Kind 3 jahre hört nicht, Großeltern sind der meinung, schlagen hilft

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist 3 Jahre alt. Wir versuchen, ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen. Ich höre gerne das ein oder andere hörbuch zum Thema erziehen ohne strafen usw. Was mir aber natürlich nicht immer gelingt. Ich versuche mich immer in meinen Sohn hinein zu versetzen und mit ihm zu reden, selbst ruhig zu bleiben etc.

Da wir beide arbeiten gehen, ist unser Sohn täglich nach dem kiga bei seinen Großeltern.
Leider hört unser Sohn nicht immer auf das, was man ihm sagt oder was man von ihm möchte. Er schreit dann mitunter sehr laut und tritt und haut um sich.
Die Großeltern sind der meinung, dass es nicht geht, dass ein Kind mit 3 Jahren nicht mehr hört und haben ihn auch das ein oder andere Mal auf den po, auf den Arm oder auf die Finger geschlagen. Ich habe ihnen schon mehrfach gesagt, dass wir das nicht möchten und es verboten ist. Sie sagten mir einmal, was ich denn glauben würde, wie die Erzieher im kiga damit umgehen würden. Das ginge ja bei so vielen Kindern gar nicht anders.

Ich bin ein wenig ratlos, wie ich ihnen gegenüber treten soll und wie ich noch argumentieren kann. Wenn ich mit neuen Erkenntnissen, anders als vor 30 Jahren etc komme, tun sie dies immer nur ab mit ach ja immer der neue Kram....
Habt ihr einen Rat für mich? Wie macht ihr eurem Kind klar, dass es Dinge, Situationen gibt, in denen sie hören müssen etc? Mich ärgert das auch manchmal sehr, aber ich würde das nie tun. Ich hab manchmal das Gefühl, die Großeltern erwarten, dass wir mit dem schlagen anfangen, damit er endlich hört.

Liebe Grüße x

2

Dein Kind hat ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit, die DU als Mutter durchsetzen musst. Wenn Sie deinen Sohn hauen, dann haben sie ihr Privileg ihn zu sehen verwirkt.
Du musst da für deinen Sohn klare Kante Zeugen. Er ist gerade mal 3. Drei Jahre auf dieser Welt. Es gibt Menschen, die sich nach 60 Jahren noch nicht benehmen können (siehe die Großeltern!).

Wie fühlt sich dein Sohn bitte, wenn er so gedemütigt wird und die eigene Mutter nicht klar Stellung bezieht.

Ich hoffe, du nimmst meine Worte ernst.

Und wenn ich hier gleich lese, "WAS SAGT DENN DEIN MANN DAZU", dann schreie ich.

Es reicht was DU dazu zu sagen hast. Du sagst STOP! Und das haben sie zu akzeptieren.

Liebe Grüße

13

Dem ist aber wirklich rein garnichts hinzuzufügen.

1

Das geht mal gar nicht.
Das wäre ein Punkt für mich /uns dass unsere Kinder nicht mehr von den Großeltern betreut werden würde, da müssten wir eine andere Lösung finden. Unsere große wurde vor Corona und meiner SS wöchentlich zwei Tage mit Übernachtung von den Großeltern betreut, da wird auch schonmal geschimpft aber nicht geschlagen.
Unsere große wird nächste Woche 5 und ja sie raubt uns teilweise den letzten Nerv, aber sie machen es ja nicht mit Absicht, vorallem nicht mit 3. Sie können doch ihr Gefühle noch nicht deuten und kontrollieren.

3

Ich würde nicht überlegen wie ich mein Kind dazu bekomme zu hören sondern wie ich das Kind anders betreuen lassen kann oder weniger arbeite oder oder oder... damit mein Kind nicht geschlagen wird...

Puuuhhh...

4

Meinen können die Großeltern was sie wollen, die werde ich nicht mehr ändern. Wenn sie meinen, mein Kind schlagen zu wollen, geht es eben nicht mehr hin. Dann muss jemand von den Eltern die Arbeitszeit reduzieren oder das Kind länger in den Kindergarten oder eine andere Betreuung her.

Ich erwarte nicht, dass ein Dreijähriger immer hört. Ich erkläre, warum er in manchen Situationen hören muss und erkläre was passieren kann, wenn er das nicht tut. In Situationen, in denen es darauf ankommt, dass er sicher macht, was ich will, muss ich eben dafür sorgen, dass er nicht machen *kann* was ihm besser scheint (auf die Straße laufen, verbotene Dinge anfassen oder essen etc.).

5

Hallo,

ich schließe mich da direkt meinen Vorschreibern/innen an, dass das überhaupt nicht geht, was die Großeltern da veranstalten. Ab und an mal schimpfen; ja; das muss manchmal halt auch sein, aber hauen niemals nicht!#contra#contra Und es ist auch nicht unnormal, dass so junge Kinder wie Dein Sohn nicht immer hören. Und dabei geht es um das Wort immer. Haben wir doch früher auch nicht immer gemacht - und die Großeltern mit Sicherheit auch nicht. Aber das wird natürlich sehr gerne immer wieder vergessen und unter den Tisch gekehrt.

So, und wenn die Großeltern nun auch nicht auf Euch (Eltern) hören und das Hauen sein lassen, dann müsst Ihr dringendst und bald die Konsequenzen ziehen - nämlich, sie nicht mehr Euren Sohn betreuen lassen. Dann sucht Euch um Himmels Willen schleunigst eine andere Betreuungsmöglichkeit wie Tagesmutter oder so. Gibt doch wirklich gute Tagesmütter, wenn das schon mit den Großeltern nicht klappt. Und lasst Euren Sohn auch nicht mehr mit ihnen alleine - nicht, wenn er noch so jung ist. Ich glaube, ich würde ihnen sogar auch androhen, dass sie ihn eine ganze Zeit - erst mal - nicht mehr sehen dürfen. Auch mit Euch zusammen nicht. Ihr müsst Euch als Eltern da durchsetzen und Euren Sohn schützen.

Noch ein paar Fragen zum Schluss: Wann und wo genau hört denn Euer Sohn nicht? Denn das wäre ja auch noch wichtig. Ob das also z.B. bei banalen Dingen ist, die die Großeltern meinen, unbedingt durchsetzen zu müssen (was aber gar nicht notwendig wäre, denn sowas gibt es natürlich auch) oder bei wirklichen Gefahren; wie z.B. über die Straße an die Hand usw... usf... Da muss er natürlich hören, aber das geht auch komplett ohne hauen. Und geht Euer Sohn eigentlich gerne zu den Großeltern und wie ist das Verhältnis sonst zu ihnen? Sind Deine Schwiegereltern, oder? Natürlich spielt das keine Rolle, ob das Deine Eltern oder die Schwiegereltern sind - frage nur aus reinem Interesse - denn deren Verhalten ist so oder so falsch. Und Euer Sohn verhält sich mit Sicherheit so - (selbst) (auch) hauen, um sich treten, schreien... weil die Großeltern so mit ihm umgehen. Glaube ich ganz bestimmt. Und wie sind die Großeltern denn sonst - dauer-streng und dauer-intolerant, kalt - oder auch liebevoll? Denn das macht ja bekanntlich auch sehr viel aus.

Und noch etwas: Mein Kind hätten die genau nur ein einziges Mal gehauen. Da wäre die Betreuung durch die Großeltern so schnell zu Ende, wie sie gar nicht gucken könnten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sprich; die würden mein Kind nicht mehr zum Betreuen bekommen - Großeltern hin oder her. Denn wie gleich zu Beginn geschrieben - das geht überhaupt nicht. Hättet Ihr denn überhaupt (eine) andere Betreuungsmöglichkeit(en)? Wie sähe es z.B. mit Deinen Eltern (falls Schwiegereltern) oder mit den Eltern Deines Gattens aus?
Wäre schön, wenn Du die Fragen beantworten würdest und ich hoffe, dass ich ein bisschen raten und helfen konnte...

LG

6

Die Kita sollen sie dir mal zeigen, wo 3jährige geschlagen werden, wenn sie nicht hören.

Ich würde mein Kind auch nicht mehr hingeben, auch wenn ihr jetzt erstmal Salti schlagen müsst, um dfie weitergehende Betreuung zu gewährleisten.

Nur zur Info für die Großeltern: das Züchtigungsrecht wurde vor Ewigkeiten abgeschafft, stattdessen wurde das Grundrecht auf gewaltfreie Erziehung verankert. Vielleicht mal aktuelle Ausgabe vom GG und BGB mitbringen. Darüber hinaus ist es eine STRAFTAT, was sie da begehen.

7

Ich hoffe gerade sehr, dass das ein Fake ist. Jemand schlägt WIEDERHOLT dein Kind und du bist ein bisschen ratlos? Wirklich?! Das ist dein Gefühl, wenn jemand deinem Kind Gewalt antut? Ratlosigkeit. Ich raste ja beim Lesen schon fast aus, und es ist weder mein Kind noch ist es meine Familie! Schütz dein Kind, und zwar sofort! #schock

Jemand, der mein Kind schlägt, hätte das Privileg auf Kontakt mit ihm sofort verwirkt. Von regelmässiger Betreuung will ich gar nicht reden. Da muss man zwingend eine andere Lösung finden.

8

Hallo,
In Erziehungsfragen kann ich dir keine absolut richtige Lösung bieten. Ich kann dir nur raten, dein Kind vor Gewalt zu schützen und es nie mehr in der Obhut der Großeltern zu lassen. Es st dein Privileg und deine Pflicht, die körperliche Unversehrtheit deines Kindes zu gewährleisten - und das ist unser aller GRUNDRECHT.

9

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das dein Kind das vielleicht nicht vergessen wird.

Meine Oma hatte mich in dem Alter auch mal geschlagen, da ich keinen Mittagsschlaf machen wollte und aus dem Gitterbett gekrabbelt bin.
Meinen Eltern habe ich davon lange Zeit nichts erzählt und sie haben sich gewundert warum ich auf einmal nicht mehr dort hin wollte.
Als ich älter wurde kam es das meine Eltern zu einer Beerdigung mussten und ich zur Oma sollte. Ich habe gejammert und gefehlt (ich glaube ich war 7)das ich zuhause nichts anstelle aber bitte nicht zu Oma schicken.

Von da an habe ich einen eigenen Schlüssel gehabt und war ausgeglichen.

Ich weiß auch noch wie ich es unangenehm fand wenn meine Cousinen zu hören bekam esst mal anständig xy hat seinen Teller schon leer, obwohl es dem Kind einfach nicht schmeckt....

Das alles hat mich geprägt und mache ich bei meinen Kindern hoffentlich anders.

Dazu kommt das ja 3 jahrige das nicht so handeln um uns zu ärgern. Vielleicht hat das Kind einen anderen Plan gehabt oder war gerade in etwas so vertieft das es seine Umwelt gar nicht mehr mitbekommen hat. Manchmal frage ich mich in welchen Situationen das Kind den alles spürten muss. Das ist manchmal einfach unnötige Autorität.
Vielleicht sind die Großeltern aber auch überfordert mit dem Kind. Ich sehe es heute auch an meiner anderen Oma. Sie gibt sich Mühe aber oftmals handelt sie halt übervorsichtig. Angeblich sehe sie ja eher die Gefahren, aber es ist auch einfach eine Tatsache das sie gar nicht mehr schnell registren kann. Die Oma droht zwar auch meinem 3 jahre alten Sohn an ihm den Popo zu versohlen, aber sie hat es nicht gemacht. Und ich habe meinem Sohn auch gesagt das Oma nicht mehr so schnell ist und sich viele Sorgen macht. Meist ist er auch ein Goldschatz.

Vielleicht solltest du überlegen dein Kind in andere Hände zu geben und die Zeit bei Oma und Opa zu reduzieren.

Ich gehe ab nächstem Jahr auch wieder arbeiten und werde zur Sicherheit eine Babysitterin organisieren. Das Geld finde ich gut investiert und der Haussegen hängt nicht schief.

Ich hoffe meine Sicht kann dir helfen.