Bruder (3j) verbietet Schwester (2j) sein Zimmer

Hallo Zusammen,

ich brauche mal den einen oder anderen Tipp, wie wir das handhaben können, weil ich absolut nicht weiß, was richtig und falsch ist.

Unsere Kids sind 13 Monate auseinander. Unser Sohn 3,5 Jahre und unsere Tochter 2,5 Jahre.
Beide haben ihr eigenes Zimmer mit Spielzeug.
Allerdings verbietet unser Sohn seit ein paar Monaten seiner kleinen Schwester sein Zier zu betreten. Generell.
Er darf natürlich in ihr Zimmer, weil sie ihn anhimmelt. An den meisten Tagen ist er auch ihr Spielgefährte, sieht sich aber eher in der Rolle als Beschützer und "Ansager".

Wir haben das bis jetzt so gehandhabt, dass wir das Spielzeug dann einfach aus seinem Zimmer geholt haben und sie damit in ihrem Zimmer gespielt hat. Mit etwas aufmucksen von ihm war das dann auch ok.
Generell sind wir auch der Meinung, dass es IHRE Zimmer sind und jeder das Recht hat im eigenen Zimmer auszuschließen. Privatsphäre einzufordern.

Aber mittlerweile ist das zu viel geworden. Sie darf GAR NICHT mehr rein. Nie. Nach dem Kindergarten wird schon gesagt, dass sie nicht ins Zimmer darf...

Was machen wir da? Wie handhaben wir das ohne ihm das Recht auf alleine sein zu nehmen (was er nie macht - er spielt selten alleine in seinem Zimmer, sie hingegen sehr viel)?

Über Tipps wären wir super dankbar.

Liebe Grüße und einen hoffentlich sonnigen Tag

10

Hallo!

Unsere Kinder sind mittlerweile 7 und 8,5 (15 Monate auseinander) Jahre alt. Wir haben das von Anfang an anders gemacht. Die Kinder dürfen immer in dem Zimmer des anderen spielen. Es gibt nur eine Regel, wenn man im anderen Zimmer Unordnung gemacht hat, muss man es wieder beseitigen.

Es war aber irgendwie auch nie Thema. Beide spielen gerne in dem Zimmer des anderen. Als sie noch etwas jünger hatten, stand im Zimmer meiner Tochter ein Einkaufsladen, welches ihnen beiden gehört hat.

Das Einzige was tabu ist, dass Besuchskinder in das ZImmer des anderen Kindes gehen, wenn dieses nicht zu Hause ist. Und wenn eines des Kindes Besuch hat und allein mit seinem Freund/seiner Freundin spielen möchten, dann wird auch akzeptiert, dass der Bruder / Schwester nicht in das Zimmer darf.

Auch die meisten Spiele / Puzzles / Tip Toi gehören beiden. Es gibt zwar bestimmte Kuscheltiere oder Bücher, die wirklich nur einem gehören, aber alles andere wird geteilt. Es gab diesbezüglich auch nie Probleme. Wenn meine Tochter ein Tip Toi Spiel spielgen möchte, kann sie einfach in das Zimmer seines Bruders gehen und es sich nehmen. Es gehört beiden. Und wenn mein Sohn irgendein Buch lesen möchte, welches im Regal seiner Schwester steht, dann braucht er auch nicht ihre Erlaubnis. Aber vielleicht ist es bei uns alles so reibungslos, weil die zwei sich meistens gut verstehen und eh immer zusammen spielen möchten. Als sie sich mal gestritten haben, habe ich sie beide getrennt und jeder musste im eigenem Zimmer spielen. Das hat keine 15 Minuten gedauert, dass sie zu mir kamen und sagten, dass sie wieder zusammen spielen wollen und sich wieder vertragen werden.

Aber jede Familie muss für sich den richtigen Weg finden. Ich finde es etwas übertrieben, dass die 2,5 jährige Schwester nicht zu ihrem 3,5 jährigem Bruder ins Zimmer darf.

Wenn die beiden älter sind und in die Pubertät kommen, werden sie sicher ihre Privatsphähre einfordern und dann wird es auch akzeptiert. Früher ode später werden ihre Interessen auseinander gehen, abe solange es noch nicht so ist, sollen sie ruhig ihre Spielsachen und ihre Zimmer teilen.

LG

1

Meine Jungs sind knapp 3 Jahre auseinander.

Und wenn einer nicht möchte das der andere ins Zimmer kommt, muss das akzeptiert werden!
Beide haben ein türschutzgitter in der Tür, das sie schließen können.

2

Mmmh, so recht verstehe ich die Frage nicht?!?
Die Kleine hat dann nichts in dem Zimmer zu suchen!

Eigentlich ist die Antwort doch ganz klar. Du möchtest hier bestimmt eine Antwort hören in der die kleine Maus besser weg kommt weil sie dir leid tut (was ich verstehen kann) aber es ist wie es ist.
Was ich nicht verstehe, du schreibst ihr habt Spielzeug aus dem Zimmer geholt. Wozu ?! Ist das Gemeinschaftsspielzeug?

Lg

3

Unsere Kinder sind auch 13 Monate auseinander und mittlerweile fast 5 und fast 4.

Es gibt Phasen da dürfen sie Tage oder Wochenlang nicht ins Zimmer der anderen 🤷‍♂️ und dann ist das so. PUNKT!

Jeder hat sein eigenes Spielzeug, dass muss nicht geteilt werden auch wenn es gerade nicht genutzt wird. Steht allerdings vom Gemeinschaftsspielzeug was in nem Zimmer, das der jeweils andere grad nicht betreten darf und das gerade nicht bespielt wird, schreite ich ein und Verlange sozusagen die Herausgabe. Kommt aber zum Glück nicht oft vor, da sie Zusammen noch ein größeres Spielzimmer haben und dieses Spielzeug meist dort steht. Und aus dem Spielzimmer wird nicht ausgesperrt. Wer alleine sein und seine Ruhe haben will geht in sein Zimmer.

Und, auch wir Eltern bekommen ab und an Zimmerverbot. Auch das wird akzeptiert.

4

Hallo,

ich finde das ziemlich normal unter Geschwistern.

Die Kleine wird auch irgendwann anfangen, den Bruder nicht mehr in ihr Zimmer zu lassen.

Bei unserem Sohn war irgendwann Schluss mit Anhimmeln. Da hat unsere Tochter zwar große Augen gemacht, aber ich habe ihr dann gesagt, dass sie ihm das Verhalten vorgemacht hat und sich nicht zu wundern braucht, wenn er es ihr gegenüber anwendet.

Wir hatten gemeinsames Spielzeug gar nicht in einem der Kinderzimmer. Das war entweder im Wohnzimmer, oder das Kind, das es haben wollte, bekam es ausgehändigt, wobei aber klar war, dass es auch dem Bruder/der Schwester gehört. Dann durfte der damit spielen, der sich zuerst gemeldet hatte. Oft haben sie dann doch zusammen gespielt.

Die Kinder wollen sich abgrenzen, und ich finde das auch richtig.

Ich hatte früher eine Freundin, wo die kleine Schwester immer mit ins Zimmer durfte und auch immer mit dabei sein musste, wenn wir verabredet waren.
Ich fand es fürchterlich, und die Freundin auch. Das hat außerdem das Verhältnis zwischen ihr und der Schwester nicht gerade verbessert.

LG

Heike

5

Sein Zimmer, seine Regeln.
Aber ich würde auch nicht SEIN Spielzeug aus seinem Zimmer holen, damit seine Schwester damit spielen kann 😲
Oder gehört das Spielzeug beiden????

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft uns weiter.

Genau, sie haben in ihren Zimmern eigenes Spielzeug und viel gemeinsames Spielzeug, den Unterschied wissen sie auch. Und da im Wohn-/Esszimmer nur gelesen, gepuzzelt und "Gesellschaftsspiele" gemacht werden dürfen, müssen wir auch das gemeinsame Spielzeug in deren Zimmern verstauen :-)

Wir werden es dann weiter so handhaben, dass er sie (und uns selbstverständlich) ausschließen darf, auch wenn es uns das Herz bricht :-)

Vielen lieben Dank nochmal!

7

Wenn er das nicht will, dann will er nicht. Fertig!

Klar kannst du ihm in dem Alter sagen, dass du das schade findest. Und ihr, dass das eben sein Zimmer ist. Privatsphäre.

Vielleicht ändert sich das - vielleicht auch nicht.

Ich habe es gehasst, das meine Schwester immer meinte sich in meinem Zimmer aufhalten zu wollen. Warum sollte sie? Nur weil sie meine Schwester ist? Ich hab alles getan, dass sie da verschwindet...schön fand sie das sicher nicht.

Deswegen verstehe ich da deinen Sohn.

Wir mögen uns heute übrigens. Ich mochte sie auch damals. Aber eben nicht in meinem
Zimmer.

8

Darf er ins Zimmer seiner Schwester?