Buchtipps zum Thema Gescheisterstreit

Hallo, wer kann mir wirklich gute Tipps zum Thema Gescheisterstreit nennen? Ich komme mit meinen beiden Jungs (9 und 3) täglich an meine Nervgrenze und wäre froh, um fundiertes, umsetzbares Schwarmwissen, dass meinen geistigen Horizont erweitern und mir helfen kann ;-)
Danke!

1

da wrden nur klare ansagen helfen, wer von den beiden ist den der Verursacher? eher der kleine oder?

2

Klare Ansagen mache ich, aber das ganze geht den ganzen Tag, bis wir oft genug abends ausrasten. Darauf habe ich keine Lust, fühlt sich tageweise an, als wäre ich im sibirischem Arbeitslager gewesen. Ich bin ihnen gegenüber sehr höflich, geduldig, erkläre viel, aber ich möchte nicht täglich Eskalationen auf beiden Seiten. Deshalb hätte ich gerne andere Sichtweisen, mehr Verständnis und andere Wege, die ich noch nicht kenne. Damit ich dazulerne und mich verbessern kann.
Der große stänkert immer ein bisschen, der kleine ist allerdings die Granate ;-)

3

Klare Ansagen haben bei meiner Schwester und mir das Problem nur verschlimmert. Ich weiß nicht, ob es in anderen Konstellationen funktioniert, aber bei uns hat mehr Druck die Fronten noch mehr verhärtet.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Das Geschwisterbuch" empfehlen. Es ist definitiv hilfreich um die Problematik zwischen Geschwistern besser zu verstehen. Natürlich werden auch Änderungsmöglichkeiten aufgezeigt. Allerdings sind Geschwisterprobleme einfach sehr individuell und ich glaube nicht, dass es da "die eine" Wunderlösung gibt. Aber vielleicht können die Tipps aus dem Buch dir helfen, die für euch beste Lösung zu finden.

5

Meine streiten phasenweise mehr und weniger. Je mehr ich mich rein hänge, desto heftiger streiten sie.

Wenn ich sage "So, jetzt bin ich raus. Klärt das alleine!" ist meist recht schnell Ruhe.

Wir haben nur 2,5 Jahre Abstand, da ist der Kraftunterschied (gerade auch geistig und verbal) nicht ganz so groß wie bei Euch.

Da würde ich schon empfehlen ein Ohr drauf zu haben, dass der Kleine halbwegs fair behandelt wird.

Gleichzeitig aber aufpassen, dass nicht immer nur der Große die Schuld bekommt. Am besten niemandem die Schuld geben, sondern lösungsorientiert helfen.

Die Grundlagen:
Exklusivzeit für jedes Kind
Jedes Kind bewusst sehen
Aktives Zuhören
...

Ich drücke die Daumen, dass es dadurch milder wird. Aber: Es wird in irgendeiner Form sicher noch ein paar Jährchen so weiter gehen. 🤷

Solange sie auch gute Zeiten haben und positive gemeinsame Erlebnisse, gehört Geschwisterstreit einfach auch mal dazu. Versuch es leichter zu nehmen. Sie lernen ja auch viel dabei, wenn sie durch Deine Anleitung halbwegs sozialverträglich Streiten. ;-)

6

Da das leider nicht mit einem Buch getan ist würde ich in einer guten Buchhandlung fragen und in der Bücherei auch was ausleihen.

Ich finde man kann Streit schwer nur auf Streit beschränken,es spielen ja auch andere Gefühle mit rein, Angst, Wut, Traurigkeit die den Streit auslösen.
Wir haben gerade mit unserem 7 Jährigen ein ähnliches Thema und lesen auch viel Geschichten über Wut.

Es gibt von ars edition gerade einen schönen Sammelband Blöde Ziege, Dumme Gans mit allen 4 Geschichten. Sie sind süß gemalt und geschrieben und es schreiben immer die beiden Streitenden die Geschichte aus ihren Blickwinkeln.
Dann gibts von Dagmar Geisler eine tolle Reihe über Gefühle beim Löwe Verlag, Streit, Wut, Trauer...
Wir lieben gerade "Große Helden, Riesenwut" da erzählt ein äh Magier oder so dem kleinen Rudi verschiedene Geschichten wie verschiedene Wesen mit ihrer Wut umzugehen gelernt haben. Tolle Geschichtensammlung.
Du hast angefangen-nein du ist auch ne nette kleine Geschichte.
Gut sind noch die Bücher vom Muffelmonster, vom Grolltroll und das "Kleine Wir in der Familie"
Auch eslinger hat eine Geschichtensammlung "Du hast angefangen" die haben wir aber noch nicht gelesen.

Generell hilft jedes Buch das man vorliest in dem das irendwo Thema ist, auch bei den Krumpflingen finde ich persönlich kann man viel über das Thema Streiten / Ärgern lernen ohne dass die Kinder es merken :)
Für ältere Kinder fallen mir dann noch "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" und "Wenn ein Unugunu kommt" ein.

Viel Spaß beim Lesen

7

Uns wurde geraten den Kindern eben ein "Verhaltensrepertoir" zur Hand zu geben, daher eben auch verschiedene Bücher, da ja auch nicht jeder Streit die selbe Ursache hat.