Family Lab/Erziehungsberatung

Hallo zusammen,

hat eine von euch vielleicht Erfahrung mit dem Family Lab oder einer anderen Erziehungsberatung? Wie läuft sowas ab? Bringt das was?

Wir haben ein paar Themen und ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Impulse von außerhalb helfen könnten.

Danke und einen schönen Abend
Maulheld

1

Hallo,

bei uns hat der Landkreis eine Erziehungsberatungsstelle. Ich habe denen eine E-Mail mit dem grob umrissenen Problem und meinen Kontaktdaten geschrieben. Die Dame hat mich zurück gerufen und wir haben einen Termin ausgemacht.

Mein Mann und ich sind gemeinsam hin gegangen und haben viel erzählt. Sie hat ein paar erste Tipps gegeben und uns alle Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir weiter machen können. Sie kann einen spielerischen Termin mit dem Kind machen, oder nur mit den Eltern sprechen. Wie es für die Familie und die Situation passt.

Ein Blick von aussen kann sehr hilfreich sein!

2

Wir sind über die Vermittlung des Jugendamtes an eine Kinder-Jugend-Sozialtherapeutin gekommen.
Wir hatten anfänglich regelmäßige Termine (wöchentlich), die Abstände wurden dann immer länger. Teilweise meine Partnerin und ich, teilweise nur meine Partnerin, teilweise nur die Tochter.

Es wurde halt viel erzählt, wir haben teilweise Tagebuch geschrieben.

Aufgrund von Auffälligkeiten der Kleinen, war eine engmaschige Betreuung sehr sinnvoll. Für uns war ideal, dass es „in einem Kreis“ mit der Therapie der Kleinen war. So konnte die Therapeutin uns die passendsten „Werkzeuge“ an die Hand geben.