Hallo ihr lieben :)
Ich brauche euren Rat .
Mein Sohn 4 Jahre alt ( mein erstes Kind ) hat im Moment so eine komische Phase … ():
Und zwar , er weint für jede Kleinigkeit …
Beispiel : Er soll bei mir aufm Schoß sitzen bleiben er fängt direkt an zu schreihen und zu weinen ..wir sitzen am Essens Tisch er hat keinen Hunger mehr und steht wieder kurz vorm heulen .. er fängt einfach für jede Kleinigkeit an zu weinen .
Was kann man dagegen machen ?
Hilfe mein Kind weint für jede Kleinigkeit
macht er das bei allen oder nuir bei dir?
Er macht es komischer Weise nur wenn ich dabei bin , wenn mein Freund mit ihm alleine ist macht er das null . Sobald ich da bin heult er füge jede Kleinigkeit los und guckt mich dabei an
ich würde auf Durchzug schalten, wenn er es nur bei dir macht
Hallo,
wieso muß Dein Sohn denn auf Deinem Schoß sitzen bleiben? Findet Ihr da keine anderen Lösungen?
Oft hilft es, wenn man in einem ruhigen Moment mal fragt, welche Idee das Kind hat, damit es für alle besser läuft.
Da hat man manchmal erstaunliche Aha-Momente und das Kind fühlt sich gesehen.
Wir haben die Essenssituation bei uns so geklärt, daß sie sagt, wenn sie satt ist. Sie darf dann aufstehen und leise (!) oder in ihrem Zimmer spielen. Fertig, alle froh.
Ok bisschen doof beschreiben mit dem aufm Schoß sitzen .. ich zwing ihn nicht .. er sitz bei mir aufm Schoß , guckt mich an und fängt voll an zu heulen … heute morgen Beispiel : Wir wecken ihn zum Frühstück .. ich ruf ihn kommst du essen , er kommt steht vor uns und brüllt los … ohne Grund 🤷🏼♀️
Er fängt halt wegen jeder Kleinigkeit an zu heulen .. er will auf einen Stuhl wenn. Das nicht innerhalb Sekunden passiert Zack fängt direkt an zu brüllen .. wir reden ganz ruhig mit ihm was den los ist und er sagt einfach immer nichts alles gut ..
ich versteh das nicht ganz was kann man da machen ?
Ich kann aus deinem Schilderungen leider ganz wenig schließen. Warum sollte er denn auf dem Schoß sitzen bleiben? Hat er den Grund verstanden/eingesehen? Wenn nicht, würde ich an seiner Stelle auch schreien, wenn mich jemand gegen meinen Willen festhält.
Was ist bei der zweiten Situation denn aus seiner Sicht das Problem? Gibt es Druck, dass er weiter essen soll, obwohl er satt ist? Darf er nicht aufstehen? Will er nicht alleine aufstehen? Beunruhigt ihn die Aktivität, die nach dem Essen geplant ist?
Was ich tun würde, ist erstmal genauer versuchen zu verstehen, was ihn in den Situationen beunruhigt und warum er momentan insgesamt so aufgewühlt ist, dass er schnell weint. Dann würde ich versuchen, etwas an den Ursachen zu verändern. Da in deinem Beitrag keine Hintergrundinformationen sind, kann ich dir nichts konkretes raten. Was auch relevant sein könnte, ist die Reaktion der Eltern auf das Weinen.
Mein Neffe ist auch so einer, der auf Knopfdruck anfangen kann zu weinen. Und das aus unersichtlichem Grund und gerne oft am Tag. Bei ihm ist das allerdings ein Machtinstrument, weil er gelernt hat, dass Mama und Papa mit dem Schreien nicht umgehen können und er somit freie Bahn hat, all das durchzusetzen, was er grad im Schilde führt...
Wieso sitzt ein Vierjähriger auf dem Schoß? Der bekommt seinen eigenen Stuhl, seinen eigenen Teller und gut. Wenn er brüllt, brüllen lassen und höchstens sagen "sag wenn du fertig bist, dann können wir reden, was du willst"
Er hat keinen Hunger mehr? Teller wegziehen und er ist fertig. Er brüllt? Soll er. Du musst wohl noch gelassener werden. Wenn er nicht mehr durchkommt mit seinem Gebrüll, lässt er es am schnellsten.
Führt er sich im Kindergarten auch so auf? Wenn nein, ist es ein Machtspielchen alleine mit Dir. Nicht drauf anspringen.
LG Moni
Ich denke nicht, dass ein derart kleines Kind "Machtspielchen" aufführen kann. Kinder wollen keine Macht. Das ist eine Lesart, die manche Erwachsene in kindliches Verhalten hineingeheimsen. Kinder haben Bedürfnisse und müssen lernen, diese angemessen zu kommunizieren, wobei es Job der Erwachsenen ist, ihnen das beizubringen. Idealerweise sollte sich das KInd dabei stets gesehen und angenommen fühlen, nicht mit seinem Schmerz und seiner Überforderung, Wut etc. alleingelassen. Nicht mit dem Gebrüll alleinelassen, sondern auf den Arm/Schoß nehmen/auf Augenhöhe gehen und Gefühl verbalisieren, anschließend begleiten und beim "Gefühl aushalten" helfen, ohne tausend Sachen anzubieten. Falls möglich im Alltag im Vorfeld ablenken, damit das Gebrüll gar nicht erst losgeht. Mit negativem Gefühl alleine Brüllen lassen, finde ich sehr kalt und unnötig distanziert. Das ist ein kleines Kind, dem es nicht gut geht.
Ich denke nicht, dass ein derart kleines Kind "Machtspielchen" aufführen kann
Dann wundert mich schon, dass noch mehr Userinnen hier davon schreiben.
Habe Kinder genug erlebt in meinem Leben und gerade aktuell habe ich eine Mama mit 4 Kindern immer mal um mich. Über die seit Jahren üblichen Machtspielchen der Kinder könnte man ein Buch schreiben. Würde da nicht der Vater ab und zu wirklich ein Machtwort sprechen und jeden in sein Zimmer verbringen, wäre alles verloren. Ablenken? Begleiten? Ach herrje - mit dem entsprechend Wütigen sprechen? Macht die Mama......nur vollkommen erfolglos. Die wirklich überaus geduldige Oma ist bereits so weit, dass sie die Kinder nur noch einzeln bei sich übernachten lässt, sie schafft die Machtkämpfe absolut nicht mehr, wenn sie nur zu zweit sind - ich höre unfreiwillig mit, da sie über mir wohnt - und richtig leid tut.
Von den 6 Kindern meiner Schwester brauch ich garnicht anfangen, was damals oft los war - und ja, das waren nichts anderes als Machtspielchen - in jedem Alter.
LG
„Wegen“ jeder Kleinigkeit, nicht für 😉