Vor- und Nachteile & Erfahrungen Toniebox

Hi, wir haben noch etwas Zeit, ob wir sowas kaufen. Ich bin am hin und her überlegen.

Nun bitte ich euch gerne um EURE Erfahrungen.

🍁

1

Wir hatten auch mal überlegt, eine zu kaufen, aber mich haben die hohen Kosten abgeschreckt.
Wir hatten uns noch nicht entschieden, wie wir es machen, und haben dann für unsere Tochter immer selbst die CDs angestellt.
Na ja, mit 17 Monaten hatte sie den Dreh raus, wie das funktioniert und stellt sich seitdem die Musik selbst ein. Manchmal vertut sie sich mit der CD, aber meistens erkennt sie allein am Cover, welche die richtige ist.

Bei uns wird es keine Toniebox geben, das wäre rausgeschmissenes Geld.

21

Sehe ich genauso.
Es ist ja doppelt teuer. Zum einen die Box. Zum anderen die einzelnen Tonies. Es passen ja nur die von der Marke und nichts anderes. Das merkt man dann halt an den Preisen.

Meine Tochter konnte auch schon recht schnell unsere Anlage bedienen (anschalten, CD-Fach öffnen, ...).

So oft hören wir aber eh nicht CDs. Wir sind viel draußen unterwegs und mich würde "Dauer-Gedudel" (egal ob CD oder Tonie) dann auch irgendwann nerven.

2

CD Spieler, Player, Toniebox haben wir alles hier.
Vorteil an der Box ist man kann sie ohne Unterbrechung mitschleppen, keine Batterien, Kinderleichte Handhabung, keine zerkratzen CD´s und sie ist sehr robust. Online lässt sich die maximale Lautsärke für den Lautsprecher und seperat Kopfhörer einstellen.

Einziger Nachteil für uns ist das man die nicht in Dauerschleife laufen lassen kann. Tonies bekommen sie nur die Creativ zum selber bespielen. Die Kinder haben die jetzt fast drei Jahre, die ist täglich mehrere Stunden am laufen und wie neu. Damit konnte bisher kein CD Player mithalten, die fingen alle irgendwann an beim abspielen zu schnarren oder gaben komplett den Geist auf. Auch Preislich liegt die Box damit bei uns weit vorne.

3

Auch hier ist die Box sehr beliebt. Es gab sie zum 2. Geburtstag von der Familie. Der Anschaffungspreis ist schon etwas höher, dafür hat sie schon einige fiese Stürze gut überstanden und sieht auch noch nach fast 3 Jahren wie neu aus.
Die Tonies sind nicht günstig, aber man kann sie wohl auch gut in vielen Büchereien leihen. Oder es wird untereinander getauscht. Die Kreativtonies lassen sich immer wieder neu selbst bespielen/besprechen. Da relativiert sich der Preis auch wieder.

Klare Kaufempfehlung von unserer Seite!

LG Tati mit MiniMe 🍀❤

4

Unsere Tochter hat ihre Tonie-Box zum 2.Geb bekommen, war sofort begeistert und hat schnell verstanden wie sie funktioniert. Anfangs waren hier "Kikaninchen", "Bobo Siebenschläfer" und die "Eule mit der Beule" angesagt. Mittlerweile gibt es ja viele Disney-Figuren die nun (mit 4Jahren) sehr begehrt sind und jeden Abend laufen. Mit den Figuren spielt sie sogar. Tagsüber hört sie nach wie vor gern den "Gorilla mit der Sonnenbrille" und tanzt dazu.
Also hier hat sich die Anschaffung auch gelohnt. Online kann man den Inhalt der Figuren probehören und auf einzelne Figuren wie BibiBlocksberg kann man einfach über die App neue Inhalte laden; das ist dann wesentlich günstiger, als noch eine neue Figur zu kaufen.
Es gibt auch immer wieder Aktionen mit günstigen oder gratis Inhalten zum Download.
Wir sind begeistert und überlegen schon fürs Geschwisterchen eine 2.Box zu kaufen, denn die werden sich sicher nicht immer einig^^.

5

Wir haben einen Kassettenspieler und zusätzlich zu einigen alten Kassetten einen Kassetten-Adapter für Micro-SDs.
Robust, für die Kleinen leicht zu händeln und deutlich billiger als die Toniebox.
Wir haben die Toniebox nie vermisst.

9

total geil. Ich kabbelte mich mit meinem Mann darüber ob unsere Tochter jetzt nicht einfach einen CD-Player bekommt. Weil ich dieses aussuchen, selbst einlegen, etc. gut finde. Mein Mann meint es sei ein aussterbendes Medium und das müsste sie gar nicht mehr kennen lernen. Wir haben auch im Wohnzimmer keinen mehr, nur noch im Auto.

16

Ich bin total für die "alte Technik".
Eine gescheite Musikanlage ist einfach ein Unterschied. Der Klang ist einfach ein anderer.

Und ich bin eh kein Fan vom Streamen: Zu viel Auswahl und nicht gut für die Umwelt.
Ich finde auch das Haptische wichtig. Das wirklich die Kassette gewechselt wird.
Fürs Kleinkindalter haben wir uns für Kassetten entschieden, weil sie robuster sind als CDs. Unsere Kinder streiten sich auch immer, wer umdrehen darf😅 Beim Adapter muss man nicht Seite wechseln, sie machen es trotzdem alle paar Lieder, weil sie einfach Spaß daran haben😅 Heute saßen sie schon wieder da und haben die Rückspultaste nur halb runtergedrückt, damit man dieses schnelle Rückwärtssprechen hört. Finden sie total lustig.
Ich finde es wichtig, dass Kinder auch so etwas erleben.

Nostalgie😅😅

weiteren Kommentar laden
6

Hier ist die Toniebox schon seit über einem Jahr im Einsatz. Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hatte schnell raus, wie das Ganze funktioniert. Es gibt Zeiten, da hört er viel Musik und Zeiten da wird die Box selten angemacht. Im Moment ist sie wieder sehr beliebt. Sie hat schon einige Stürze überlebt, der Akku hält lange, man kann sie mit auf Reisen nehmen und die Lautstärke über die App begrenzen.

7

Hallo,

wir haben sie seit einigen Jahren und ich kann sie klar empfehlen.

Wenn unser Sohn bald auch dafür zu alt ist, werden wir sie innerhalb der Familie auch weitergeben.

Früher haben die Kinder gerne Lieder wie die Eule mit der Beule gehört oder den Löwen der nicht schreiben konnte.
Inzwischen sind Disney, die Olchis oder Ohnezahn hoch im Kurs.

Und gerne kaufe ich auch die "leeren" Tonies, da kann man Lieblingssongs aus den Charts oder ältere Hörspiele (ich habe z.B. Pumucklkassetten überspielt) draufziehen und auf den leeren Tonies sind bis zu 90 Minuten Platz.
Und wenn es mal langweilig wird, kann man sie wieder löschen und neu bespielen, zudem sind sie meistens auch günstiger als die fertig bespielten Lizenztonies. ;-)

8

Wir hatten kurz eine Tonie-Box, da war mein Kind noch klein und hatte da nicht viel Interesse daran. Mein Mann hat dann eine Jooki angeschafft, weil das in Kombination mit Spotify funktioniert und da haben wir eh ein Abo. Es gibt also keine Folgekosten.

Was definitiv für die Tonie-Box spricht: Das Kind erkennt anhand der Figuren den Inhalt (ist bei Jooki nicht so, da hab ich jetzt eine Art Album gebastelt), kann es komplett selbst bedienen UND - am wichtigsten - die Figuren gibt es mittlerweile eigentlich in jeder Bibliothek zum Ausleihen und bei uns ist der Bib-Ausweis für Kinder gratis.

Eins habe ich gelernt: mit dem Marktführer ist man i.d.R. am besten bedient. Gleiches bei Tiptoi. Auch da ärgern wir uns im Nachhinein, dass wir uns für Bookii entschieden haben.

10

Wir haben die Toniebox seit drei Jahren. Meine Tochter wird bald sieben und liebt sie. Die muss in jeden Urlaub mit uns läuft jeden Tag. Sie schläft mit einem Tonie ein und spielt auch gerne mit den Figuren.