Sohn "prankt" mich und knotet alle meine Strumpfhosen zusammen

Bitte nicht lachen. Mein Sohn (11, nicht 5!) kam, als er gestern kurz alleine zuhause war auf die geniale Idee, einfach alle meine Strumpfhosen zusammenzuknoten, zu einer lange Leine. Heute Morgen hat er sich dann angeschlichen und mich dabei mit seinem Handy gefilmt, wie ich sein Werk entdecke. Allerdings hat er die Dinger SO feste zusammengeknotet, dass sie unmöglich wieder auseinanderzukriegen sind, ohne sie kaputtzumachen und die Nerven dabei zu verlieren! Es ist nicht so, dass ich humorlos bin und keinen harmlosen Spass verstehe, in dem Moment als er allerdings noch gefilmt hat und sich diebisch dabei gefreut hat, war es mit meiner Laune vorbei. Er hat jetzt bis zum Ferienende Handyverbot, welches er erst zum Geburtstag bekommen hat und das Taschengeld für nächsten Monat ist auch weg, quasi als "Schadenersatz" ( es geht mir dabei nicht wirklich nur ums Geld, sondern eher ums Prinzip ).

Heute gingen die Diskussionen und Verhandlungen los, ob er nicht das Handy wiederhaben kann und dafür 2x das Taschengeld aussetzt, dass man die Hosen nicht wieder auseinanderkriegt war keine Absicht, usw. Da ich aber Fan von Konsequenz bin, bin ich hart geblieben. Er ist dann heulend abgezogen und schmollt seitdem.

Ich frage mich jetzt, ob ich nicht etwas überreagiert habe. Es sollte nur ein dummer Jungenstreich oder neudeutsch ein "Prank" sein, aber trotzdem bringt mich das auf die Palme!!! Wenn ich eins nicht haben kann, dann wenn Sachen von mir absichtlich unbrauchbar gemacht werden! Einen ähnlichen "Spass" hatten wir schon mal mit Büroklammern, da war er aber auch noch kleiner und Büroklammern kriegt man auch wieder auseinander.

Was meint ihr? Hart bleiben oder nachgeben? Hab ich überreagiert? Ich war echt sauer, inzwischen tut es mir aber fast schon etwas leid.

2

Hallo,

ich finde, das hast du genau richtig so gemacht.#pro

Und Handyverbot bis zum Ferienende ist doch völlig ok. Das sind doch nur noch 4 Tage, oder irre ich mich? Dass er alls "Schadenersatz" einen Monat Taschengeld beisteuert, finde ich auch völlig im Rahmen.

Wenn er später mal für sich selbst verantwortlich ist, wird er auch bezahlen müssen, wenn er Eigentum einer anderen Person zerstört. -Auch, wenn es unbeabsichtigt passiert ist, hat er sie dennoch mutwillig zusammengeknotet. Durch deine Konsequenz lernt dein Sohn nur fürs Leben!

Ich würde da nicht verhandeln. Sonst lässt er sich bald den nächsten Prank einfallen, um dich dann anschließend mit einem Handyfilm lächerlich zu machen. Oder wozu hat er sonst gefilmt? Geht gar nicht.

Bleib konsequent!

6

Ja, es sind nur noch 4 Tage bis Ferienende und jetzt nicht komplette 2 Wochen oder so. Das fände ich ja auch übertrieben. Wieso er gefilmt hat, habe ich ihn gefragt, "weil man das so macht beim pranken, sonst bringt es ja nichts". Die Absicht es zu verbreiten hatte er aber nicht, sowas haben wir ausführlich besprochen bevor er ein Smartphone bekommen hat. Keine Bilder oder Videos von sich, uns beiden, unserer Wohnung, etc. irgendwo ungefragt hochladen!

Ich vermute auch stark die beginnende Pubertät dahinter, denn "eigentlich" weiß er, dass ich Unsinn machen nicht so toll finde, besonders wenn ich ihn inzwischen auch mal kurz alleine zuhause lasse und ihm vertraue, dass er nix anstellt!

12

Ja, da könnte sich langsam die Pubertät anbahnen.😅

Du hast das gut gemacht und die direkten Konsequenzen gezogen, ohne dabei zu übertreiben.
Besser geht's nicht.

1

Ich bin auch kein Freund, wenn Sachen absichtlich kaputt gemacht werden, aber ich glaube tatsächlich, dass er das nicht beabsichtigt hat, dass all deine Strumpfhosen unbrauchbar werden und deswegen finde ich dich auch etwas zu hart.
Ich würde mich mit ihm hinsetzen und einmal ausführlich darüber sprechen, dass es dich wütend und traurig macht, wenn Dinge unnötig zerstört werden, du ihm aber glaubst dass es keine Absicht war, er in Zukunft aber lieber noch einmal nachdenken soll, bevor er solche Streiche ausheckt. Ich würde ihm das Handy wiedergeben und ihn nur einen Monat das Taschengeld streichen, ich denke das ist Konsequenz genug und tut ja auch weh.

3

Den Streich finde ich nicht so schlimm wie das Filmen. Etwas ausprobieren, lustig sein wollen, auch wenn es dann etwas in die Hose geht, kann man mit leichten Konsequenzen ja tadeln.
Das Filmen ist nicht so gut. Ich finde Kinder sollen da den Umgang lernen. Beim nächsten Mal wird verschickt und dann schaut es schon ganz anders aus. Wer will das. Das ist dann eher schon ein darüber lustig machen. Das hat andere Qualität. Da sind dann 3. im Spiel. Ist ihm vielleicht nicht so klar und das gehört besprochen. Oder warum hat er es gefilmt?
Strafe etwas abmildern und reden wäre wohl der Mittelweg.

4

Ich finde deine Reaktion tatsächlich übertrieben.
Ich hätte mich vermutlich nach dem ersten aufregen, mit ihm kaputt gelacht.
Aber gut, wenn es dich so aufregt bleib hart 😄

5

Also das mit den Filmen fände ich nicht schlimm. Solange es nicht im Netz landet oder gross rum geschickt wird.
Wenn’s nur is, um
Den witzigen Moment für die nächste Familien Feier aufzuheben, wäre es in Ordnung für mich

8

Okay, Danke für deine Einschätzung. Ich habe im Moment eher ein etwas dünnes Nervenkostüm und solche zusätzlichen morgendlichen "Überraschungen" kann ich gerade wirklich nicht gebrauchen.

Mich nervt es halt tierisch an, dass er A) die Situation ausgenutzt hat, wenn er mal 1 Stunde alleine ist, B) einfach in mein Zimmer und an meinen Schrank geht und C) die ganzen Strumpfhosen tatsächlich nicht mehr auseinander gehen und ich losrennen und mir neue kaufen darf

weiteren Kommentar laden
7

Okay, ich gestehe ich musste doch etwas schmnuzeln....trotzdem, deine Reaktion war genau richtig.
Ja, er hat die Strumpfhosen nicht absichtlich unbrauchbar gemacht, aber so spielt das Leben halt....da kann der Prank auch mal zum netten Eigentor werden. Die Lektion hat er gerade gelernt...hoffentlich. Und auch wenn es nun mal keine Absicht war, den Schaden zu ersetzen, das gehört einfach dazu. Das Handy einkassiert passt ja auch zum Thema.

Laß ihn schmollen und über sich selber ärgern. Die Ferien sind fast um und wenn er dich mal wieder auf dem Kieker hat, dann überlegt er zweimal, was er dir und sich selber zumuten kann/sollte.

Und natürlich lässt du dich nicht auf seine Verhandlungsversuche ein, dein Deal ist mehr als fair.

9

Ich finde deine Reaktion genau richtig - Taschengeld als Wiedregutmachung für den entstandenen finanziellen Schaden weg und für ein paar Tage kein Handy, da er offenbar aktuell gerade nicht verantwortungsbewusst damit umgehen kann. Das kann man ja nochmal freundlich erklären - mit ihm besprechen, wie er auf diese völlig bescheuerte Idee gekommen ist ("Pranks" in social media nachmachen wollen, weil das Likes gibt und weil es angeblich "lustig" ist, was es überhaupt nicht ist, sondern sehr oft fies und gemein) und wie er sich von solchen Inhalten in Zukunft emotional ein bisschen mehr distanzieren, geschweige denn sie nachmachen soll. Und dass ihr das in ein paar Tagen eben wieder versucht, wenn er sein Handy zurückbekommt. Logische Folgen sind sehr, sehr gute Erziehungsmittel.

10

Ich persönlich halte nichts von sinnlosen Strafen, sondern von Konsequenzen, wie eben mit dem Taschengeld neue kaufen.
Handyverbot, Hausarrest etc. halte ich für völlig daneben.
Zumal ich den Streich an sich witzig finde, blöd halt jetzt, dass die nicht mehr auseinander gehen.

11

Handyverbot gehört in diesem Fall ebenso zu den Konsequenzen wie das gestrichene Taschengeld.

Er hat damit heimlich seine Mutter gefilmt. Jemanden heimlich zu Filmen ist nicht ok. --> Konsequenz: Handyverbot.

14

Ok, wir sehen das hier zuhause scheinbar lockerer, wir filmen uns alle mal so "heimlich" und kaum einer hier wird doch seine Kinder ab Geburt jedes Mal gefragt haben, ob man sie Filmen darf oder?

Also man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

weitere Kommentare laden
16

Du hast nicht ansatzweise überreagiert, sondern genau richtig gehandelt. "Abmildern" oder auf Verhandlungen einlassen käme bei mir in so einem Fall überhaupt nicht in Frage. Die Heulerei bei einer Konsequenz kenne ich auch, muss man aushalten können und die Kids von heute können sich glücklich schätzen, dass sich die antiautoritäre Erziehung inzwischen weitestgehend durchgesetzt hat. Hätten ich oder meine Brüder damals mit 11 das Schlafzimmer unserer Eltern betreten und wir dort Muttis Strumpfhosen zusammengeknotet, dann hätte der Allerwerteste aber Kirmes gehabt. DAS wäre übertrieben und falsch. Handyverbot und Taschengeld weg ist genau richtig.

Ich würde ihm auch nochmal die Grenzen zu deinem Schlafzimmer und vor allem deinen Sachen klarmachen. Du rennst ja wahrscheinlich auch nicht in sein Zimmer und klebst Legosteine mit Sekundenkleber zusammen, die danach nie wieder auseinandergehen oder nähst seine Unterhosen zu oder knotest, falls noch vorhanden, seine Strumpfhosen zusammen und amüsierst dich dann darüber.

Beginnende Pubertät kann durchaus sein, da setzt manchmal das Hirn aus. #kratz

18

Mein Sohn ist 12 und ich stell mir gerade vor, wie er sowas macht.

Ich finde die Vorstellung das Dein Sohn auf so eine Idee kommt schon lustig.

Aber ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Man muss auch nicht bei allen Pranks mitlachen und das im Nachhinein lustig finden, wenn es für einen zu weit gegangen ist. Ich habe das Gefühl, dieses neumoderne Wort "Prank" zwingt einen dazu, das man dann mitlachen soll, wenn gesagt wird "Its just a PRANK!"....
Nein, muss man nicht. Ich denke 1 Tag Handyverbot reicht und das er entweder alle Strumpfhosen wieder für Dich aufknotet oder sie eben alle komplett ersetzt.

Ich würde nicht all zu streng mit ihm sein, aber ihm auf alle Fälle klarmachen, das ab jetzt nicht mehr gefilmt wird und schon gar nicht sowas online geteilt wird. Nur weil die Kids das alles auf Youtube sehen...