Zweisprachige Erziehung..deutsch und Englisch ..bitte um Erfahrungen!

Hallo!

Ich habe eine Frage an euch...
Anfang April kommt unser Mädchen auf der Welt...wir freuen uns sehr! Ich habe nun in Frühkarenz sehr viel Zeit zum nachdenken, und habe schon ein bisschen recherchiert über die zweisprachige Erziehung..
Meine Muttersprache ist Englisch, habe 28 Jahre in New York gelebt. Mein Mann ist Österreicher und wir leben in Österreich.
Wir möchten unbedingt unsere Kinder auch Englisch beibringen...
Wie geht man das am besten an? Ich möchte natürlich auch Deutsch mit die kleine sprechen, da mein Mann sehr wenig Englisch kann, und ich will nicht dass ich nur Englisch spreche mit ihr, da er fast nichts versteht.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke im voraus

Lg Vicky mit Babygirl im Bauch 😊

2

Du musst konsequent Englisch sprechen und dein Mann Deutsch.

1

Ich rede meine Sprache mit unseren Söhnen und mein Mann redet seine Sprache mit unseren Söhnen. So lernen sie beide Sprachen.
Wenn wir Essen, dann rede ich meine Sprache und mein Mann seine Sprache und unsere Kinder suchen aus.

Ich finde sehr wichtig, dass mein Mann auch meine Sprache lernt. Er hat einen Kurs gemacht und lernt sehr viel, wenn er mit mir redet und mit Filmen und mit den Büchern von den Kindern.

3

So haben mein Cousin und seine Frau von Anfang an gehalten. Papa immer deutsch und Mama immer ihre Muttersprache norwegisch. Sie leben in Norwegen.
Auch unter dem Ehepaar jeder seine Muttersprache.

@TE:
Die Kinder sind spielend von einer in die andere Sprache gewechselt. Die älteste Tochter wurde mal von deutschen Touristen gefragt, ob sie ein Auslandsemster in Oslo macht. Wurdde also für eine Deutsche, in Norwegen lebend, gehalten.

Wichtig finde ich nur, dass die Eltern Muttersprachler sind in den 2 Sprachen. Bei euch ist das ja so.

4

Hi,
du hast schon mal den großen Vorteil, dass Englisch keine exotische Sprache ist und, dass die Kleine viel in der Schule und dem Umfeld durch Filme, Musik etc. mitbekommen wird. Wirklich zweisprachig erziehen funkioniert jedoch nur, wenn du konsequent mit der Kleinen auf Englisch spricht. Bei uns bin ich die jenige mit der "Fremdsprache" und das ist eine eher exotischere. Ich spreche mit meinem Sohn aber konsequent in meiner Sprache, egal ob mein Mann oder sonst wer (Erzieher, andere Eltern..) dabei ist. Bücher und Musik gibt es von mir auch ausschließlich in meiner Sprache, auch wenn das heißt, dass ich deutsche Bücher frei übersetzt vorlese. Anfangs war es sicher eine Umstellung, aber das funktioniert ganz gut. Dafür wird auch der passive Wortschatz von meinem Mann immer besser und der Kleine spricht jetzt mit 2,5 beide Sprachen auf gleichem Level.
Interessant wird es aktuell nur in Konfliktsituationen, z.B. auf dem Spielplatz. Mit meinem Sohn spreche ich weiterhin auf meiner Sprache, erkläre aber vielleicht auch dem anderen Kind oder der Mama was ich gesagt habe. Später kann es schwieriger werden, wenn mal komplexere Unterhaltungen anstehen, da ist es eigentlich wichtig, dass beide Partner beide Sprachen mindestens verstehen. Wir lassen es aber einfach auf uns zugehen.

5

Jeder spricht seine Muttersprache. Die Kinder verstehen das schon und können es mit der Zeit auch auseinanderhalten. Immer davon ausgehend, dass ihr in Österreich nicht in einer rein englischsprachigen Blase lebt, sondern dass der Vater auch das Kind regelmässig betreut und dass es Kontakte zu anderen Kindern und deren Eltern pflegen wird, bzw. zu österreichischen Angehörigen.

Wenn du etwa auf dem Niveau sprichst wie du schreibst, kannst du ausgezeichnet deutsch, aber nicht als Muttersprache. Ich würde die Vermittlung der deutschen Sprache deinem Partner überlassen. Du kennst das sicher auch, wenn Deutschsprachige gut englisch sprechen können: In der Regel sprechen sie trotzdem nicht so, wie sich ein Muttersprachler ausdrücken würde.

6

Was ich noch ergänzen würde: Dein Mann sollte halt auch zumindest soweit englisch lernen, damit er ein ausreichendes passives Verständnis hat, dass er einen auf englisch geführten Dialog zwischen Mutter und einem kleinen Kind versteht und auf deutsch aufgreifen kann. Englisch lernt sich für Deutschsprachige relativ leicht.

7

Wir haben sogar drei Sprachen und waren nicht immer konsequent und es hat trotzdem geklappt…
Ich fand nicht schwierig wir haben es ehr entspannt gesehen

8

Hi,
ich kann dir das Buch Mit 2 Sprachen großwerden von Elke Montanari empfehlen. Da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst.
Die Kombi mit Englisch ist recht einfach, weil es so ein großes Angebot gibt. Bücher, Filme, Spielzeug sind sehr einfach zu beschaffen. Oft haben sogar die Büchereien englische Bücher im Sortiment.
Die leichteste Variante, du sprichst immer Englisch. Wenn du etwas wechselst macht das aber vermutlich auch nicht so viel aus. Du kannst ja mit englischen Materialien ergänzen.

9

Ich spreche mit meiner Tochter (9) seit Geburt fast nur ungarisch. Mein Freund versteht bis heute kein Wort. Was soll’s. 😅 aber seit dem sie in der schule ist, sprechen wir auch mehr deutsch, besonders, wenn wir Hausaufgaben machen.
Sprich mit deiner Maus konsequent nur englisch. Dein Mann wird es lernen. Entweder sie Sprache oder damit umzugehen.

10

Hallo,

Hier eine "unpopular opinion" zu dem Thema: Man muss es nicht so dogmatisch angehen. Mehrsprachig erzogene Kinder sprechen meist zuhause einen wilden Mischmasch aus den Sprachen, können aber sehr gut differenzieren, wann und wo das Sinn macht. Als Eltern haben wir es genauso gehandhabt. Ich spreche in der Öffentlichkeit meist deutsch mit den Kindern weil es sich richtig anfühlt - und aus dem selben Grund Zuhause meist Englisch. Mein Mann ist Deutscher und spricht meist Deutsch mit ihnen. Wenn wir Verwandte besuchen, sprechen auch wir automatisch fast ausschließlich Englisch, speziell in der Öffentlichkeit weil man sich auch dort automatisch an die Amtssprache anpasst. Der Große ist inzwischen in der Schule und hat keinerlei Probleme, die Sprachen auseinanderzuhalten o.ä.

Vielleicht ist es auch eine Wesensart aber ich plädiere dafür, dass man sich nicht verrückt macht. Einfach das machen, was sich gut und richtig anfühlt.

LG :)

PS: Bei Kind 1 gab es irgendwann eine Phase, in der er nur noch deutsch sprechen wollte. Das habe ich ganz selbstverständlich akzeptiert. Irgendwann wollte er selbst auch wieder Englisch sprechen und dann haben wir es wieder eingeführt. Mit war am wichtigsten, dass sich alle wohl damit fühlen.

11

Hallo,
Mein Mann ist natuve speaker italiener und ich bin Deutsche.
Wenn er alleine mit unserer Tochter ist bzw sie explizit anspricht, gibt's nur italienisch. Gemeinsam reden wir deutsch.

Die kinder sind nicht dumm und werden im Laufe der Zeit die Sprachen auseinander halten können. Mit ca 4 Jahren sollte eine klare Trennung möglich sein.
Davor wird es viel misch masch geben.