Tochter Körpergröße

Meine Tochter ist leider recht groß geraten. Ein bildhübsches Mädchen, allerdings mit 15 176gross. Ich habe diese Größe an sie vererbt und ich bin mein Leben lang unglücklich damit. Wahrscheinlich verstehen das viele nicht, aber ich fühlte mich immer zu groß.
Nun weiß ich auch, dass Größe nun Mal nicht zu ändern ist, nur wie vermittle ich meiner Tochter, dass das auch Vorteile hat, wenn ich die Vorteile nicht sehe. Sie sagt oft, dass sie so gern kleiner wäre. Ich versuche sie zu stärken und sage ihr oft dass sie wahnsinnig hübsch ist. Allerdings macht sie die Erfahrung, dass sie für Jungs eher der. Kumpel ist und sie sich kleinere Freundinnen aussuchen. Es tut mir so leid für sie. Sie wirkt sogar größer und ist oft unglücklich, herauszuragen. Gibt es Leute, die wirklich Vorteile im gross sein sehen?

4

Meine Tochter ist 12 und 1,65 m groß und wird vermutlich noch weiter wachsen. Mein Mann misst stattliche 1,90 m und auch die anderen Mitglieder, sowohl männlich als auch weiblich, beider Familien sind groß. Unsere Tochter kennt also große Frauen (meine Cousine ist 1,82 m).Meine Mutter und ich sind mit 1,70 m eher die "Kleinen". Ich hätte gerne noch ein paar Zentimeter mehr gehabt.

1,76 m ist doch ne super Größe!

1

Ich selber bin 1.85 m und hatte noch nie ein Problem mit meiner Größe..auch fallen mir spontan jetzt keine enormen Nachteile ein! Jaa, Kleidung ist manchmal so ein Thema aber wenn man weiß, wo man am besten kaufen muss......!
Und ehrlich gesagt, war ich immer sehr froh, mit meiner Größe.
Was meinst du denn genau für Nachteile ?

2

Naja, Kleidung ist ein Thema, aber v.a. dass man für viel stärker gehalten wird als man ist. Dass man fast immer einen Kopf größer ist als die anderen. Dass es schwierig ist einen Partner zu finden. Dass man sich manchmal total überdimensioniert fühlt.

6

Ich selbst bin 1,74m große, eine Freundin 1,86. Sie hatte nie Probleme, Partner zu finden.
Sie hatte seit unserer Jugend immer „Verehrer“ und Freunde.
Ich denke nicht, dass das Problem die Größe ist, sondern dass es eher Einstellungssache ist. Du solltest deine Tochter unterstützen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

weitere Kommentare laden
3

Ein Vorteil von großen Menschen ist, dass sie auch an die oberen Regale in der Küche kommen, oder im Supermarkt. Ihr braucht zum Glühbirnenwechseln keine Leiter, ihr könnt im Konzert immer gut sehen, man hält euch für kompetenter und ihr könnt die frischere Luft in der U-Bahn atmen.

Jetzt mal eine Frage: Man kann die Größe doch sehr wohl beeinflussen, zwar jetzt nicht mehr, aber es gibt doch Hormone, die man vor der Pubertät geben kann damit man eben NICHT so riesig wird oder eben mehr wächst, je nachdem welches Problem in der Familie vorliegt. Warum habt ihr das denn nicht gemacht?

Ich persönlich kann das Problem von zu großen Frauen und zu kleinen Männern verstehen. Ist kacke nicht das sein zu können, was man möchte.

7

"Jetzt mal eine Frage: Man kann die Größe doch sehr wohl beeinflussen, zwar jetzt nicht mehr, aber es gibt doch Hormone, die man vor der Pubertät geben kann damit man eben NICHT so riesig wird oder eben mehr wächst, je nachdem welches Problem in der Familie vorliegt. Warum habt ihr das denn nicht gemacht?"

Das macht man meines Wissens i.d.R. bei drohendem Riesenwuchs, nicht "einfach so", nur, weil die Eltern eben groß sind und das Kind es vielleicht auch wird.

8

Unsere Kinder werden uns alle überragen. Trotzdem ist es doch kein Grund -abgesehen bei Riesenwuchs- da hormonell einzugreifen! Vor allem nicht bei 15 Jahren und 1,76. vielleicht ist sie sogar schon ausgewachsen!

5

Ich bin 1,77m groß und war mit 14 Jahren bereits ausgewachsen. :-) In meiner Klasse gab es zwei weitere Mädchen, die ähnlich groß waren, wie ich - eine davon sogar ein paar cm größer als ich - und auf den Schulfotos sah das ein paar Jahre zugegebenermaßen schon lustig aus, weil wir drei einfach so über alle "hinweggeragt" sind. Aber so schlimm fand ich das jetzt nicht.

Ich finde, es gibt deutlich Schlimmeres, als groß zu sein. Ein Vorteil, den ich sehe, ist, dass sich das Gewicht auf mehr Zentimeter verteilt. 😜

Insgesamt sehe ich es aber als etwas, das ich nicht ändern kann, also arrangiere ich mich damit und fertig. Was bringt es mir, mich wegen so etwas selber fertig zu machen? Ich finde, es ist sehr viel Einstellungssache.

Ich bin übrigens trotz meiner Körpergröße verheiratet (und das sogar mit einem Mann, der größer ist als ich, wer hätte es gedacht 🙂). Es scheint also Männer zu geben, die auch große Frauen in Ordnung finden. 😉

9

Ich bin 1,74m groß und finde jetzt nicht, dass diese 2 cm den Braten fett machen. Ich kann auch all deine negativen Beispiele überhaupt nicht nachvollziehen.
Deine Tochter wird vielleicht noch ein paar cm wachsen, vielleicht ist sie aber auch schon ausgewaschen. War bei mir mit 15 auch so.
Ich denke es ist Einstellungssache. Deine Probleme „Partnerwahl, Kleidung….“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

10

Es ist normal, dass man Aspekte des eigenen Körpers nicht mag. Bei dir ist es deine Größe und das hat wohl auch deine Tochter mitbekommen. Ich finde 1,76 nun wirklich nicht so außergewöhnlich, kenne viele Frauen mit mindestens 1,80m, für die das kein großes Thema ist. Groß sein hat Vor- und Nachteile, Klein sein ebenso. Aber unter 1,80m finde ich wie gesagt gar nicht außergewöhnlich groß, erst recht nicht in der jüngeren Generation.

Wenn du dein Problem nicht auf deine Tochter übertragen möchtest, solltest du versuchen mehr Akzeptanz für deine eigene Größe zu entwickeln und dann im Alltag einfach kein Thema daraus machen. Auch nicht extra mit Komplimenten gegensteuern. Es ist nicht unbedingt gesund, wenn ständig das Aussehen bewertet wird (auch wenn es positiv bewertet wird), denn die Message bleibt trotzdem "Aussehen ist sehr wichtig (besonders bei Frauen)". Das ist zumindest für mich nicht die Botschaft, die ich meiner Tochter mit auf den Weg geben möchte.

PS: Ich habe in meinem Umfeld die Beobachtung gemacht, dass große Frauen eher respektiert werden. Besonders beruflich wirkt sich das positiv aus und größeren Frauen wird scheinbar sowohl von Vorgesetzten als auch von Kunden mehr Kompetenz zugetraut. Falls deine Tochter mal nach Vorteilen fragt, könntest du das einbringen. Wenn sie nicht fragt, lass das Thema lieber ruhen.

11

Ich bin 1,80 und war schon mit 14 so groß (und ausgewachsen).
In der Schule hatte ich tatsächlich auch Probleme mit meiner Größe weil alle Jungs so klein waren (übrigens auch noch mit 18 war einfach Pech) und nie Interesse an mir hatten. Aber außerhalb der Schule hatte ich viele Verehrer und bis heute nie Probleme einen Partner zu kriegen.
Mein Mann ist sogar 5cm kleiner und es ist uns total egal.
Wichtig ist dass sie selbstbewusst mit ihrer Größe umgeht. An Respekt hat es mir zb nie gemangelt und mir wurde immer viel zugetraut. Auch blöde Sprüche gab es selten weil davon ausgegangen wurde dass sich große Frauen auch körperlich wehren.
Es gibt ganz viele Vorteile und je älter ich werde umso besser finde ich groß zu sein.

13

ich sehe das Probelm eher bei dir, 176cm ist doch heute normal, die Jungs sind doch alle mind 190cm.
wieso fühlst du dich eigentlich als zu gross? 176 ist Modellmass, also normal,
ausserdem ist sie mit 15 wahrscheinlich schon ausgewachsen, meine Nichten sind 185 und 190 und haben auch Partner bekommen, die gleichgross sind.

14

Wow, das ist wirklich groß.
Wahrscheinlich kommen meine Probleme daher, dass meine Mutter oft gesagt hat, dass ich "leider" so groß geworden bin.
Dass man mir viel zutraut, stimmt. Aber damit habe ich auch oft gehadert. Man ist trotzdem auch mal schwach. Ich wäre manchmal gerne beschützt worden - aber mit dieser Körpergröße weckt man nirgends entsprechende Instinkte.
Im Moment ist sie in der Schule zumindest bei den Mädels mit Abstand die Größte und sie hat auch sehr sehr kleine Freundinnen (160 und kleiner).
Ich freue mich zu hören, dass manche keine Probleme mit der Größe haben. Ich hoffe, langfristig wird das bei meiner Tochter auch so sein.

15

Hey,

ich bin 1,80 m groß und war mit knapp 16 Jahren bereits ausgewachsen. Damals fand ich die Größe auch nicht prickelnd, vor allem wenn man fast überall die Größte ist.
Damals gab es bei den Klamotten (Hosen) auch noch nicht die Auswahl wie heute.

Das hat sich mit den Jahren alles gegeben. Es ist ja auch nicht zu ändern. Mein Mann ist 1,87 m groß.
Unser Sohn ist mit 15 Jahren jetzt genau so groß wie ich und wird auch noch weiterwachsen. Das deine Tochter keinen Mann findet glaube ich eher weniger. Ihr solltet sie dahingehend wirklich bestärken.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
16

Ich bin 182 - und habe u.a. deswegen neben dem Studium als Model arbeiten können. Vielleicht war es das Umfeld, indem eine gewisse Körpergröße von Vorteil war, aber ich hatte nie Probleme damit. Ganz im Gegenteil mag ich es immer noch so groß zu sein und verstehe nicht, dass du das als etwas negatives siehst, zumal 175 nur etwas über dem Durchschnitt liegt.