Vernachlässigung

Hallo zusammen,
Wir (mein Mann, ich, Schwager und Schwiegereltern) machen uns aktuell Sorgen um die Kinder meiner Schwägerin.
Die beiden (Zwillinge) sind 9 Jahre alt und werden unserer Meinung nach seit dem Umzug in eine andere Stadt vernachlässigt.
Die Kinder dürfen zum Beispiel so lange wach bleiben wie sie wollen, gucken im Kinderzimmer bis nachts Fernsehen, während die Mutter und Stiefvater um 21 Uhr ins Bett gehen.
Die Wohnung ist viel zu klein, Mädchen und junge mit 9 Jahren teilen sich ein Zimmer. In diesem kleinen Kinderzimmer sind dann auch noch Trockner, Wäscheständer und Katzenklo... wir finden dass das absolut kein Zustand für ein Kinderzimmer ist.
Letztes Jahr haben die beiden noch ein kleines Geschwisterchen bekommen und seit dem werden die beiden großen nur noch angemeckert und kümmern sich größtenteils um sich selbst, da die Eltern abends mit dem Kleinen um 20-21 Uhr ins Bett gehen.
Hier hätte ich gerne eure Meinungen darüber ob wir das so hinnehmen sollen oder das Thema mal ansprechen sollen?
Wir empfinden die ganze Situation dort als falsch und schlimm, aber ich weiß nicht ob wir da zu viel rein interpretieren oder ob es hier besser ist zu handeln.

5

Es wäre Sache des Kindsvaters, hier mal ein Gespräch zu führen, ganz sicher nicht die Schwiegereltern, da dann ja automatisch sofort geblockt wird.
Trockner, Wäscheständer und Katzenklo in einem ohnehin wohl beengten Kinderzimmer fände ich auch nicht schön - aber wie gesagt, das ist Sache des Vaters.
LG Moni

1

Also das einzige was mir sauer aufstoßen würde wäre "Kinderzimmer sind dann auch noch Trockner, Wäscheständer"
Katzenklo haben wir z.B. fast in jedem Zimmer eins. In unserem Schlafzimmer auch. Aus dem Kinderzimmer haben wir es gerade erst raus geholt, aber abhängig davon wie die Wohnung geschnitten ist und wie viele Katzen man hat kommt man nicht drum rum eins drin zu haben.

"Letztes Jahr haben die beiden noch ein kleines Geschwisterchen bekommen und seit dem werden die beiden großen nur noch angemeckert und kümmern sich größtenteils um sich selbst, da die Eltern abends mit dem Kleinen um 20-21 Uhr ins Bett gehen." Woher willst du das so genau wissen? Und wenns so schlimm ist, wieso kommen die Zwillinge nicht zum Vater?
Und wenn der sich nicht kümmern will, können deine Schwiegereltern nicht einschreiten und vorschlagen sie zu sich zu nehmen? Und wenn das auch nichts ist, dann Jugendamt.

Aber: Wachbleiben würde ich nicht als Vernachlässigung betrachten. Ist nen anderer Erziehungsstil. Und nicht jeder kann sich eine größere Wohnung leisten, ehrlich die Preise sind aktuell astronomisch. Freunde von mir sind in eine 70qm Wohnung gezogen und zahlen nun 1300€. Wir zahlen aufm Kaff 1150€ für 120qm. Sowas kann man nur mit super oder doppelten Gehältern zahlen. Und dazu gibts einfach kaum was auf dem Markt. Ich hab mir ein 15qm zimmer mit Bruder und schwester geteilt bis ich 18 war und bin nicht gestört. Nicht jeder hat halt den Luxus von mehr.

2

Wir wissen dies, weil sowohl die Mutter als auch die Kinder das ständig erzählen.
In dem Haushalt gibt es nur eine Katze und ein Katzenklo.
Dies waren auch nur Beispiele. Es sind in den letzten Monaten nicht mehr Dinge vorgefallen.
Zum Beispiel dürfen die Kinder keine Freunde mit nach Hause bringen weil der Freund meiner Schwägerin seine Ruhe haben will. Letztens hat der den Kids nach einem Streit mit der Mutter die Handy weggenommen mit der Begründung er hatte die ja bezahlt. Kurz davor hatte er mal den Kindern die Süßigkeiten weggenommen und drückte den Kindern den Spruch rein "jetzt wisst ihr wie man sich als Harz4 Empfänger fühlt.
Die Kinder haben im Zimmer keinen Platz und wenn sie im Wohnzimmer spielen gibt es Ärger weil er seine ruhe haben will.
Es gibt noch viele andere solcher Beispiele und ich finde das einfach nur furchtbar.

3

Ich möchte hier vielleicht ein wenig relativieren. Rs ist KEIN Grund die Kinder der Mutter zu entziehen, weil die Kinder keinen Besuch dürfen. Also jetzt mal ehrlich... ich mag auch keine fremden Kinder permanent in meiner Wohnung! Das ist eine ganz persönliche Entscheidung! Zumal wir mitten in einer Pandemie stecken, in der es sogar ratsam ist Kontakte einzuschränken. Und auch ich ziehe meinem Kind nach einem Streit je nach Umstand und Ursache das Handy ein!
Was möchtest du denn jetzt hier lesen? Sollen wir die beiden in der Luft zerreißen? Möglicherweise ist die Wohnsituation nicht optimal, aber das allein hat nichts, aber auch gar nichts mit Vernachlässigung zu tun. Mit solchen Anschuldigungen sollte man auch sehr vorsichtig sein. Und wenn die Lage so prekär ist wie du hier schreibst, dann verstehe ich noch weniger warum der Kindsvater da nicht längst interveniert hat.

4

Guten Morgen,
Ich sehe das wie du und denke du solltest es ggf mal ansprechen bzw. mit den Kinder darüber sprechen wie es ihnen geht und was sie sich wünschen würden.
Natürlich ist ein kleines Zimmer keine kindeswohlgefährdung aber ich verstehe worauf du hinauswillst es ist nur manchmal schwierig in Worte zu fassen.
Die Frage ist natürlich auch wieso die Kinder nicht beim Vater leben oder ob sie das überhaupt wollen

6

Hallo, ich verstehe dich.
Wenn ich es richtig verstehe sind es auch die Eltern der Mutter der Zwillinge, die sich Sorgen machen.
Hat deine Schwägerin denn guten Kontakt zu einem ihrer Brüder oder Eltern, dass man da einfach mal vorsichtig nachhaken könnte oder mit den Zwillingen mal "durch die Blume" reden?
Ich denke es kommt jetzt darauf an, was deine Schwägerin für ein Typ ist.
Grüße

7

Hallo.

Also zwei 9jährige in einem Zimmer finde ich durchaus machbar. Nicht jeder kann sich ne entsprechend große Wohnung leisten.
Hätten sie beim Vater eigene Zimmer??
Könnten sie beim Vater leben??
Möchten die Kinder lieber beim Vater leben??

8

Optimal hört sich das nicht an.
Meinst du die Mutter + Stiefvater haben nicht genug Interesse an den Zwillingen, oder ist es im Moment einfach schwierig?
Das macht ja schon einen großen Unterschied.

Wenn die Eltern versuchen das Beste aus der Situation zu machen und im Moment überfordert sind würde ich einfach ganz ohne Vorwürfe Unterstützung anbieten und viel mit den Zwillingen unternehmen.

Wenn man zu 5. in einer kleinen Wohnung wohnt und evtl. auch die finanziellen Möglichkeiten knapp sind ist das anstrengend. Wenn dann noch die Einschränkungen mit Corona und ein Baby dazukommen war das vielleicht einfach zu viel um das miteinander gerade gut gestalten zu können.
Da kann eine Familie die den Kindern Zeit und Abwechslung schenkt und den Eltern Gelegenheit zum durch durchatmen gibt sicher viel bewirken.

Was anderes ist es wenn es an mangelndem Interesse oder vielleicht auch Zuneigung (seitens des Stiefvaters?) liegt. Ist die Wohnung also z.Bsp. relativ groß und es wäre mehr Platz für die Kinder da oder Wäschetrockner und Co. könnten auch woanders stehen? Glaubst du die Mutter könnte sich mehr Zeit für die Kinder nehmen und es mangelt am Interesse? Kümmert sich jemand darum das es in der Schule gut läuft?
Wenn es da eine klare und vermeidbare Vernachlässigung gibt würde ich schon reagieren.
Vielleicht erstmal überlegen wer den besten Draht zur Familie hat und am besten das Gespräch suchen kann.
Wenn dann wirklich alles nicht hilft ist evtl. das Jugendamt eine Anlaufstelle.

Ich finde bis jetzt lässt dein Text sehr viel Interpretationsspielraum und mir ist nicht klar in welche der beiden Richtungen es läuft?

9

Wie kommt man auf die Idee ein Katzenklo ins Kinderzimmer zu stellen. Wir haben 2 Katzen, das geht gar nicht!!!!

10

Vor allem wie das stinkt wenn die eine meiner Katzen kackt 🤢🤮 auch wenns gleich ins Tütchen kommt stinkt es trotzdem stark. Schön wenn das Kind gerade versucht einzuschlafen und dann stinkt der ganze Raum nach Scheiße.