Kommt nie pünktlich

Unser fast 12 jähriger kommt nie pünktlich nachhause, jeden Tag das selbe Theater.

Manchmal paar Minuten manchmal mehrerer Stunden.

Heute sollte er 19 Uhr zuhause sein, er ist jetzt immer noch nicht da.
Er schrieb vorhin kommt später , ich meinte nein nachhause, ist ihm egal , interessiert ihn nicht.
Und das ist fast jeden Tag so.

Er geht auch nie ans Handy wenn wir anrufen oder wenn wir Schreiben ließt er es garnicht erst.

Wie können wir ihm klar machen das er pünktlich sein soll?

1

Also wäre es mein Kind, dürfte er nicht mehr raus. Oder die Zeit, die er zu spät kommt muss er dann am nächsten Tag früher zu Hause sein.
Sorry, er ist 12! Das geht gar nicht!

16

Genauso war das bei uns. Obwohl, da waren sie noch jünger. Aber nicht mehr weggehen wäre bei uns auch die Option.

2

Wieso lasst ihr euch von einem 12jährigen so auf der Nase rumtanzen?😅 Konsequenzen einführen! Er kommt zu spät, dann gibts eben daheim kein WLAN für eine gewisse Zeit. Oder nimm anstelle vom WLAN was anderes, das er gerne macht, so einfach ist das. Aktionen erzeugen Reaktionen, das geht sowohl ins positive wie auch ins negative🤷‍♀️

3

Er geht ja auch oft direkt nach der Schule raus, wenn wir noch nicht da sind obwohl er weiß das er drinnen bleiben soll.
Wir erklären ihm das jeden Tag aufs Neue, haben ihn schon oft gesucht und geholt.

Nintendo ist schon länger weg, Handy nehmen wir auch immer weg, aber es hilft nichts, es interessiert ihn nicht

4

Ich empfehle Euch dringend eine Erziehungsberatung. Das wird in der Pubertät nicht besser, im Gegenteil.

5

Waren wir schon. Die hat uns ausgelacht und gemeint hätten luxusprobleme und war ein einer weiteren Zusammenarbeit nicht interessiert.

6

Wo ist er denn dann? Und mit wem? Kennt ihr die Freunde? Sind sie gleichaltrig oder deutlich älter? Kann mir nicht vorstellen, dass Eltern von gleichaltrigen, dass okay finden.

Wenn ihr wißt, wo er ist, würde ich dann wohl dort auftauchen und ihn persönlich abholen. Oder alle seine Freunde anrufen und deren Eltern. Darf ihm ruhig peinlich sein.

Wenn er mehrere Stunden zu spät kommt und ihr nicht wißt, wo er ist und wann er kommt. Würde ich wohl mal die Polizei anrufen. Vielleicht können die ihm mal nen Einlauf verpassen.

Alle Gefälligkeiten Eurerseits, wie Fahrdienste, würde ich einstellen. Privilegien streichen.
Wer sich nicht an Absprachen hält und nur an sich denkt, der hat keine Extras verdient.

9

Das ist ganz unterschiedlich wo er ist. Zur Zeit am Wochenende meist bei uns hier um die Ecke auf dem Campingplatz bei seiner „Freundin“ , er hat eigentlich nur ältere Freunde, ist mit in der Clique vom Bruder. Ist bisschen schwierig , da aus seiner Klasse hier auch niemand wohnt .

11

Also ist er mit seinem eigenen Bruder dort?
Wie alt ist der Bruder und wie lange darf er raus?
Ist dieser zuverlässig und pünktlich?
Ist natürlich blöd, wenn alle älter sind und er immer so früh zu Hause sein muß.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

puhh das ist echt sehr schwierig. Unser Sohn ist fast 10 Jahre und wir haben ihm erklärt warum wir wollen das er 18 Uhr oder freitags auch mal 19 Uhr daheim sein soll. Zum einen haben wir natürlich Glück das sein Freund auch so rum daheim sein muss weil dann gegessen wird . Wir machen uns Sorgen wenn wir nicht wissen wo er ist und auch wenn er zu spät heim kommt. Was würde passieren wenn ihr einfach nicht daheim seid um eine bestimmt Uhrzeit? Also quasi einfach mal um zu zeigen das es so nicht geht. Wäre ihm das egal?
Bei uns gibt es Konsequenzen zu bestimmten Handlungen. Wenn er bei den Hausaufgaben bummelt und sein Freund anruft darf er erst nach den Aufgaben raus. Wenn er seine schmutzigen Klamotten nicht in den Wäschekorb wirft werden sie nicht gewaschen, wenn er nicht pünktlich heim kommt und sich nicht meldet ob er länger bleiben darf, dann darf er das nächste mal nicht weg gehen.

Schleicht sich dein Sohn heimlich weg, d.h. wenn du mal gerade im Bad bist oder wäsche machst? Wenn das so wäre würde ich die Haustüre abschließen. Wer sich nicht an Regeln hält der braucht nicht meinen das ich dann fair spiele.

Hilfe holen bei einem SPZ. Sich mit anderen Eltern zusammenschließen wenn seine Feunde das auch machen.

LG Hexe12-17

10

Wenn er mal seinen Schlüssel vergessen hat und wir im Garten sind, macht er terror das wir kommen sollen obwohl er weiß wo wir sind und er den Schlüssel holen kann. Letztens hab ich ihn ne Stunde warten lassen, springe ja nicht wenn er was sagt.

Wir haben es ihm schon hundert mal erkläret warum wieso weshalb aber interessiert ihn nicht.

Nein einfach abhauen tut er nicht

Wir haben nächste Woche den ersten Termin beim Kinder und jugendpsychiater weil es noch andere Baustellen gibt, hoffe er kann uns helfen

13

Ich wünsche euch viel Glück. Mein Sohn hat ADHS und da muss man einen klare Linie fahren. Daher weiß ich wieviel Kraft und Nerven alles kosten kann #klee

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte auch so einen Kandidaten (fast 13).

Wir haben nichts bestraft, nur erklärt, warum er manchmal pünktlich sein *muss* und dafür auch in anderen Fällen, in denen es nicht so wichtig war, Fünf gerade sein lassen, wenn er Bescheid gesagt hat, dass es später wird. Wir haben erklärt, dass wir uns Sorgen machen, wenn er nicht zur ausgemachten Zeit da ist (bzw. sich meldet) oder nicht erreichbar ist.
Wir haben erklärt, dass wir das ja auch nicht machen, und deshalb auch von ihm einigermaßen Verlässlichkeit erwarten.

Mittlerweile hat sich das Problem erledigt.

12

Haben wir auch schon alles gemacht, jeden Tag aufs Neue reden wir, aber es geht rein und ins andere Ohr wieder raus.

Er weiß das es uns wichtig ist zusammen Abendbrot zu essen und er kann ja grade am Wochenende dann nochmal raus , oder wenn er anruft er will länger bleiben sind ja da ganz locker drauf. Aber gibt halt Sachen die muss er verstehen und hören. Und das geht so nicht weiter. Aber wie ihm begreiflich machen

14

Bei meinen Söhnen hat das immer gezogen, wenn ich erklärt habe, dass ich immer verhandlungsbereit bin, aber in den paar Fällen, in denen es aus Gründen klappen muss, einfach erwarte, dass es klappt.

Ich finde auch zusammen essen schöner, aber ich denke nicht, dass sie das Schöne am gemeinsamen Essen schätzen lernen, wenn sie müssen, aber es doch irgendwann vermissen, wenn sie ein paar Mal ihr warmgemachtes Essen allein gegessen haben und es nichts zu rebellieren gibt.

Ein "Muss" wäre für mich, dass er erreichbar ist, bzw. Bescheid sagt, wenn es später wird und wo er ist. Der kommt schon wieder gern zum Essen, da bin ich sicher.

weitere Kommentare laden
17

und was macht ihr als konsequenz???

unsere kinder (grundschule) haben beide eine armbanduhr mit weckfunktion.
gehen sie weg, so stellen sie sich die uhr SELBST auf die entsprechende uhrzeit.
zu der heimgehzeit gibt es einen puffer von 15 minuten. kommen sie zu spät heim, was vielleicht 2-3 mal bei dem großen passiert ist, gibts eine ermahnung. klappt es dann wieder nicht, gibt es eine bestrafung.
wenn ihr natürlich nichts macht, dann herzlichen grlückwunsch. dann macht dein sohn ja alles richtig. aus seiner sicht gibts ja keinen grund, pünktlich zu sein.
führt schnellstmöglichst regeln ein und lasst euch nicht auf der nase herumtanzen!

lg

18

Meine Kinder sind noch nicht so alt, aber ich würde vermutlich, wenn das wegnehmen der Sachen nicht fruchtet ihm aufzeigen was es für das Familienleben für ihn heißt. Sprich, wenn er meint, schon so groß zu sein, dass er sich an keine Regeln halten braucht, dann spielst du auch nicht Mama. Also er darf sich dann selber essen kochen, selber Wäsche waschen, bist nicht pünktlich wenn er irgendwo hin muss, kein Taschengeld usw. (Ja, ich bin grausam, aber innerhalb der Familie gibt es nunmal auch Regeln und wenn ich nicht anders ran komme, dann soll er halt zeigen, dass er so groß ist, wie er tut.)

20

Nicht grausam, sondern richtig.

Solche Marotten hat noch keines unserer Kinder gezeigt. Man kann über alles reden, wichtig finden wir, dass sie immer verstehen, dass es Gründe gibt, weshalb wir etwas verbieten, das sie sich auf unser Wort verlassen können und wir nie aus Willkür handeln.

Läuft ganz gut bis jetzt.