Tochter lügt mich an

Hallo, ich kann gerade gar keinen klaren Gedanken fassen:
Meine 16jährige Tochter hat mich vor einigen Monaten überredet, sie in einem ziemlich teuren Sportverein anzumelden. Sie war ganz begeistert am Anfang. Nun bin ich heute zufällig darauf gekommen, dass sie kaum hingeht und mir weis macht, sie würde hingehen inklusive Geschichten über die Trainer etc.
Ich bin so megaentäuscht - kann das jemand nachvollziehen?
Sie meint, sie hätte keine Lust und wollte mich nicht enttäuschen/Streit haben. Ich erlaube ihr grundsätzlich sehr viel und hatte echt großes Vertrauen. Das hab ich jetzt nicht mehr. Wer weiss, welche Märchen sie mir noch so erzählt.
Wie verhalte ich mich denn nun am besten? Ich hatte ihr zugesagt, ihr Geld für den Motorradführerschein zu leihen. Das hab ich jetzt mal zurückgezogen. Einfach weil ich so verletzt bin und mich ausgenutzt fühle.
😢

22

Wäre ich du, dann würde ich (mein Sohn ist erst 11 Jahre, deshalb alles rein hypothetisch) mich wohl mal in Ruhe mit ihr hinsetzen und ihr in Ruhe erklären, dass mich das mangelnde Vertrauen verletzt hat, weil du ja wirklich alles Erdenklich für sie tust. ( Das finde ich übrigens toll von dir #herzlich )
Weiß deine Tochter von deiner Kindheit/Jugend? Vielleicht hilft ihr das ja dich etwas zu verstehen.
Ich würde wahrscheinlich meinem Kind sagen, dass ich ihr weiterhin einfach vertrauen werde (Vertrauensvorschuss sozusagen) und dass ich einfach hoffe, dass du verstanden hat, dass sie mich nicht mehr anlügen muss. Man kann über alles reden. Und ja, wenn es so abgemacht war, dann würde sie jetzt halt den Vereinsbeitrag selbst zahlen müssen. Ist bitter und wollte sie wahrscheinlich vermeiden, aber nun ja, keiner hat gesagt, dass Erwachsenwerden einfach ist.

Aber tatsächlich würde ich euer tolles bisheriges Vertrauensverhältnis aufgrund dieses wahrscheinlich einmaligen Vorfalles nicht einfach in die Tonne kloppen. Gib ihr noch ne Chance. Du bist die Erwachsene. Sollte sie das aber nochmal so dermaßen vergeigen, dann würde ich mein Verhalten aber leider auch anpassen und strenger werden. Wie das aussehen würde, weiß ich aber jetzt noch nicht.

Alles Liebe für euch#winke

23

Danke für deine verständnisvollen Worte.
Ich habe nach einer fast schlaflosen Nacht beschlossen, sie den versäumten Monat selbst zahlen zu lassen und hab mich mit ihr in einem langen Gespräch darauf verständigt, dass sie jetzt mit einer Freundin wieder hingeht. Und ein paar Dinge anspricht, die sie dort stören.
Sie hat mir hoch und heilig versprochen, nie wieder so einen Mist abzuziehen. Und das glaube ich ihr jetzt mal. Mit dem Hinweis, dass ein weiterer solcher Vertrauensbruch unser Verhältnis nachhaltig kaputt machen wird. Und dass sie lernen muss, für ihre Interessen einzustehen/nicht sofort alles hinschmeißt, wenn was nicht so läuft wie sie es sich vorstellt.
Ich hoffe, das war es jetzt.
Danke Euch allen!

1

Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass in eurer Beziehung einiges im Argen liegt. Deine Tochter lügt weil sie sich nicht traut mit dir zu reden oder Angst hat, dich zu enttäuschen.
Anstatt jetzt ihr die Schuld zu geben solltest du lieber überlegen warum deine Tochter wohl keinen andern Weg gesehen hat.

2

Das glaube ich auch, aber ich weiß echt nicht woher das kommt. Ich bin wirklich für sie da, wenn sie mich braucht. Klar, ich bin alleine mit ihr und das ist nicht immer leicht. Da liegen auch mal die Nerven blank, aber alles in allem haben wir ein gutes Verhältnis. Sagt sie auch. Ich bin nicht die Mutter, die alles kontrolliert und ich habe ihr wirklich so vieles erlaubt. Und ich bin immer da, kümmere mich und interessiere mich. Wahrscheinlich empfindet sie mich als sehr stark, aber das muss ich in meiner Situation auch sein ( nicht ihr gegenüber, allgemein)
Aber wie soll ich das denn ändern?

3

Ich glaube, es war für sie der Weg des geringsten Widerstands. Muss sie sich nicht mit mir auseinandersetzen. Zumal die Absprache ursprünglich war, dass sie hingeht und wenn nicht die Kosten selbst tragen muss.

4

Hallo, ich kann Dich schon verstehen. Ich war auch mal 16 und hab da auch viel gelogen und Mist gebaut. Das Verhältnis zu meiner Mum war immer toll. Aber zu dieser Zeit war mir das leider egal ob ich sie damit verletzten könnte. Ich dachte ich bin erwachsen usw. Jetzt knapp 15 Jahre später, schäme ich mich für so manche Geschichte von früher wirklich sehr.

Aber ohne das rechtfertigen zu wollen. Ich glaube diese Phase gehört zum Leben dazu. Ich denke auch das es jetzt wichtig ist, dass ihr euch zusammen setzt. Das du ihr sagst wie es dir damit geht und was das mit dir macht wenn Sie dich anlügt. Aber ich würde mich auch darüber unterhalten wieso sie Angst hatte das zu erzählen. Das ich klar nicht begeistert gewesen wäre, da der Verein nicht günstig ist. Aber lügen halt das Verhältnis viel mehr belastet. Ich würde Sie fragen wie sie in Zukunft solche Dinge angehen möchte. Vielleicht fällt euch ein Ritual ein. Z.b kenn ich das von uns früher. Wir haben uns einmal in der Woche zusammen gesetzt und wirklich mal darüber gesprochen was wir diese Woche vielleicht nicht gut fanden auch an Mama oder Bruder. Das hat im Nachhinein viel Streit verhindert. Liebe Grüße ❤

5

Ach und ich würde mir trotzdem eine Konsequenz fürs lügen aussuchen. Ganz ohne würde ich das nicht stehen lassen...

6

Ich habe eben gedacht, dass ich mein Zugeständnis zurück ziehe, ihr Geld für den Motorradführerschein zu leihen. Das ist mir nämlich echt schwer gefallen, weil ich eigentlich dagegen bin. Aber ihr diese Freiheit geben wollte.

Ich denke auch, dass sie erwachsen sein will und sich so fühlt. Und grundsätzlich unterstütze ich das ja auch in allem.
Aber dazu gehört auch meiner Meinung nach, für sich selbst und seine Bedürfnisse einzustehen, nicht alle 2 Wochen neu zu entscheiden, was man will. Sie hätte ja auch sagen können, ich bezahle es ab jetzt selbst und gehe nicht mehr hin.

weiteren Kommentar laden
7

Hmmm...ich denke, das du es zu persönlich nimmst.

Kinder sind Kinder und wir immer noch Eltern und keine besten Freunde.

Selbst im besten Verhältnis wird rebelliert, gelogen etc etc. Das gehört, im normalen Rahmen, dazu.

Das du für den teuren Verein bezahlt hast, das würde mich ärgern. Und da würde ich ansetzen. Wie da Konsequenzen aussehen könnten, musst du für dich überlegen.

9

Ich verstehe deine Enttäuschung. Versuche bitte, es nicht persönlich zu nehmen.
Ihr habt vereinbart, dass sie den Beitrag selbst zahlt, wenn sie nicht mehr hingeht, und genau das zu vermeiden war vermutlich der Grund für ihre Lüge.
Diese Konsequenz würde ich nun aber auch durchsetzen, denn so war ja eure Absprache. Leih ihr das Geld für den Führerschein trotzdem, denn das hat ja nichts mit der anderen Sache zu tun.

10

Guten Morgen
als erstes hätte ich mich gefragt, warum sie da plötzlich nicht mehr hinwill..
Danach hätte ich ihr erklärt, warum ich lügen echt doof finde und das ich mir dann einfach Sorgen mache
zu letzt hätte ich mich mit ihr zusammengesetzt und darüber gesprochen wie es jetzt weitergehen soll und welche lösungsidee sie hat.
Eine Bestrafung a la kein Führerschein finde ich absolut daneben und steht für mich in keinem Zusammenhang zum eigentlichen Problem .Alles Gute

11

Ich finde schon dass es einen Zusammenhang gibt, zumal ich ihr oft gesagt habe, dass ich das Geld leihen für den Führerschein und die ganzen Freiheiten die sie hat davon abhängig mache, dass ich ihr 100%Vertrauen kann. Was weiß ich, wo sie mich noch anlügt/angelogen hat. Sie kann den Führerschein ja trotzdem machen, muss sich das Geld eben erst selbst verdienen (sie hat einen 450Euro Job). Das Leihen wäre ein Zugeständnis meinerseits gewesen, eben weil wir ein gutes Verhältnis hatten, so dachte ich zumindest, und mir das total wichtig war, dass das so bleibt.

12

Wie vertraue ich denn jetzt wieder?

14

schon spannend das es scheinbar nur um dich geht.

19

Ich habe natürlich gefragt, warum sie nicht hin will. Sie hat keinen Bock und sie will nur was machen was Spass macht.
Und sie gefragt, wie das zwischen uns wieder werden kann. Darauf kam keine Ahnung. Ich denke ich bin eher zu stark reflektiert als zuwenig und bisher hab ich immer in schwierigen Situationen gedacht: Okay sie ist eine Jugendliche und ich bin erwachsen und nehme mich eben zurück und hab Verständnis aufgebracht. Aber jetzt ist bei mir einfach eine Grenze überschritten irgendwie.

weitere Kommentare laden
13

Sie wollte dich nicht enttäuschen. Lass dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen und überdenke die ganze Sache neu.

17

Mhhh schwierig würde ich sagen. Zuerstmal,du bist die Mutter und wie du dich entscheidest,bleibt deine Entscheidung. Ich will dir aber gerne mal meine Erfahrung schreiben. 😇

Als ich 16 war,hatte ich diese Phase Niemanden enttäuschen zu wollen. Ich wollte erwachsen sein,mich mit Freunden treffen aber auch meiner Mutter gerecht werden. Ich wollte,dass sie nie enttäuscht von mir ist etc. Deshalb habe ich oft gelogen,da ich wusste sie wäre von der Wahrheit noch mehr enttäuscht. ( Z.b mit festem Freund treffen anstatt mit Freundin und ähnliches.) Das hat mich so belastet und als es rauskam,kommt es ja immer😅
Hat meine Mutter mir quasi die "Freundschaft" gekündigt. Mir strafen aufgebrummt,gesagt sie kann mir nie mehr vertrauen etc. Das war noch schlimmer für mich. Sie hatte nicht verstanden,dass ich ihr nicht schaden wollte. Ich hatte mich eingeängt gefühlt und wollte meinen Freiraum ohne sie zu verletzen.
Ich denke deine Tochter wollte dich auch nicht verletzen und hatte genau vor dieser Reaktion Angst. Sie möchte wohl,dass du nie enttäuscht von ihr bist. Nur so eine Vermutung. 😶

Meine Tochter,6 Jahre alt ,lügt mir oft einfach ins Gesicht. Z.b wegen Zähneputzen,Zimmer aufräumen pi pa po.
Am Anfang war ich da auch enttäuscht ,aber dann habe ich gemerkt warum sie lügt. Sie will nicht,dass ich sauer auf sie bin. Inzwischen fällt es ihr viel leichter zuzugeben,dass sie z.b nicht ihr zimmer aufgeräumt hat,da ich ihr erklärt habe,dass sie mich nie enttäuschen kann und Lügen nicht schön ist.

Ich hoffe du und deine Tochter,findet eine Lösung. Nur generell würde ich sie nicht bestrafen. Dass du so enttäuscht bist,ist Strafe genug.

Aber ist deine Entscheidung 🤗

18

Ich möchte mal kurz schildern, wie das bei uns bisher gelaufen ist: Ich habe 3 Anforderungen an sie: Schule(läuft einigermaßen), Sportverein (wollte sie, läuft nicht) und Zimmer in Ordnung halten (manchmal ok).
Sie darf letztlich alles. Ich habe in den letzten Monaten nie nein gesagt, auch wenn es spät wurde und habe sie noch zusätzlich gefahren wenn sie nicht Radfahren wollte. Sie hat von mir einen PC bekommen, den sie ausschließlich zum Zocken nutzt. Ich habe den Motorradhelm bezahlt. Mein Haus ist ein offenes Haus für ihre Freunde. Jeder darf jederzeit hier sein und auch bleiben. Ihr Freund (den sie nicht mehr hat) war hier herzlich willkommen.
Ich bin selbst mit extremen Einschränkungen aufgewachsen und klar fängt man da irgendwann an, Ausflüchte zu finden. Ich wurde geschlagen für schlechte Noten, habe meine gesamte Jugend kein einziges Mal irgendwas zusätzliches bekommen, durfte keine Freunde heimbringen. Alle wurden schlecht gemacht.
Ich wollte es besser machen. Es gibt nichts, was ich ihr verwehrt hätte sofern ich es mir leisten kann.
Es geht nicht um mich, aber ich glaube, dass ich zukünftig das Gefühl haben werde, ich kann ihr nicht mehr vertrauen, wenn sie sagt sie geht da oder dort hin. Und ich fühle mich echt ausgenutzt.
Viele Grüße

20

Wobei das Geld für mich die untergeordnete Rolle spielt. Viel schlimmer ist für mich, dass sie mir seit 2Monaten 2mal wöchentlich Lügenmärchen aus den Trainingsstunden erzählt und sonstwo ist in der Zeit. Das ist für mich ein krasser Vertrauensbruch.