Hallo ihr Lieben,
mir ist etwas ganz blödes passiert und ich hätte da gerne eure Meinung/Ratschläge dazu.
Wir wohnen in einer richtig tollen Mietwohnung mit vielen jungen Familien mit kleinen Kindern die alle untereinander befreundet sind. Ich habe einen Sohn der ist 3,5 Jahre alt. Wir haben einen kleinen Innenhof mit einem Spielplatz darin, und dort verbringen die kleinen super gerne ihre Nachmittage zusammen. Der zusammenhalt ist auch unter den Erwachsenen super, kurz gesagt wir fühlen uns hier eigentlich sehr wohl.
Jetzt zum Problem: Wir haben eine direkte Nachbarin mit der ich mich super verstehe und die hat eine 5 jährige Tochter. Und diese Tochter ist extrem verzogen. Ich hasse es sowas zu sagen, weil Kinder sich natürlich auch mal daneben benehmen. Aber sie ist ein richtiger Tyrann in unserem Hof. Sie schlägt andere Kinder, schmeißt Sand in Augen, schreit wie am Spieß wenn ihr was nicht passt und stiftet die anderen Kinder immer wieder dazu an gefährliche Dinge zu tun (zb sagt sie den anderen vor allem kleineren Kindern immer "renn auf die Straße wenn deine Mama nicht hinschaut").
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nicht mehr mit meinem Sohn auf den Hof zu gehen wenn ich sie draußen sehe, sondern woanders hin. Erst vor ein paar Tagen hat sie einem nachbarskind einen Stein ins Gesicht geworfen, der ist dann weinend nachhause gerannt. Das schlimme ist einfach ihre Mutter interessiert es überhaupt nicht. Sie sitzt auf der Bank mit den anderen Mamas und quatscht und lässt sie machen. Sie sagt dann immer Kinder müssen das unter sich klären.
Gestern waren wir jetzt draußen und ich habe mit meinem Sohn im Sandkasten gesessen. Dann kommt das Mädchen und fängt an mit meinem Sohn zu streiten. Es ging darum wie eine Blume heißt er sagte Löwenzahn sie Gewitterblume. Es war sehr banal jedenfalls hat er nicht nachgegeben und dann ist sie ausgerastet hat sich vor ihm aufgebaut und ihm mit 5 cm Abstand ins Gesicht geschrien aus vollem Hals dass er still sein soll und sie hörte nicht auf. Er bekommt Angst und fängt an zu weinen und ich hab ihr 2 mal gesagt sei ruihg hör auf damit! Sie hat null reagiert, ihre Mutter sagt kein Wort und ich war so voller Adrenalin dass ich sie auch angeschrieben habe so laut ich konnte:hör sofort auf es reicht jetzt!
Ich hab mich selbst erschrocken und sie hat tatsächlich einfach aufgehört und ist gegangen. Ihre Mutter war stink sauer und hat wütend die sandspielsachen zusammengepackt von ihrer Tochter und mit der anderen Mama über mich leise geredet. Ich habe mich in Grund und Boden geschämt aber in dem Moment bin ich einfach ausgerastet ich wollte dass sie meinen Sohn in Ruhe lässt und ihn verteidigen. Sowas ist mir noch ich nie passiert.
Wie hättet ihr in der situation reagiert? Bzw wie soll ich mit der mutter die ich fast täglich sehe jetzt umgehen? Ich weiß nicht ob ich mich entschuldigen sollte. Im Nachhinein hätte ich einfach meinen Sohn schnappen sollen und gehen aber im Affekt hab ich total die Kontrolle verloren. Wie seht ihr das?
Ich habe ein fremdes Kind angeschrien
Hallo,
hör auf dich zu schämen. Klar, die Situation ist nicht optimal gelaufen, aber in meinen Augen war es noch das beste was du tun konntest:
hättest du deinen Sohn weggenommen oder ihr wärt heim gegangen, hätte dein Sohn noch mehr unter dem fremden Fehlverhalten gelitten und das Mädchen hätte gemerkt, dass sie damit wieder einmal durchkommt.
Hättest du sie noch fünfmal gebeten aufzuhören, hättest du deinen Sohn in einer für ihn überfordernden Situation allein gelassen und sie hätte gemerkt, dass sie wieder mal damit durchkommt.
Und hättest du die Mutter angesprochen, hättest du vermutlich wieder gehört, dass die Kinder das schon regeln und sie hätten beide gemerkt, dass sie wieder mal damit durchkommen.
Deinen Sohn wegnehmen und ihm dann laut erklären, dass solches Verhalten falsch ist, kannst du natürlich machen, bringt mMn aber nichts, welche 5-jährige interessiert das denn? Für sie hätte es sich wie ein Sieg angefühlt, also alles richtig gemacht und wird deshalb beim nächsten Mal wieder genauso gemacht. Und die Mutter beeindruckt das vermutlich noch weniger.
So wie du es schilderst, hat das Mädchen deinem Sohn mit wenigen cm Abstand aus vollem Hals ins Gesicht gebrüllt und trotz zweifacher Aufforderung aufzuhören, eben nicht aufgehört. Dann muss sie damit leben, dass auch mal ein entsprechendes Echo kommt, notfalls eben von dir, denn dein Sohn kann es noch nicht.
Natürlich wäre es Aufgabe der Mutter gewesen einzugreifen, aber wenn die nicht will, kann sie nicht verlangen, dass alle anderen tatenlos zu sehen wie ihre Tochter kleinere und schwächere Kinder tyrannisiert. Und mit 3,5 muss man sich noch nicht gegen jemand deutlich älteren und größeren verteidigen können, egal wie die Mutter des Mädchens das sieht, aus ihrer Position sagt sich das auch leicht, wenn keine anderen älteren Kinder da sind.
Du hast dem Mädchen deutlich eine Grenze aufgezeigt und mMn ist es genau das was sie braucht. Idealerweise passiert das natürlich nicht durch Anbrüllen von jemand Fremden, aber idealerweise kümmern sich auch die Eltern drum und fangen damit schon Jahre vorher an. Wenn sie es nicht tun, ist das traurig für das Mädchen, aber trotzdem kein Grund ihr alles auf Kosten anderer durchgehen zu lassen.
Entschuldigen würde ich mich übrigens nicht. Ich hätte der Mutter stattdessen nach dem ersten wütenden Blick gesagt, dass sie zukünftig ihre Tochter entweder selbst im Zaum hält oder du bei der nächsten Situation dieser Größenordnung wieder genauso reagierst bis ihre Tochter gelernt hat, dass es Grenzen gibt, die einzuhalten sind. Wenn sie das nicht möchte, muss sie eben selbst eingreifen. Die Mutter kommt damit ja auch nur durch, weil niemand sich traut was zu sagen und alle um des lieben Friedens willen beide Augen zudrücken.
LG
Danke für deine Einschätzung! Ich kann deine Aussagen alle genauso unterschreiben! Ich hätte wirklich gedacht, dass hier mehr Leute MEIN Verhalten unangebracht finden würden. Aber langsam glaub ich, ich lasse generell zu viel mit mir machen und wenn ich mich wehre fühle ich mich gleich schlecht. Ich lasse das auch mit der Entschuldigung und spreche sie bei der nächsten Gelegenheit darauf an.
Die anderen Mütter haben ja die selben Probleme mit ihrer Tochter nur wie du schon gesagt hast, "um des lieben Friedens willen" sagt keiner was oder sie gehen wenn die beiden raus kommen. Eigentlich ist es mir ja egal wie andere ihre Kinder erziehen, aber in diesem Fall betrifft es ja mein Kind direkt.
Ist eher an der Zeit, dass Du Dich endlich wehrst.
"Rotzlöffelverhalten" habe ich noch nie zähneknirschend toleriert. Ich lebe seit 45 Jahren in einer Siedlung mit Mehrfamilienhäusern, in der unzählige Kinder aufwuchsen (meine natürlich auch) und JEDE Mutter hat sich bisher zu Recht herausgenommen, einzuschreiten, wenn sich ein Kind wirklich total daneben benimmt. Das ist übrigens bis heute so egal, welche Nationalität. Da ist auch der eine oder andere Rabauke dabei.....und meine pakistanische Nachbarin toppst DU nicht in der Lautstärke
Passt, wenn Du Dich wehrst, auch lautstark ! Zartes "Eiteitei" hilft nichts.
LG Moni
Hallo ,
Wir hatten solche Situationen öfters auf den Spielplatz und meistens nehme ich mein Kind auf den Arm und erkläre ihm so dass es das Kind und die Muttet hört, dass alles gut ist und dass das Verhalten des Kindes nicht in Ordnung ist. Belehrt habe ich auch schon mal das eine oder das andere Kind , allerdings immer in einen vernünftigen Ton.
Einmal hat ein Mann meinen Sohn grundlos angeschrien (seine Tochter saß auf dem Laufrad meines Sohnen und mein Sohn, der 2 war, ist hin und hat das Laufrad festgehalten)
Darauf hin bin ich hin, hab meinen Sohn auf den Arm genommen und hab den Herren erklärt dass es unser Laufrad ist und auch wenn seine Tochter nicht gefragt hat, eine Runde drehen und es uns danach wiederbringen kann.
Das Problem ist echt oft, dass die Kinder oft ein Abbild der Eltern sind und die Kinder meistens nicht dafür können.
Deshalb das nächste mal bis 10 zählen und dann reagieren und Vorbild sein, auch wenn es schwer fällt.
Ganz ehrlich, in der Situation wie Du sie schilderst wäre mir wahrscheinlich genauso der Kragen geplatzt. Ich bin auch dagegen Kinder anzuschreien, aber was willst Du denn machen wenn die Mutter sich nicht drum kümmert? Ich hätte allerdings direkt auch die passenden Worte an die Mutter gerichtet, und das wäre sicher keine Entschuldigung gewesen. Was befürchtest Du denn? So wie Du es beschreibst leiden ja alle Kinder unter dem Mädchen. Tu Dich mit den anderen Müttern zusammen und redet ein ernstes Wörtchen mit der Dame.
LG
Sehe ich genauso. Sie hat es ja auch nicht beleidigend zusammen gefaltet, sondern nur geschrien, dass es jetzt aufhören soll.
Hi,
alles gut !
Wenn das Kind kein Ende kennt, muß mal jemand ihm sagen, wann Schluß ist.
Natürlich hättest du gehen können, aber warum? Nur weil die Mutter sich gepflegt, faul, heraushält?
Wenn sie nicht "erzieht" oder eingreift, muß es mal jemand anderes tun.
Mach Dir kein Kopf, den anderen Mitmietern muß doch die Nervensäge auf auch den "S..." gehen.
Ich schaue auch lange zu, und wenn ich dann was sage, Holla die Waldfee. Aber die Kinder wissen dann auch wirklich Bescheid. Wenn die Mütter vor lauter tratschen nicht eingreifen, und nichts mitkriegen wollen, selber schuld.
Gruß
DU hast dir in meinen Augen überhaupt nichts vorzuwerfen, da du absolut richtig reagiert hast.
Du hast sie davor gebeten aufzuhören...von daher alles gut.
Du hast keinen Grund dich zu schämen, sondern die „Dame“.
Wenn du dich scheinbar „super“ mit ihr verstehst, wirst du das klären können. Und wenn nicht, ist es diese Bekanntschaft nicht wert.
Löwenmama halt 😁
Sehe es, wie die anderen. Du hast zwei mal im ruhigen versucht den Tasmanischen Teufel zur Ruhe zu bringen und ihre Mama hat nicht reagiert. Die Mama des Mädchen müsste sich schämen, nicht du.
Du hast in erster Linie dein Kind beschützen wollen... Völlig normale Situation. Wenn es dich allerdings noch umtreibt, Klingel bei ihr und suche noch mal das Gespräch. Du musst dich nicht entschuldigen aber vielleicht erklären, warum es so gekommen ist. Vielleicht öffnet es ihr die Augen....
LG Audrey
Tasmanischer Teufel 😂😂😂
Ja ich werd auf sie in einem ruhigen Moment auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich versuch ihr dann in Ruhe klar zu machen, dass ich finde dass da Grenzen überschrittem werden. Und ich mir wünschen würde sie, würde da mehr einschreiten. Keine Ahnung wie sie das aufnehmen wird, aber so stehen lassen will ich das auch nicht :/
Aus meiner Erfahrung als Lehrerin mit solchen Müttern: Die Mutter weiß selbst, dass ihr Kind nicht hört. Sie wird die Schuld auf dich abwälzen und sehr negativ reagieren, weil du ihr aufzeigst, dass sich ihr Kind schlecht benimmt, was ja wiederum auf ihre Erziehung zurückzuführen ist. Ihre Argumente werden dann sein: :"Aber XY (Name der anderen Nachbarin) hat auch gesagt..."
Hallo,
weißt Du, meine Kinder sind jetzt 11 und 14, und es gibt immer wieder mal Kinder, die so verzogen sind, dass man heftiger reagieren muss, um seine Kinder zu schützen, weil eine normale Ansage nichts bringt.
Die Alternative ist, dass das eigene Kind sich so energisch wehrt, das dieses Kind seine Lektion lernt. Aber dass ein 3,5-jähriges Kind das bei einer 5-jährigen schafft, ist nicht so wahrscheinlich.
Ich habe bisher zwei fremde Kinder angebrüllt, von denen eins (ca. 7 oder 8) einfach so im Vorbeilaufen im Schuhgeschäft unsere Tochter (damals 4) in Gesicht geschlagen hat. Das andere war ein Junge, der den ganzen Spielplatz tyrannisiert, und andere Kinder irgendwo runter geschubst hat.
In beiden Fällen war nichts von den Eltern zu sehen.
Die hätten ruhig kommen sollen. Dann hätten die sich auch gleich eine Standpauke bei mir abholen können.
Entschuldigen würde ich mich bei dieser merkbefreiten Mutter garantiert nicht.
Wenn sich jemand zu entschuldigen hat, dann sie dafür, dass sie ihr Kind nicht erzieht, und dass alle anderen Kinder darunter leiden müssen.
Ich würde auch raten, die anderen Mütter darauf anzusprechen, um der Dame zusammen klar zu machen, dass es so nicht geht.
Ich würde nicht darauf warten, dass ein kleines Kind unterm Auto landet oder irgendwo runter fällt, weil dieses Mädchen ihm etwas eingeredet hat.
" Sie sagt dann immer Kinder müssen das unter sich klären."
Da würde ich sie mal fragen, ob ihre Tochter auch Situationen mit 6,5-jährigen Rabauken alleine klärt.
Wenn solche Kinder mal ein verdientes Echo auf ihr Verhalten bekommen oder von Älteren tyrannisiert werden, ist bei diesen Müttern nämlich sehr schnell Schluss mit der Einstellung, dass die Kinder das unter sich klären müssen.
Wenn Du Glück hat, hast dieses Mädchen übrigens jetzt ausreichend beeindruckt, so dass sie sich in Zukunft andere Opfer als Deinen Sohn sucht.
LG
Heike
Also da hast du absolut recht mit dem beispiel, wenn ein älteres Kind so mit ihrer Tochter umgehen würde. Sie ist tatsächlich das "älteste" Kind hier in der Nachbarschaft und kriegt dementsprechend wenig gegenwehr. Da ist es für Ihre Mutter natürlich leicht zu sagen haha Kinder halt. Ihrer Tochter passiert ja auch nichts. Mein Sohn ist einfach fast 2 Köpfe kleiner als sie und kann sich da einfach schwer wehren.
Ich werd mal mit der Mutter in Ruhe ein Gespräch suchen müssen, vor allem da wir den beiden sehr viel begegnen. Aber sowohl du als auch die anderen Beiträge habt mir echt das schlechte Gewissen ein wenig genommen. Ich bin eigentlich sehr introvertiert deshalb war ich von meinem Verhalten selbst sehr negativ überrascht, aber irgendwann ist es wohl jedem zu viel..
Hallo,
ich kann dich so gut verstehen! Eigentlich bin ich kein impulsiver Mensch und kann anschreien nicht ausstehen. Aber in so einer Situation hätte auch bei mir der Beschützerinstinkt mit mir durchgehen können, vor allem, da ja ruhiges Ansprechen nicht geholfen hat. Dem Mädchen hat es auch sicher nichts geschadet. Es muss ja irgendwie lernen, dass andere auf ihr aggressives Verhalten entweder mit Angst (wie dein Sohn) oder mit Gegenaggression reagieren (wie du).
Das Problem geht natürlich in dem Alter nicht eigentlich von der Tochter, sondern von der Mutter aus. Wenn mein Kind anfängt ein anderes (noch dazu jüngeres) Kind anzuschreien, gehe ich zumindest hin und schau ob mein Eingreifen notwendig ist.
Dieses "die Kinder machen es unter sich aus" funktioniert eigentlich nur, wenn entweder auch viele deutlich ältere Kinder dabei sind (die dem Mädchen die Meinung sagen können und ein bisschen mit auf die Jüngsten achten), oder vielleicht auch in einer Gruppe von Gleichaltrigen. Aber bei eurer Konstellation müssen Erwachsene eingreifen und ich würde mit der anderen Mutter reden und ihr klar machen, dass das so nicht geht. Wenn sie nicht eingreift, muss man es ja selber machen. Entschuldigen würde ich mich tatsächlich nicht, ich finde sie hat den Fehler gemacht und nicht du.
Wenn du dich auch gegenüber der anderen anwesenden Mutter schlecht fühlst, würde ich auch mit ihr das Gespräch suchen und mit ihr darüber reden, wie du die Situation erlebt hast. Vielleicht kann sie dich eh gut verstehen und du fühlst dich damit besser. Vielleicht hat sie sogar eine Idee, wie man mit diesen Situationen am besten umgehen kann.
Und bitte hör auf dich zu schämen! Kennst du die Ansätze von Jesper Juul? Der hat viele gute Erziehungsratgeber geschrieben und darin immer wieder bemängelt, dass es den Kindern an echten und authentischen Erwachsenen fehlt, die einfach Menschen sind und nicht roboterhafte Erzieher. Manche Kinder werden sogar immer aggressiver, weil sie mal so eine authentische Emotion spüren wollen und in es ihnen nicht anders gelingt eine echte Beziehung herzustellen.
Ja ich bin auch nicht gerade jemand der so aus der Haut fährt bei Konflikten. Deshalb hab ich mich wohl so geschämt, daß war so ein untypisches Verhalten und dann auch noch bei einem fremden Kind. Wobei ich gerade auch schwanger bin, vielleicht hat das auch mitgespielt 😅
Ja klar dieses Verhalten ist sicher nicht die Schuld des Kindes. Sie ist ja wirklich noch sehr jung und kann das gar nicht reflektieren.. Ich bin auch eher sauer auf ihre Mutter die so ein Verhalten einfach abtut als wäre es nichts :/ als sie den jungen den Stein ins Gesicht geschmissen hat, hat die Mama auch nur gesagt "so wie die sich die ganze Zeit gestritten haben war ja klar, dass da noch was passiert". Sie hat nicht mal das Gespräch mit ihrem Kind gesucht oder sonst was und das macht mich halt wütend. So passiert sowas immer wieder.
Das mit Jesper Juul klingt echt spannend, danke für den Tipp das werd ich mir mal ansehen :)
Gut gemacht! Und da ist von dir keine Entschuldigung fällig.
Ich habe im Zoo mal einen Vierjährigen laut gemaßregelt, der Sand nach freilaufenden Pfauen auf dem Spielplatz geworfen hat und sie jagte. Bekam sofort von einer weiteren Mutter Unterstützung und die hinzukommende Mutter vom Vierjährigen wusste gar nicht was wir wollen. Sie war völlig desinteressiert. Der Junge hatte vorher schon von meinem Mann eine Ansage bekommen, er hatte meinen Mann geschlagen.
Wenn die Mutter nicht eingreift, finde ich es legitim, wenn Fremde eingreifen.
Im Zoo habe ich das auch schon gemacht, weil nach den Tieren, bei uns waren es Emus, mit mit Sand geworfen wurde. Mein Gefühl ist, dass manche Eltern einfach froh sind, wenn ihr Kinder sie gerade in Ruhe lassen. Da können die Kinder dann einfach Tiere ärgern. Schlägt das Tier jedoch zurück, dann ist das Geschrei wahrscheinlich riesengroß.
Einmal, da hatte ich noch keine Kinder, waren wir in einer Art Streichelzoo. Da hat ein Kind die Ziegen gehauen. Da bin ich direkt eingeschritten. Wobei sich da die Eltern bei mir entschuldigt haben, da ihr Kind ein Aggressivitätsproblem hat und sie nicht schnell genug vor Ort fahren. Das fand ich in Ordnung, weil ich das Gefühl hatte, sie kümmern sich darum.