Hallo ich bin Anerev eine Mutter von Zwillingen wo einer das downSyndrom hat. Und genau der Junge mann ist in Moment echt eine Herausforderung !
Da wollte ich mal wissen ob jemand von euch Erfahrung hat und mir evtl Tipps geben könnte???
Extreme Stimmungsschwankungen
Wie alt sind Deine Zwillinge denn ?
Es ist der Knabe mit dem Down-Syndrom, der sich momentan so Verhält und diese Phase auslebt.
Ich würde denken, Du musst reflektieren, ist Dein Sohn momentan auffällig in seinem Verhalten, weil ihn seine Behinderung in der Entwicklung stört, weil ihm bewusst wird, er ist anders, kann dieses oder jenes weniger gut im Vergleich zu seinem Bruder, weil er das Down-Syndrom hat und das für immer zu seinem Nachteil existiert.
Habt ihr in evtl. etwas "verzogen" weil er Down-Kind ist und ihr da als Eltern eben auch unsicherer und nachsichtiger reagiert, als bei Bruder?
Keine Ahnung, aber ich denke, ihr müsst Euch den Ursachen stellen und dann konsequent abarbeiten, vielleicht braucht er Verhaltens- und Entwicklungstherapie, vielleicht müsst ihr als Eltern engere Grenzen setzen, strenger sein, vielleicht ist es nur eine Phase und das Kind entwickelt sich von selbst weiter und ist demnächst ausgeglichener.
Stellt euch halt individuell den Situationen und tut das, was am sinnvollsten ist. Er muss nicht immer ausgeglichen und der Sonnenschein der Familie sein. Kinder sind auch zornig und wütend. Kommt vor. Manche halt auch zorniger und wütender als andere.
Manche haben kaum Frustrationstoleranz.
Grund dazu, hat er ja auch.
Muss man analysieren und kann versuchen daran zu arbeiten. Aber manches ist schlicht Charakter und im naturell angelegt und nicht alle sind immer ausgeglichen und fröhlich.