Wie geht ihr mit der Smartphone-Nutzung um???

Hallo ihr Lieben,

wir überlegen aktuell unseren Kids (7 & 12) ein Smartphone zu kaufen.

Ich persönlich bin da noch etwas zwiegespalten, aber mein Mann hält es für eine total gute Idee.

Daher wollte ich Euch mal fragen, wie ihr das so handhabt?
In welchem Alter hatten Eure Kinder ihr erstes Smartphone?
Wie gut/schlecht hat das funktioniert?
Was ist euch bei der Smartphone-Nutzung wichtig; Worauf achtet ihr besonders?
Kontrolliert ihr die Nutzung irgendwie?
Oder könnt ihr Apps/Programme empfehlen, die die Eltern oder auch das Kind unterstützen können?

Entschuldigt die vielen Fragen und schon einmal DANKE! für die ersten Antworten 👍

Liebe Grüße

Wann hatten Eure Kinder den ersten (regelmäßigen) Kontakt zum Smartphone?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

unser Sohn bekam sein Smartphone zum 10. Geburtstag. Es stand der Übertritt zur weiterführenden Schule an inkl. Busfahrt.
Da wollten wir hauptsächlich das er bei Problemen jemanden erreichen kann. Zudem ist es hier in dem Alter wirklich üblich. Für euren jüngeren Sohn, auf keinen Fall.

Zu Anfang hatten wir die App Family Link installiert. Mit der kann man Apps sperren oder freigeben und Zeiten einstellen.

Inzwischen ist er gute 15 Jahre alt und wir kontrollieren nichts mehr.

Wichtig ist im Gespräch bleiben. Darüber reden welche "Gefahren" lauern. Gerade bei Whats App (Mobbing, Bilder im Netz, Kettenbriefe usw.)
Ganz wichtig finde ich die Drittanbieter Sperre einzurichten. Dann können keine Abos abgeschlossen werden.

LG
Tanja

2

Unsere Kinder sind in einem ähnlichen Alter, 7 und 11 Jahre.

Der Große bekam sein 1. Handy zur Gymnasialempfehlung dieses Jahr im Februar. Wir haben auch family link und kontrollieren, wann und wie lange er online ist und welche Apps er nutzen darf.

Die Kleine bekommt zu Weihnachten eine Kinder Smartwarch zum Telefonieren. Mit 7 ein Handy wäre für mich ein no go, zumal sie es auch nicht braucht. Eigentlich wäre für sie ein GPS Tracker ausreichend, da sie beim Spielen draußen eine immer größer werdende Reichweite für sich beansprucht 😊

3

Unsere Jungen haben jeweils zum Übertritt auf die weiterführende Schule ein Smartphone bekommen. Wir haben sie über die Gefahren aufgeklärt und ansonsten einfach darauf geachtet, dass sie nicht ständig mit dem Ding in der Hand herumlaufen. Zum Beispiel beim Essen oder wenn Besuch da ist, bleiben die Handys auf dem Zimmer, beim Fernsehen galt "entweder oder", also nicht mit dem Handy in der Hand noch vorm Fernseher liegen. Sperren oder Kontrollen haben wir nicht eingerichtet, wir vertrauen da auf die Jungs. Im Gespräch darüber bleiben ist auch immer ganz wichtig. Nachfragen, "was machst du da gerade so", das ist besser als alles kontrollieren. Ein Handy ist ja auch ein Stück weit Privatsphäre.

13

Mein Neffe hat sein erstes Smartphone ebenfalls mit 10 bekommen, als er an eine weiterführende Schule gekommen ist. Das hat auch völlig gepasst vom Alter. Davor hatte er eine Art Smart Watch für Kinder. Damit konnte er 10 Kontakte anrufen und diese ihn (also wenn er die Nummer von seinem "Anrufer" nicht eingespeichert hatte, konnte ihn keiner Anrufen). Das finde ich eine super Idee. Wenn er mit Freunden unterwegs war, wusste man immer wo er war und konnte ihn anrufen. Und dafür sollte ja auch ein Smartphone in erster Linie stehen

14

10/11 ist auch das ideale Alter finde ich. Nicht zu früh und nicht so spät, dass sie dann bei den Freunden zum Außenseiter werden.

4

Ein eigenes Smartphone halte ich in dem Alter - zumindest mit 7 für extrem übertrieben.
Wir nutzen lediglich Anton und Antolin und die paar Minuten kann er auch mein Handy dafür nutzen.
Ich kenne einige Familien die es haben und es gibt nur Zank nd Zoff weil es eben nicht funktioniert und die Kids suchten ohne Ende.

5

Ich würde Bedenken, dass der Jüngere 5(!) jJahre vor dem Geschwisterkind ein Smartphone bekommt. Mit 7 reicht ein Mobiltelefon, mit dem man ausschließlich telefonieren kann. Mit 12 sieht das anders aus. Und auch da würde ich Nutzungszeiten beschränken.

6

Da stimme ich zu, mit 7 Jahren ist es noch viel zu früh. Bei uns hatte der Große auch zuerst ein Smartphone, eben mit knapp 11 Jahren, zum Schulwechsel. Sein Bruder ist 3 Jahre jünger, der hatte dann eben noch keins und auch erst eines zum Schulwechsel bekommen. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Die Nutzungsdauer haben wir bei beiden bewusst nicht eingeschränkt, sondern da eher auf Einhaltung der vereinbarten Regeln geachtet und die mögliche Einschränkung nur als Druckmittel genutzt. Hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert, aber da ist natürlich auch jedes Kind und jede Familie anders.

7

Hier gab es erst mit 10/11 ein Smartphone. Vorher ein ganz einfaches Handy, was man nur zum telefonieren nutzen kann (die Jungs waren viel draußen unterwegs, da war es schon praktisch, wenn sie erreichbar waren oder mich erreichen konnten)
Da meine Kids direkt WhatsApp bekamen (und die waren schon die Schlußlichter in der Klasse) war mir der Umgang damit natürlich sehr wichtig! Es gab also erstmal Aufklärungsgespräche und Verhaltensregeln mit auf den Weg, außerdem habe ich stichprobenartig die Chats mitgelesen. Zumindest in der ersten Zeit.
Dann habe ich einen Jugendschutz an mehreren Stellen eingestellt--einmal im Router, bei Aldi Talk, im Smartphone selber und im Play Store.
Und halt das Wichtigste, nämlich immer im Gespräch bleiben.

8

Mein Mann und ich diskutieren noch, ob Nr. 1 zum 12. Geburtstag ein günstiges Smartphone bekommt, oder ob wir noch etwas warten.
Bislang hat er ein Tastenhandy.

Mir ist dann wichtig, dass er seine Medienzeit im Griff hat und, dass er keine Apps nutzt, die wir nicht erlauben.
Am PC funktioniert es bislang gut.

Wir können unserem Sohn vertrauen, das ist für mich sehr wichtig, wenn es um digitale Medien geht.

Generell finde ich 12 Jahre okay für ein Smartphone. Die meisten aus der Klasse meines Sohnes haben schon eins (meistens abgelegte der Eltern).
7 Jahre finde ich viel zu jung. Unsere bekommen mit 10 Jahren ihr erstes Tastenhandy ...

9

Es gab zwar schon in der GS das ein oder andere Kind mit Smartphone, aber hier ist es eigentlich üblich, dass die Kids zum Übertritt in die weiterführende Schule ein Smartphone/I-Phone bekommen, da diese alle nicht am Ort sind.
Unsere Tochter hat es auch zum Übertritt bekommen. Sie geht auf das Gymnasium in der Nachbarstadt, ist auf ÖPNV angewiesen und die erste App, die wir runtergeladen haben, war die der deutschen Bahn.
In der Schule ist das Handy eh verboten und muss ausgeschaltet sein - Ausnahme: der Lehrer erlaubt explizit, es zur Recherche zu nutzen.
Wir mussten bisher keine besonderen Regeln aufstellen. Während des gemeinsamen Essens ist das Handy tabu, ebenso bei den Hausaufgaben.
Den Klassenchat in WhatsApp lese ich sporadisch quer (das weiß mein Kind).
Abends muss sie es abgeben.
Da sie viele Hausaufgaben auf hat, fast täglich irgendwelche Vokabeln oder auf Tests/Klassenarbeiten lernen muss, zusätzlcih aber auch Hobbys betreibt, hält sich der Konsum eh in Grenzen und wir mussten bisher nie etwas reglementieren.

10

Beide haben es mit 7 bekommen. Es war anfangs mehr zum Spielen, oder sie haben Nachrichten mit der Oma oder den Cousins/Cousinen geschrieben. Die Große ist jetzt in der 5. Klasse und da ist das Handy defintiv besser in Gebrauch. Die Stundenplände gibt es in einer App (da bekomme ich auch was mit :) ) und da wird mit Freunden geschrieben, verabredet. Ab und zu schaue ich auch mal auf ihr Handy. Das war eine Bedingung, dass ich Zugriff aufs Handy bekomme. Allerdings mache ich das eher selten. Als App haben wir Family Link.

Neue Apps müssen von uns genehmigt werden, wir stellen Schlafenszeiten ein, da geht das Handy gar nicht. Sie haben ein Nutzungs-Zeitlimit. ein paar Apps sind davon ausgenommen, z.B. die Lernapp Anton und ihr Messenger (fände es blöd, wenn Freunde keine Antwort mehr bekommen, weil die Zeit rum ist. Sie verabreden sich ja auch damit).

Am Anfang hatte ich ein ganz einfachen Vertrag (3€ im Monat, 500MB Datenvolumen 50 Einheiten Telefonie/SMS) Mittlerweile hat die Große einen 5GB Vertrag mit Flat für 6€ und der Kleine die Partnerkarte dazu mit 2GB und Flat für4€.

Prepaid finde ich mit Datenvolumen irgendwie doof, da man doch jeden Monat so eine Karte kaufen muss, dann kann ich auch gleich einen Vertrag nehmen und ich habe weniger Arbeit. Billiger sind die Prepaid ja nicht wirklich.