Kind geht nicht auf Toilette

Hallo zusammen,
Wir sind mitlerweile sehr verzweifelt.
Unser 7 Jähriger Sohn macht jede nacht ins bett, wir haben bereits so eine pipi maus aber er schläft einfach weiter.
Gerade das Highlight, ich war im schlafzimmer meine frau und unser sohn im wohnzimmer. Er ist in kinderzimmer und pinkelt in seine wäsche. Anstatt auf toilette zu gehen pinkelt er lieber in sein zimmer.
Wir haben eine haushälfte für uns.
Eingangsbereich küche, wohnzimmer und esszimmer, oben unser schlafzimmer und nebenan das kinderzimmer, unten sind Keller waschküche und badezimmer. Ich verstehe einfach nicht wieso er das macht, wenn man ihn drauf anspricht kommt nur ka und fängt an zu weinen

1

Geh bitte mit ihm zum Arzt. Er macht das nicht absichtlich. Das ist eine Krankheit.

2

Ich sag auch: Geh zum Arzt, er macht das nicht mit Absicht. Mach ihm keine Vorwürfe sondern versuch ihn zu verstehen und es ihm zu erleichtern.

3

Hi,

ich verstehe deinen Post nicht ganz. Pinkelt er ein, während er schläft oder im Wachzustand oder beides?

LG

Isabel

4

Sucht euch fachärztliche Hilfe, die Ansprechpartner sind schlafmediziner sowie Kinderurologe. Ist dort alles in Ordnung ist ein KJP der Ansprechpartner

5

Du musst bei diesem Problem 2 Sachverhalte trennen.

Das eine wäre das klassische Bettnässen, das gerade Knaben oft betrifft, die Nachts nicht wach werden und im Schlaf ins Bett machen.
Das kann das Kind nicht steuern oder kontrollieren. Es hängt mit der Reife einer Drüse im Hirn und Hormonen zusammen, es kann aber auch seelische Ursachen haben.
Jedenfalls, der Knabe macht das nicht mit Absicht, sondern muss sich noch entwickeln und irgendwann klappt es, bis dahin sind Höschenwindeln angesagt. Das Kind muss eben noch reifen, kleine Buben sind da manchmal langsamer.

Streß ist jedenfalls kontraproduktiv, das Kind kann eben einfach nicht, auch nicht wenn es möchte, beste Vorsätze hat.

Das andere im Kinderzimmer mit dem Wäscheschrank ist ein völlig anderer Fall.
Da musst Du Dich fragen, warum tut er das, was ist der Auslöser.
will er provozieren und weiß, er macht die größte Sauerei, wenn er auf die frische Wäsche uriniert und das macht Euch als Eltern Arbeit und ihr ärgert Euch. Es könnte sein, er macht das als Reaktion auf Schimpfereiein, die er als ungerecht empfindet. Er tut genau das, was ihr im vorwerft mit Absicht, weil er im Schlaf keine Kontrolle hat und sich hilflos fühlt und ungerecht behandelt.

Es könnte in jenem Alter aber auch sein, dass er mehr Unterstützung braucht und evtl Ängste hat oder noch überfordert damit ist, alleine auf dem Kloh klar zu kommen.
Vielleicht hat er Schiß, er fällt rein, vielleicht graust es ihm vor der Toilette, Kinder sind da manchmal eigen. In jenem Fall ist es hilfreich, ihr geht noch mit ihm mit und unterstützt ihn mehr. Ja, lästig, aber grundsätzlich eine gute Idee, wenn das Kind alleine nicht geht, dann denkt man als Erwachsener dran und setzt sein Kind regelmäßig mal aufs WC und bietett die Hilfe und Unterstützung, die es eben braucht.

Kann in jenem Alter tagsüber auch der fall sein, das Kind ist im Spiel vertieft und schlicht und ergreifend zu faul und macht es sich bequem und pinkelt dann in die Hose oder ins Kinderzimmer.
Das ist der einzige Fall, wo schimpfen hilft, das kann er sein lassen und rechtzeitig gehen.
Das muss nicht sein und mit 7 Jahren versteht er auch, dass das nicht sein muss.

Und ansonsten ist der Gang zum Kinderarzt und ein Gespräch mit ihm zum Thema mit Sicherheit ein guter Tipp. Man kann auch einige Untersuchungen machen, auch der Urologe kennt sich mit dem Thema aus und berät Eltern. es gibt diverse Anomalien, Erkrankungen, die auch in Frage kommen könnten und man kann da so einiges abchecken. Ärztliche Diagnostik ist bestimmt besser als ferner Rat aus dem www.


Grundsätzlich ist es keine Kathastrophe, gehört halt z.B. bei der U angesprochen, manches ist Verhaltensauffälligkeit, manches bedarf Therapien, Verhaltenstherapien, anderes klappt mit Medikamente oder sogar nach einer o.P.
und alles oft nur nach einer exakten ärztlichen Diagnose! Holt sie Euch und stellt das Kind vor!

Und ihr zu Hause, sein abendliches Trinkverhalten kontrollieren, ihn gezielt aufs Wc setzen und Höschenwindeln.

6

Hallo.
Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr nur eine Toilette unten im Badezimmer? Vielleicht hat er Angst da unten alleine auf Klo zu gehen.
LG

7

Bettnässen ist in dem Alter noch relertive "Normal" und auch garnicht so selten, kenne ich auch von meinen Kindern. Das er in die Wäsche gepinkelt hat ist allerdings ungewöhnlich, könnte es eventuell sein das ihr Ihm wegen dem Bettnässen zu viel "Streß" macht und es eine reaktion darauf ist?, weil er mit dem druck und der Problematik nicht zurechtkommt? Ich würde das Bettnässen nich so sehr zu einem Tehma machen, der eine ist halt schneller Trocken und bei dem anderen dauert es halt länger, und in der Nacht ist es ja auch nicht so schlimm wenn ein Kind etwas länger eine Windel braucht, meist gibt sich das dann auch sehr baldt in dem Alter.