Reaktion auf andere Kinder

Hallo,

unser Sohn ist 2,5 und hat offensichtlich Angst, dass andere Kinder ihm etwas weg nehmen.

Jedes Mal, wenn ich mit anderen Kindern rede, rastet er völlig aus. Er versucht dann, das andere Kind zu verletzen. Wenn ich mich aber mit Erwachsenen oder größeren Kindern unterhalte, stört ihn das nicht.

Auch mag er es nicht, wenn Kinder sein Spielzeug nehmen. Gestern war ein anderes Kind bei uns zu Besuch, das nichts anfassen durfte. Unser Sohn hat ihr alles weg genommen. Wenn ich ihn daran gehindert habe, hat er sich sehr aufgeregt. Das geht ihm aber nur bei seinen Spielzeugen so. Er weiß anscheinend schon sehr genau, was ihm gehört. Größere Kinder oder Erwachsene dürfen aber seine Sachen anfassen. Er bietet sie ihnen auch immer wieder an und freut sich, wenn jemand damit Quatsch macht oder ihm etwas vorspielt.

Er ist normalerweise sehr entspannt, aber in diesen Situationen erkenne ich ihn kaum wieder. Er wird laut. Er schlägt um sich und gestern hat er mich ziemlich feste gebissen, als ich verhindert habe, dass er auf das andere Kind losgeht.

Kennt ihr so ein Verhalten von euren Kindern? Wie sollte ich am besten damit umgehen?

2

Es ist zwar nervig, aber auch ziemlich
normal;-). Wir haben jeweils bevor Besuch kam besprochen, welche Spielsachen mein Sohn keinesfalls mit dem Besuchskind teilen möchte (notfalls auf drei oder so beschränken) und die dann weggeräumt. Der Rest war dann offiziell für alle da.

3

Ok, danke

1

Die Phase ist normal, meiner hatte die auch und hat sie heute auch manchmal noch #augen Ich habe dann immer vermittelt und gesagt natürlich darf xy auch damit spielen, wenn es rumliegt, hat es jemand schon in Nutzung natürlich nicht. Biete im Alternativen an, oder was man gemeinsam damit machen kann. Er ist 2,5 Jahre wieso sollte er das jetzt auch teilen oder weg geben? Denkt sich vielleicht das es dann weg ist ....