Guten Tag, ich habe mich gerade neu angemeldet.
Situation:
2 Jungs (10/12), leben in einem Wechselmodell (seit 3 Jahren), Aufteilung 60% Vater/40% Mutter
Zur Frage:
Der jüngere Bruder entwickelt Gewaltphantasien gegenüber dem älteren Bruder in Richtung "ich bring ihn um". Zu beobachten ist, diese Phantasien kommen immer zum Vorschein wenn der große Bruder ihn ärgert. Er steigert sich extrem hinein. Der große Bruder hat so eine ganz besonders fiese Art zu ärgern, er reizt ihn ohne Grenzen.
Gibt es solche Situationen auch in anderen Familien? Sollte man Hilfe suchen?
Gewaltphantasien gegenüber Bruder
wie ist euer Fernsehverhalten? welche videospiele werden gespielt.
ich würde mir auch mal den grösseren zur Brust nehmen
Klingt eher, als wäre der Kleinere mit dem Mobbing einfach überfordert. Ich denke nicht dass er sich reinsteigert, sondern sich eher hilflos mit der Situation fühlt. Er sollte Hilfe bekommen.
So oft wie möglich trennen. Nicht alle Geschwister sind füreinander gemacht und leiden dann halt entsprechend die ganze Kindheit und Jugend unter der Zwangsnähe.
Ja, da kann ich den jüngeren Bruder verstehen: Wenn der ältere ihn ständig piesackt und ihr als Eltern da keine Grenzen setzt, ist es eine Frage der Zeit, wann der jüngere mal heftig zurückschlägt. Ich sehe eher eine Gefahr in dem älteren Bruder: mobben, piesacken, ärgern...da läuft was gewaltig schief.
Da würde ich mir professionelle Hilfe suchen.
Ich muss leider dazu sagen, es ist zu beobachten, das der Große den kleinen überwiegend ärgert wenn sich die Beiden bei ihrer Mutter aufhalten (Wechselmodell). In meiner Betreuungszeit kommt es auch vor, allerdings seltener und nicht so heftig. Das Verhältnis des Großen zu seiner Mutter ist eingetrübt. Der Kleine wird meist von der Mutter bevorzugt weil er ihr Sonnenschein ist, mit dem Großen hat sie oft Auseinandersetzungen, mit ihm kann sie einfach nicht gut.
Eine Trennung der Beiden, also Aufteilung zwischen Vater und Mutter ist keine Option.
Hallo Aktivator
es klingt danach, als sei der Grosse eifersüchtig darauf, dass der kleine Bruder von der Mutter bevorzugt wird. Das ist sehr bitter für ein Kind und kaum zu ertragen.
Insofern ist sein Mobbing und Ärgern sehr verständlich, auch wenn man es natürlich unterbinden sollte.
Warum ist das Verhältnis getrübt?
Wäre eine Familientherapie eine Möglichkeit?
Was sagt die Mutter der Kinder über das Verhältnis zu ihrem grossen Sohn?
Ihr solltet sehr aufpassen, dass der Grosse nicht weiter in die Ecke "schwarzes Schaf" gedrängt wird.
Du solltest schauen, dass du keinem der Kinder den Vorzug gibst, bzw. den Grossen in seiner Position stärken. Von der Mutter abgelehnt zu werden ist wirklich happig.
Gruss
Ja, da würde ich mir Hilfe suchen.
1. damit dem Jüngeren geholfen werden kann; damit er nicht wirklich mal in einer Verzweiflungstat dazu übergeht. Strategien lernt, damit umzugehen
2. damit dem Großen Grenzen gesetzt werden.
Hilfe, damit er a) anderen nicht mehr schadet und b) sich auf Dauer selbst nicht damit schadet. Z.B. wirklich mal umgebracht wird, wenn er nicht an den Jüngeren Bruder, sondern an jemand körperlich aggressiveren und Stärkeren gerät.
Zum Schutze beider Kinder: auf jeden Fall HIlfe suchen !
Sind es Gewaltphantasien oder ist es ein Nachmachen - wenn zum Beispiel im Umfeld öfter solche Sprüche von Erwachsenen kommen ( die ja auch nicht immer es genau so meinen).
Auf jeden Fall sind beide Jungs in einer schwierigen Situation.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, dass ihr mit den Jungs öfter getrennt was unternehmt und vielleicht auch mit der Mutter redet?