Hallo, ich brauche mal wieder ein Rat von Außenstehenden.. Da weiß ich auch gar nicht wo ich anfangen soll 🤷🏽♀️ erstmal vielleicht zur mir.. Ich bin 24, verheiratet, habe einen Sohn 2,5 Jahre und habe vor kurzem noch ein Kind bekommen. Ich liebe meine kleine Familie über alles, hin und wieder ist es anstrengend, aber ich glaube so geht es allen Eltern oder? Nun zum eigentlichen Thema.. Ich hätte niemals gedacht, dass ich die Art, von Mutter werde, die ihre Kinder nicht gerne abgibt. So ist es aber nunmal, so bin ich und ich bin der Meinung, wenn es nicht dringend nötig ist, sehe ich es auch nicht ein, meine Kinder abzugeben. Heute hat mich meine 16 Jahre ältere Schwester gefragt, ob mein Sohn nicht am Wochenende zu dennen kommen kann. Da war ich dagegen und habe es verneint. Da musste ich mir anhören, dass mein Sohn angeblich Abwechslung braucht. Und generell versucht die uns, mit ihrem Mann einzureden was das beste für unser Kind ist. Wir haben das Gefühl in deren Augen machen wir eh alles falsch, weil die wissen es ja besser, die haben ja schon 2 ältere Kinder, (18) & (16). Sind dann auch immer beide pissig, wenn ich nein sage. Aber wie gesagt, wenn es nicht zwingend nötig ist, muss das nicht sein. Und wir finden schon, dass er Abwechslung hat. Er geht von Mo-Fr zur Tagesmutter, wo er seine Freunde hat, wir gehen so oft wie es geht mit ihm raus, vorallem am Wochenende, wo mein Mann dann auch frei hat und treffen uns auch regelmäßig mit unseren Freunden, die auch Kinder haben. Für mich ist Abwechslung, eher mit kleineren Kindern und nicht Erwachsenen, die das Kind eh vor die glotze setzten! Dazu kommt noch, dass meine Schwester und mein schwager streng sind nd wirklich pingelig sind, dass ist auch so ne Sache warum ich den da nicht so gerne abgebe, die tun manchmal so als wäre das deren Kind und wollen uns ständig ein erzählen, sowas nervt einfach und ich distanziere mich automatisch von solchen leuten, wenn die alles besser wissen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die beiden mich damals groß gezogen haben und ich generell als Kind "rum gereicht" wurde, deshalb denke ich einfach, dass ich das nicht für meine Kinder möchte. Naja mein Mann sieht es zum Glück wie ich, jetzt wollte ich nur noch von fremden hören, wie ihr zu sowas steht. Ob wir einfach übertreiben oder das verständlich ist, dass wir so sind.
Einmischung in die Erziehung
Wenn dein Kind zur Tagesmutter geht, scheinst du ja generell kein Problem zu haben, es abzugeben.
Wenn dir die Art deiner Schwester nicht liegt, dann ist es ja ganz normal, dass du dein Kind dort nicht hingeben möchtest.
Naja, die Tagesmutter war auch eher notwendig, ich habe ihn vor ca. einem Jahr da angemeldet, weil ich arbeiten musste, dass habe ich dann auch noch bis zu meinem Mutterschutz gemacht.. Leicht fiel mir das da auch nicht, aber ich merke einfach wie viel spaß er mit den gleichaltrigen Kindern hat und wie er sich dadurch entwickelt hat. Ich finde man kann das auch irgendwie nicht vergleichen,weil die Tagesmutter mich nicht versucht zu bevormunden und mich ernst nimmt, wenn ich etwas nicht möchte 😄
Bin ganz deiner Meinung. Auch mein kleiner wird nur weggegeben, wenn es wirklich nicht anders geht. Er ist momentan noch sehr klein, aber diese Diskussionen kommen bald auch auf uns zu, von Seiten der Oma. Denn die anderen Enkelkinder haben auch alle bei ihr übernachtet, kurz nach ihrem ersten Geburtstag. Bei ihr ist es dann immer folgender Grund: "die Kinder müssen sich auch an andere Leute gewöhnen und nicht immer bei Papa und Mama hocken" - Ähmm... Nein! Bin völlig anderer Meinung. Solange die Kinder tagsüber Spaß, Kontakt und Unterhaltung haben, dürfen sie Nachts gerne in ihrer gewohnten Umgebung bei Papa und Mama bleiben.
Was die ungefragten Ratschläge angeht, habt ihr schon was unternommen um das zu unterbinden?
Ich glaube man kann da nicht wirklich was machen.. Außer das zu tun, was man selber für richtig hält oder? Es muss auch nicht immer richtig sein, finde ich. Man macht Fehler, auch als Mutter.. Und das wird man meiner Meinung nach auch bis zum Erwachsenen alter machen. Ich denke es wird mit den "gut gemeinten" Ratschlägen nie aufhören.. Deshalb finde ich, dass man sich in der Erziehung einfach raus halten sollte, vorallem kann mir keine erfahrene Mutter erzählen, dass sie sich sowas von der Verwandtschaft gefallen gelassen hat, außer man ist voll die verklemmte Person, die alles in sich hinein frisst und dann irgendwann platzt. Leben und Leben lassen.. Aber manche Menschen verstehen sowas nicht
Mein Sohn ist in einem ähnlichen Alter und ich merke, dass er jetzt neben uns Eltern andere Kontakte (am besten Gleichaltrige oder auch Erwachsene, die mit ihm spielen) braucht. Die hat dein Sohn aber wie du ja beschreibst zu Genüge und freut sich sicherlich, am Wochenende viel Zeit mit seinen Eltern zu haben. Mein Sohn würde sich montags total gegen den Kita Besuch wehren, wenn wir am Wochenende nicht genug Zeit mit ihm verbracht haben und das finde ich auch normal.
Zudem würde ich meinen Sohn nie grundlos zu jemandem geben, wo es ihm nicht richtig gut gefällt. Wenn dein Sohn frei entscheiden würde, würde er dann alleine zur Tante wollen? Ich vermute nicht. Seid ihr auf sie als Babysitterin angewiesen? Wenn ja ist es natürlich wichtig, da für eine gute Bindung zu sorgen. Wenn nicht, lasst es bleiben!
Ja ich finde es auch normal und sogar wichtig, dass man wenigstens am Wochenende was zusammen unternimmt. Klar, in der Woche ist man auch unterwegs, aber das ist irgendwie anders, ich treffe mich dann alleine mit Freunden, die auch Kinder haben, weil mein Mann erst nachmittags zuhause ist, da kommen wir meistens auch nach Hause, räumen bisschen auf, essen Abend und dann geht man schon ins Bett 😄 wie gesagt, ich bin der Meinung, wenn es nicht unbedingt nötig ist, muss man das Kind nicht abgeben. Manche machen es gerne, andere eher nicht. Und ich bin nicht auf die angewiesen, mein Sohn hat bis jetzt auch nicht nach dennen gefragt, vielleicht ändert sich das noch, aber dann kann er mir hoffentlich schon bewusst erzählen, was er da gemacht hat. Es stört mich auch einfach, dass er, wenn wir ihn abgeholt haben, Fernseher geschaut hat. Es ist nicht so, dass ich ihm nie Fernseher anmache, wenn ich gerade was wichtiges machen muss, aber wenn er bei jemanden zu besuch ist, finde ich sollte man sich auch mit dem kind beschäftigen.
Also, ich bin da ganz auf deiner Seite, ich finde deine Schwester mischt sich unnötig ein. Aber es kann natürlich trotzdem gut sein, wenn man direkte Konfrontationen vermeidet. Wie wäre es, wenn du z.B. einen Gegenvorschlag machst? Z.B. könntet ihr euch irgendwo draussen treffen (dann vermeidest du das Problem mit Fernsehen und Pingeligkeit). Vielleicht will sie ja vor allem gern das Kind treffen und wenn man das unter besseren Voraussetzungen machen kann, dann kann das ja sehr positiv sein. ;)
Wenn sie dich natürlich auch noch mit Ratschlägen nervt, das ist schon schwierig. Aber wenn sich eure Beziehung verbessern könnte, das wäre doch gut. Ich würde es nicht ganz aufgeben, allerdings verstehe ich es absolut, dass du dann etwas Abstand hälst. Hast du probiert mal ein bisschen ironisch zu antworten. So von wegen "ach, tatsächlich? Da hatte ich keine Ahnung von!" Vielleicht überlegt sie sich das dann mal. Hat bei meinem Ex-Mann ganz gut geklappt. Ich hab dann auch noch wiederholt was er gesagt hat, damit er merkt, wie lächerlich selbstverständlich das war. "Ach, es kostet Geld, wenn man das Licht anlässt?"
Dein Kleiner geht ja von Montag bis Freitag zur Tagesmutter. Dort hat er seine Freunde, ihr trefft euch mit Freunden, seid viel unterwegs ... wo braucht er da noch Abwechslung? 😅
Ich würde das aber auch nicht anhand der aktuellen Tätigkeiten festmachen, sondern daran, wie sehr du der betreuenden Person vertraust, wie euer Verhältnis zueinander ist und, das Wichtigste, ob der Kleine denn dort bleiben möchte. Das dürfte ja alles nicht so toll sein, also würde ich mein Kind dort auch nicht abgeben.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt, geht weder in den Kindergarten noch zu einer Tagesmutter und wird auch von sonst niemandem betreut, außer von mir und meinem Mann. Obwohl meine Eltern, Schwiegereltern, Schwägerin und ihre Patentante sie gerne nehmen würden und ich zu jedem ein gutes Verhältnis habe und genug Vertrauen da ist. Denn ich bin tatsächlich "die Art von Mutter, die ihr Kind nicht gerne abgibt". Aber auch ihr fehlt es an nichts, wir treffen oft andere Kinder und sind ebenfalls viel unterwegs. Sie selbst verlangt es auch noch nicht - also alles gut soweit :)
Unsere Kinder, fast 5 und fast 4, werden selten von den Omas betreut. Sie sehen ihre Enkel regelmäßig und können jederzeit vorbei kommen.
Das erste Mal bei den Großeltern übernachtet haben sie mit 3,5/2,5 weil mein Mann und ich uns ein Wochenende Skifahren gegönnt haben.
Insgesamt haben sie mittlerweile 7 Nächte woanders verbracht. Und, ihnen fehlt keine Abwechslung 🙃