

Vielleicht. Aber selbst wenn - du kannst ihr einen Rat erteilen, ihre Erfahrungen muss sie aber alleine machen.

2

Ja, das glaub ich auch, aber ich finde es für mich wahnsinnig heftig, sie da so reinlaufen zu lassen. Muss ich wohl, aber gibt es nicht Leute mit anderen Erfahrungen. Kann das auch gutgehen?

3

So lang sie jetzt nicht jede Woche von einem zum anderen Springt und in 3 Monaten den kompletten Freundeskreis Flachgelegt hat ist es doch alles gut....

7

Ja, das hoffe ich nicht.

4

Na, wo soll sie denn aktuell einen anderen Jungen kennenlernen als im Freundeskreis?

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann war das ganz oft so, dass sich Paare immer wieder neu im Freundeskreis oder in der Stufe gebildet haben. Warum auch nicht, denn da ist man mit denen, die die gleichen Interessen teilen und sich auch kennen. Man hat Vertrauen zueinander.

Im Sinne der Emanzipation und Stärkung deiner Tochter in der Rolle als selbstbestimmte Frau bzw. angehende Frau solltest du über solchen Gedanken stehen wie dem, dass sie ihren Ruf verlieren könnte. Und akzeptieren, dass es ihre Sache ist. Hoffentlich bekommt sie nicht raus, dass du das hier im Forum durchkaust. Zumal du ja eigentlich nur Bestätigung für deine Sichtweise suchst, oder?

6

Nein, ich suche eigentlich genau sowas,wie du es geschrieben hast: Eine andere Sichtweise.
Ich bin neu in dieser Situation und mache mir schon immer viele Sorgen. Aber ich lerne dazu und da hilft mir auch das Forum. Letztlich will ich einfach nur gut schlafen können 😉
Danke

5

Ich wüsste jetzt nicht, was man da für Bedenken haben könnte. Kommt mir ziemlich normal vor.
Wo lernen Jugendliche denn heutzutage ihre Freunde/Freundinnen kennen?

8

Jeder muss wohl da seine Erfahrungen machen, du kannst sagen was du darüber denkst, was du befürchtest, aber wenn ich an meine Jugend zurückentsinne, war es mir schnuppe in dem Moment, so heute zurückblickend würde ich sicher was anders machen und hoffen mein Kind ist doch anders, aber das sind eben Erfahrungen die man machen muss, soll und darf.

9

Ich gehe davon aus, dass wir hier von einem Altersbereich 14 - 17 Jahre sprechen? Habe nur die Erfahrung aus meiner Jugend - da ist man mit dem Verein auf ein Übernachtungsturnier gefahren und war mit A zusammen und ist wieder heim gekommen und war mit B zusammen. Nicht ich selbst, aber Freunde und Mannschaftskolleginnen...