Tochter lügt mich an

Hallo, ich kann gerade gar keinen klaren Gedanken fassen:
Meine 16jährige Tochter hat mich vor einigen Monaten überredet, sie in einem ziemlich teuren Sportverein anzumelden. Sie war ganz begeistert am Anfang. Nun bin ich heute zufällig darauf gekommen, dass sie kaum hingeht und mir weis macht, sie würde hingehen inklusive Geschichten über die Trainer etc.
Ich bin so megaentäuscht - kann das jemand nachvollziehen?
Sie meint, sie hätte keine Lust und wollte mich nicht enttäuschen/Streit haben. Ich erlaube ihr grundsätzlich sehr viel und hatte echt großes Vertrauen. Das hab ich jetzt nicht mehr. Wer weiss, welche Märchen sie mir noch so erzählt.
Wie verhalte ich mich denn nun am besten? Ich hatte ihr zugesagt, ihr Geld für den Motorradführerschein zu leihen. Das hab ich jetzt mal zurückgezogen. Einfach weil ich so verletzt bin und mich ausgenutzt fühle.
😢

1

Natrülich hat Du ein Recht enttäuscht zu sein. Aber ein paar Fragen würde ich schon stellen: Warum hat sie das Gefühl dich zu enttäuschen. Es ist ja schon eine ziemliche Leistung sich all die Geschichten auszudenken.
Und warum hat sie keine Lust mehr dorthin zu gehen?
Ist es der normale Pubertier Wahnsinn - wo zwischen Denken und Handeln einen riesen Interschied ist oder ist deine Tochter generell sehr unsicher. Dann würde ich versuchen mit ihr daran zu arbeiten.