Was hilft euren Kindern bei Langeweile?
Langeweile aushalten lassen!
Durch Langeweile hatten sowohl meine Tochter als auch mein Sohn oft die besten Ideen; egal ob für sich alleine oder zusammen.
Langeweile ist bei meinen Kindern meist der Ausgangspunkt für kreative Ideen. Meist fällt ihnen nach einiger Zeit etwas ein.
Wenn mal nichts bei ihnen "zündet", oder sie direkt nach eine Idee fragen versuche als erste Stufe Impulse zu liefern keine fertigen Ideen. Als zweite Stufe, wenn sich die Situation festgefahren hat, bestimme ich was wir machen, meist irgedwas um den Kopf frei zu bekommen. Danach läuft es meist wieder von selbst.
Dafür gibts Playstation, XBox und Co.
Ich glaube unsere Kinder wissen gar nicht wie man Langeweile schreibt. Sie sind so selbstständig und können sich super selbstbeschäftigen, Chillen mit Musik, PC oder Konsole, Youtube oder Netflix, mit dem Fahrrad raus, Oma und Opa auf dem Hof helfen, Freunde treffen oder chatten, mit dem Hund spazieren gehen, ein Buch lesen oder sich gegenseitig ärgern. Die haben soviel Möglichkeiten da kommt erst gar keine Langeweile auf.
LG Eule
Wer sich langweilt wird kreativ. Von ganz alleine.
Ganz meine Meinung. Allerdings habe ich auch leicht das zu sagen, wenn man auf einem großen Bauernhof lebt. :) hier spürt man nichts von Corona. Nicht mal in der Schule. :D
Na ja, nur weil der Januar und Februar vielleicht etwas kalt und grau sein mag, heisst das doch noch lange nicht, dass man nicht auch mal 2-3 Stunden raus kann
Meine Kinder kennen Langeweile eigentlich gar nicht so wirklich. Sie sagen schon mal ab und zu, ach ich weiss nicht was ich machen soll. Hab da aber noch nie gross drauf reagiert, bzw mach schon mal ein paar Vorschläge. Aber es dauert meist keine 5 Minuten und sie haben schon ne Beschäftigung gefunden (ohne TV, ipad und co).