Hallo ihr lieben,
Ich habe mich angemeldet um mir eure Meinung und Rat zu holen. Und hoffe das ich mit meinem Thema hier überhaupt richtig bin. Kurz zu mir, ich selbst habe keine Kinder da ich leider mehrere verloren habe 😩 und ich sagte immer ein Partner mit Kind kann ich nicht...Nun ja, wie es der Zufall so will kam es dann doch so. Und darum geht es, um meinen Partner und seine Tochter. Ich selbst habe für mich meine Vorstellungen der Erziehung usw. Ich kann und will mich in seine nicht einmischen aber es gibt ein paar Dinge, die ich nicht ok finde und dazu brauche ich dringend euren Rat, Meinung. Vllt liege ich ja doch falsch ? 🤷♀️
Und zwar, mein Partner ist 35 Jahre alt, seine Tochter 5 1/2. Die Eltern trennten sich als die kleine 2 Jahre alt war. Ich muss sagen mein Partner nimmt seine Vaterrolle sehr ernst, er hat sie regelmäßig, unternimmt permanent was mit ihr das sie ihren spaß hat. Zuhause sitzen und TV schauen gibt es bei ihm nicht. Nur raus und Dinge unternehmen.
Nun zu Sachen die ich für seltsam empfinde und ich würde zu gerne wissen ob ich mit meiner Meinung übertreibe oder iwie recht habe.
1. Die kleine hat bei ihm ein eigenes Zimmer, dennoch legt er das Kind zu sich ins Bett um mit ihr gemeinsam im Bett zu schlafen (selbe Decke)
2. Er legt sich mit der kleinen hin und bleibt bei ihr bis sie eingeschlafen ist (1-2 Stunden vergehen da)
3. Er geht duschen während sie in der Badewanne ist (im selben Raum)
4. Er kontrolliert noch ob sie sich den Popo richtig sauber gemacht hat. (Des öfteren muss er auch mit wenn sie pinkeln geht)
5. Die kleine erzählt ihrem Papa mehrfach am Tag wie sehr sie ihn vermisst hat, liebt und küsse auf den Mund.
6. Die kleine fragt am Tag mehrfach (auch mich manchmal) aber hauptsächlich ihren Papa "können wir kuscheln" das fragt sie sofort nach dem aufstehen zum 1x.
7. Sie legt sich zu ihm und sagt "Papa, streichelst du mich"
8. Wenn Sie schläft und wach wird und ins Wohnzimmer kommt sagt sie Papa komm ins Bett. Dann bringt er sie entweder wieder zum schlafen oder geht dann tatsächlich ins Bett zu ihr.
9. Sie kann sich absolut nicht alleine beschäftigen. Man hört immer nur Papa hier, Papa komm, Papa hilf mir usw...
Was haltet ihr davon ? An sich ist sie ein normale Mädchen, kennt regeln, versteht wenn man ihr was sagt. Aber ich persönlich bin mehrfache Tante, habe viele Kinder im Freundeskreis und kann solche Dinge nicht nach vollziehen?! Meiner Meinung nach kann ein fast schuldkind alleine einschlafen im eigenen Bett!!! Kann ihren Popo abputzen ohne kontrolliert zu werden!!! Kann alleine baden gehen!!! Auch das Verlangen nach ständiger Nähe und kuscheln kann ich in dem Alter nicht nachvollziehen. Ich finde es gibt gewisse Unterschiede zwischen Mutter/Sohn oder Vater/Tochter und Widerrum zwischen Mutter/Tochter und Vater/Sohn
Wir haben oft Streit deswegen wenn er sie hinlegt und mich meist 1-2 Stunden (wenn er mal nicht mit einschläft) mich dumm sitzen lässt weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann das er solange bei ihr bleiben muss. Dann kommen Argumente wie "sie war noch total aufgedreht " oder "sie konnte nicht einschlafen"
Die Mutter habe ich nur 1x gesehen ich weiß natürlich nicht wie sie mit der kleinen alles regeln aber kann es mir kaum vorstellen das das zuhause auch so läuft? Ich hab Verständnis wenn ein Kind krank ist, einen Albtraum hatte und zum Elternteil will aber dauernd ? Ich halte davon nichts und kann auch nicht wirklich mit ihm darüber sprechen. Dann heißt es du hast keine Kinder oder er macht alles richtig.
Noch eine andere Frage. Er bezahlt vollen Unterhalt, hat die kleine regelmäßig alle 14 Tage + wenn was anfällt. Bezahlt die Hälfte vom Kindergarten und Verpflegung + beteiligt sich noch mit der Hälfte an allen Geschenken (Geburtstag, Ostern, Weihnachten)bekommt bei der Geburtstagsfeier die Hälfte von deko, Kuchen, Servietten ect in Rechnung gestellt. Die kleine wohnt 60 km weg, er muss sie immer holen und bringen auf seine Kosten. Ist das alles normal so? Sie hat Unterhalt, Kindergeld und arbeitet selbst.
Könnt ihr mir weiterhelfen ob ich das wirklich falsch sehe ? Was geht und was geht nicht ? Wäre euch sehr dankbar. LG
Wichte Fragen zu Vater/Tochter Beziehung
Hallo .
ist das eine ernstgemeinte Frage?🤔
Ich finde dein Freund/Mann hört sich nach einem ganz normalen und absolut liebevollen Vater an. Ich finde es toll wie er das macht - und mache es zuhause mit meinem Sohn genauso. Der ist 6 - und ja, ich gehe teilweise mit aufs Klo, Dusche wenn er badet, bleibe immer noch etwas bei ihm beim Einschlafen und kuschel sehr sehr viel mit ihm. Warum auch nicht? Wir beide sind damit glücklich und er braucht das noch. Jedes Kind ist anders. Und trotzdem ist er in der Schule ein total selbständiges Kind.
Übrigens habe ich das genauso mit meiner Tochter gemacht. Warum sollte man da einen Unterschied zwischen Junge und Mädchen machen?
Sie ist inzwischen 13 und irgendwann hört das alles von alleine auf.
Vor den Kindern habe ich mir auch vieles nicht so vorgestellt- und dann kommt es doch völlig anders und man macht vieles entgegen seiner vorherigen Vorstellung. Also sei nicht so streng zu deinem Mann.. er macht das toll.😉
Mit dem Geld möchte ich mir keun Urteil erlauben. Hört sich auch da nach einem Verantwortungsvollen Vater an - auch wenn es so wahrscheinlich nicht laufen müsste, dass er zB die Hälfte der Partydeko zahlt.
Entspannte Grüße 😁
Ja die frage ist ernst gemeint.
Ich finde es nicht normal das ein Kind mit 6 Jahren als Mädchen den Vater noch nackt sieht oder als Junge die Mutter noch nackt sieht. Und in meinem Kreis ist jeder meiner Meinung. Das vieles falsch und unnormal ist. Daher wollte ich mir neutrale Meinungen holen.
Ich finde wenn eine Tochter die Mutter nackt sieht ist das was anderes wie der Sohn.
Wie soll denn ein Kind selbstständig werden beim einschlafen wenn man es mit 6 Jahren noch hinlegt bis es eingeschlafen ist ? Das macht kein Mensch wo ich kenne...hmm
Meine ganz neutrale Meinung... das ist vollkommen normal und in Ordnung! Warum auch nicht, viel gruseliger finde ich da dich, die da offensichtlich zu viel hinein interpretiert! Nacktheit ist nichts schlimmes und im Alter von 6 auch noch lange nicht sexualisiert! Ich hätte mir gewünscht solch einen aufopfernden Vater gehabt zu haben! Was soll er denn machen, sich in eine Frau verwandeln, damit er mit seiner Tochter unter einer Decke schlafen "darf"?! Ich kuschel heute noch im Bettchen mit meinen Söhnen (10+16) manchmal eben auch ohne vorher einen "Schneeanzug" angezogen zu haben, damit ja kein Hautkontakt entsteht.
Viel mehr klingt das deinerseits nach ner Menge Neid und Eifersucht!
Meiner Meinung nach ist er ein toller, liebevoller Vater.
Ich weiß nicht, wie lange ihr schon zusammen seid, aber das mit den kosten werden die Eltern unter sich geregelt haben und geht dich schlicht nichts an.
Wenn du mit allem anderen so ein Problem hast musst du dir eben wirklich einen Partmer ohne kinder suchen. Das ist ein ganz normales Verhalten/Verhältnis, und macht z.B. meine Mutter bei meinen Söhnen auch, ich bei meinen Söhnen, mein Mann. Meine mutter und ich bei meiner schwester (10), natürlich ohne popo abwischen, aber das kuscheln und so, warum nicht?
Ist doch alles super! Toller Vater.
Alles im normalen Rahmen 🤷🏼♀️
Alles ganz normal. Ein sehr liebevoller Papa ist er. Dass du sogar ein Problem damit hast, dass er bei ihr bleibt, bis sie schläft, finde ich schlimm.
Mein Mann wischt unserer 5-jährigen auch mal den Po ab, wenn sie Hilfe braucht, wo in aller Welt liegt das Problem.
Du kannst dich absolut nicht in die Elternrolle hineinversetzen, das ist das hauptsächliche Problem.
1. Wie würdest du beschreiben, wie du erzogen wurdest?
2. Was ist dein Hintergedanke, wenn du fragst, ob das alles normal ist? Was würde denn "nicht normal" bedeuten?
3. Hast du Missbrauchserfahrungen?
4. Hast du verarbeitet, dass du keine Kinder (mehr) hast? Ist das Thema beendet? Es scheint dich (und deine Beziehung) noch zu belasten.
5. Du bist eifersüchtig. Das solltest du klären. Mit dir und mit deinem Freund.
Missbraucherfahrungen? Geht's noch ? Sicherlich nicht...
Nochmal, ich bin nicht eifersüchtig! Worauf denn ? Nicht normal von was hier alles ausgengen wird wenn man etwas fragt....🤦♀️🤦♀️🤦♀️ da fehlen mir echt die Worte.....
Die Frage mit dem Missbrauch habe ich mir ehrlich gesagt aber auch gestellt. Die Dinge die du schilderst sind für die heutige Zeit normal. Gott sei dank. Ich habe meinen Bruder und Vater niemals nackt gesehen. Das führt eher zu Schäden, da man "verklemmt" groß wird. Weil Nacktheit und Sexualität zu einen tabu wird.
Kuscheln ist was ganz elementares, und so lange der Wunsch vom Mädchen ausgeht und sie nicht nein sagt, ist es etwas was sie benötigt. Was meinst du was ihre Seele für Schaden nehmen würde wenn man ihr die Nähe und das Gefühl geliebt zu sein nehmen würde? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es traumatisch ist, da meine Eltern im Grundsxhulalter mich als zu alt für kuscheleinheiten befunden haben.
Außerdem darfst du auch nicht vergessen das die kleine ihren Vater immer nur eine begrenzte zeit sieht. Da muss sie sicher einiges an Nähe nachholen und gleichzeitig vortanken.
Meine Tochter ist auch 5, mein mittlerer 2,5 Jahre. Es wird so viel gekuschelt wie sie wollen, sowohl mit mir als auch dem Papa. Tatsächlich haben wir sie auch in den schlaf begleitet kuscheln, meine Tochter hat es mit 3,5 Jahren nicht mehr gebraucht . Wenn sie es heute noch wöllte würden wir es tun. Und es sind beides ganz normal Kinder die in der Kita immer wieder gelobt werden wir selbstständig und offen sie sind. Kinder die liebevolle Wurzeln genährt bekommen können sich zum richtigen Zeitpunkt sehr häufig öffnen und für sich selber gestärkt ins Leben schauen
Also ich finde er ist ein toller Vater oder es hört sich zumindest so an. Grad nach einer Trennung ist es dich sehr lobenswert das er so sehr für sein Kind da ist denn das gibt es auch oft anders.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und meine das jetzt nicht böse aber für mich hört sich das nach Eifersucht deinerseits an.
Du hättest lieber Zeit mit ihm anstatt das er 2 Stunden bei seinem Kind ist. Würdest du das auch sagen wenn es euer gemeinsames kind ist. Da wärst du dankbar wenn er dich so unterstützen würde .
Umd glaub mir ich weiss wovon ich rede, ich habe 2 Stiefkinder und ich habe es auch lange nicht verstanden warum er das gemacht hat und meinte auch immer sie sind alt genug und müssen es selbst können. Seit wir ein gemeinsames eigenes Kind haben, schäme ich mich manchmal das ich damals so geredet habe.
Wenn dein Kind dich braucht dann ist man da oder wenn und aber. Ein nicht mal 6 jähriges Kind ist noch nicht gross, hat Angst und braucht Nähe. Ich fände es schlimm wenn er ihr es verwehren würde.
Ich würde mein Kind egal wie alt nie wegschicken wenn es kuscheln will.
Unser grosser ist 12 und auch er liegt abends auf dem Sofa und kuschelt mit Papa. Er bringt ihn ins Bett (keine Begleitung) und singt ihm immernoch das Gute Nacht Lied wie vor 10 Jahren. Ich finde es schön und es gibt dem Kind Sicherheit. Überdenken deine Einstellung denn jedes Kind ist anders und hat verschiedene Bedürfnisse egal ob junge oder Mädchen.
"Er bringt ihn ins Bett (keine Begleitung) und singt ihm immernoch das Gute Nacht Lied wie vor 10 Jahren."
Das hört sich toll an. Lieder wollen meine beiden nicht mehr hören aber auf ihre Gutenachgeschichte bestehen sie mit 8 und 10 noch immer.
Eine Geschichte ist doch auch toll, ich finde es einfach schön wenn man zum Abschluss des Tages noch etwas gemeinsames hat und es ist Eine schöne Routine die wir bei unser 3 jährigen weiter führen, Sie weiss genau wenn das Lied kommt ist schlafenszeit. Liest ihr immer die selbe Geschichte oder immer etwas anderes ?
Ich kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen: dein Partner ist ein lievbevoller und engagierter Vater. So eine. Würden sich viele Frauen zuhause wünschen!
Aber: als meine Nichte 3 war, haben mein Bruder und seine Frau sich getrennt. Und halte dich fest: die Kleine hat bis zur Pubertät bei meinem Bruder im Bett geschlafen🤣 Was habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn er eine Frau kennenlernt und die Kleine ausziehen muss. Die „Kleine“ ist irgendwann „mit“ ihrem ersten Freund von ganz allein aus Papa‘s Bett ausgezogen, da hatte mein lieber Bruder noch gar keine neue Liebe😆
Zum küssen: was glaubst du, was eine Trennung mit so einem kleinen Kind (und das ist sie mit 5/6 Jahren auch noch) macht? Natürlich nutzt sie die wenige Zeit, die sie hat möglichst intensiv mit ihrem Papa. Bei Mama wird sie oft genug Sachen allein machen müssen!
Was ich dir dringend empfehle ist, dich nicht zwischen die beiden zu stellen und die Eifersüchtige zu spielen. Bring dich mit win: biete deine Hilfe an. Überleg dir, wie du ihr Herz erobern kannst. Sei engagiert, sei bemüht! Sie ist die Tochter deines Partners und nicht deine Konkurrentin und sie ist ein kleines Kind, dass ihren Papa heiss und innig liebt!
Es wird sich an dieser Situation so schnell nichts ändern, dafür ist sie zu klein. Lies ihr tolle Geschichten vor, mach doch mal den Vorschlag eines Kuschel-Kino-Abend oder ähnlichem.
Das dein Papa aktiv was mit seiner Tochter unternehmen will, statt „einfach nur TV zu schauen“ macht ihn umso sympathischer.
Du hast einen tollen Partner und du hast gewusst, dass er ein Kind hat. Damit hast du vielleicht noch nicht gewusst, worauf du dich einlässt. Aber für mich hört sich das echt toll an.
Finde deinen Platz in eurer Konstellation, dann kannst du auch eine tolle 2. Mama sein!
Oh man😅 gleich als ich deinen Eingangstext las hätte ich dir sagen können, dass du hier in der Luft zerrissen wirst.
Du beschreibst 1:1 meinen Mann und seine Tochter, als wir zusammen kamen. Nur war sie da sogar noch 2 Jahre älter als bei dir. Ich fand es ebenfalls befremdlich und tlw. nervig, mischte mich aber nicht ein. Erst als es mich zu tangieren begann, fing ich an zu intervenieren.
- Ich werde aus dem Bett gestossen weil die Kleine mitten in der Nacht zu uns kommt--> ich schlafe nicht mehr bei dir wenn sie da ist
- Bei gemeinsamen Spaziergängen/Ausflügen muss sie NONSTOP an seinen Händen reissen, herumspringen wie ein Känguru so dass ich fast umfalle weil er über sie stolpert--> ich komme nicht mehr mit wenn sie dabei ist
- Bei gemeinsamen Essen kann er sich keine Sekunde mit mir unterhalten weil sie sekündlich seine Aufmerksamkeit fordert "Papa schneid das" "Papa das mag ich nicht" "Papa ich will Ketchup" --> ich esse nicht mehr mit dir, wenn sie da ist
Das wurde ihm dann relativ schnell zu blöd er wollte ja natürlich auch möglichst viel Zeit mit mit verbringen und gleichzeitig wollte er, dass wir auch zu 3. möglichst eine gute Beziehung haben. Bei uns war das Problem die KM. Sie hatte der Tochter nie irgendwelche Regeln gesetzt oder sie gar mal ein kleines bisschen zur Selbstständigkeit erzogen. Die Tochter schlief bei der Mutter bis 12 Jahre mit ihr im Bett und war auch niemals alleine zu Hause.
Deswegen war sie dann natürlich auch bei Papa absolut unselbstständig. Er fing dann langsam an, ihr Grenzen zu setzen. Spätestens als wir nach 3 Jahren zusammezogen (da war sie immerhin schom 10) musste sie zumindest in ihrem eigenen Bett schlafen. Nach und nach haben wir ihr Regeln gesetzt und Richtlinien vorgegeben. Ich will nicht lügen: es war keine einfache Zeit, die KM hat auch sehr viel gegen uns gearbeitet und die Kleine wiederum so negativ beeinflusst. Aber wir sind dran geblieben und jetzt in der Teeniezeit klappt bei uns alles wunderbar. Die KM hingegen hat jetzt ein freches, verzogenes Gör bei sich zu Hause. Bei uns kann sie sich benehmen 😉