Hallo. Meine Tochter ist 9 jahre geworden. Sie kam gestern zu mir, ihre Klassenkameradin hat Haarverlängerung. Ich habe gedacht oh gott.
Ihre andere Kameradin hat sich ihre Haare gefärbt. Nun sind zuhause Streitigkeiten. Sie möchte ihre Farbe wechseln.
Ich habe ihr erklärt, sie hat doch von Natur aus hübsche haare und sollte sie nicht kaputt machen. Nun spricht sie nicht mehr mit mir.
Wie sieht das aus, auch wenn es evtl. Diese kleinen topffarben sind. Wenn sie mitmal mit ganz pinkem Haar umher läuft. 🤔 Gegen 1, 2 Strähnen hätte ich nichts aber den ganzen Kopf? Das nächste mal will sie angeklebte Augenwimpern oder lange Fingernägel haben.. Wie verhalten sich eurw Mädchen in dem Alter?
Mädchen 9 Jahre Haare Färben
was andere hatten, war mir immer egal.
mit 12 gab es die ersten bunten Strähnen
Hi,
eine Haartönung finde ich jetzt ein Problem. Haare färben habe ich mit neun Jahren nicht erlaubt.
Andere dürfen ja bekanntlich immer mehr - da muss man als Eltern drüber stehen.
VG
Tattel
Haartönung KEIN Problem ....
Ich seh das mit den neuen Haarfarben/tönungen, die es gibt, total entspannt.
Die sind nicht schädlich, halten auch nicht unbedingt lang - mein Kind wäre wohl eines derjenigen, die sich da austoben dürften und über die sich die pikierten Eltern dann das Mäulchen zerreissen
Für mich gehört solches Austesten zur Findungsphase unabdingbar dazu, ich würde das daher nicht oder nur im äußersten Falle unterbinden wollen (unpassende Kleidung, Make-Up etc).
Aber nicht mit 9 Jahren 😂 schlimm, heutzutage die Kinder...
Aber nicht mit 9 Jahren 😂 schlimm, heutzutage die Kinder...
Hallo
Eine HaarTÖNUNG würde ich erlauben, die sind ja nach einigen Wäschen wieder weitestgehend raus
Färben würden wir hier ab 12 oder 13 erlauben...
PS: Wimpern durften mit 14 getuscht werden, jedoch nichts künstliches, da bestand aber auch kein Interesse in meinem Fall.
Lange Fingernägel aus dem Studio durfte ich zähneknirschend mit 15 :-P
Unsere Tochter hatte mit 9 oder 10 das erste mal 2 farbige Haare d.h. auf dem oberKopf waren Sie Blond und die Spitzen mit Directions in richtig kräftigem Lila gefärbt....
Heute ist sie 16 fast 17 und wir hatten schon alle Farben durch von Lila über Blau, Rot, Schwarz mit Blondem unterHaar, Pink etc.
Sie hat auch mit 12 beschlossen das Sie Ihre langen Haare blöd findet... Seit dem trägt Sie sie mal mittellang, richtug Kurz, mit oder ohne Pony, Stachelig etc...
Wir sehen das eher locker es ist Ihr Kopf, ihr Haar sie muss so rum laufen...
Meinst du die Directions? Damit die Farben so werden, wie im Topf, muß das Kind entweder strohblond sein oder es muß blondiert werden. Das trifft allerdings auf so ziemlich alle knalligen Farben zu. Außerdem ist die Handhabung durch den Topf echt schwierig...wir haben damit früher viel rumexperimentiert und dabei so ziemlich alles in der Umgebung versaut, gehalten haben sie auch nicht lange (Tönung halt), zzmindest nicht in den Haaren...auf allem anderen allerdings ewig.
Grundsätzlich zum Thema: Meine Tochter ist fast 9, bisher gab es immer diese Haarkreiden oder Wimperntusche in die Haare....beides war ja schon am nächsten Tag kaum sichtbar also eigentlich auch sinnlos. Färben, Blondieren (um eine bestimmte Farbe aufbringen zu können) ist tabu, Tönen habe ich nichts gegen...ein paar Strähnen und natürlich nicht das ganze Haar. Ich achte darauf, das die Farbe ammoniakfrei ist (sind ja mittlerweile fast alle Tönungen) und nicht über Stufe 1 hinausgeht. Ich mache es immer mit ca 1cm Abstand zur Kopfhaut.
Vorher haben wir uns hingesetzt und darüber gesprochen: Ihre Wünsche und Vorstellungen kontra Realität, was die Farbauswahl angeht. Haltbarkeit, verblassen der Farbe. Meine Grenzen zum Thema Farbe. Also über die Fakten, das sie tolle Haare hat, das weiß sie selber und hat nichts mit dem Wunsch nach etwas Farbe zu tun.
Danach sind wir ins Geschäft und haben uns durch die Auswahl gewühlt (kleine pädagogische Maßnahme für später), also eigentlich ehrliche Aufklärung betrieben. Ich selber färbe/töne mir meine Haare seit fast 30 Jahren, von daher weiß ich ziemlich gut, was da in den Regalen steht.
Kurzum, ich habe mein Kind da ernst genommen, warum auch nicht? Und ich sehe da auch überhaupt keinen Zusammenhang zwischen etwas Farbe im Haar und künstlichen Wimpern oder Nägeln. Bei solchen Bedenken würde sich meine Tochter auch veräppelt vorkommen, da bin ich mir sicher. Sie möchte nicht mal Ohrringe haben (bus jetzt) und hatte auch nich nie den Wunsch danach.
Schlußendlich wurde es von "Schwarzkopf, Brilliance Glanz-Tönungsgel"....Achtung nicht verwechseln mit den normalen Brilliance Tönungen! Es sind kleine Tuben, wie Zahnpasta, lassen sich super auftragen und sind angebrochen 12 Monate haltbar (da man nicht anmischen muß). Die Farbe übersteht sogar Chlorwasser gut udn auch das Farbergebnis ist toll. Mittlerweile hat sie drei Farben davon und wechselt zwischen ihnen...ihre Strähnen sind ihr Markenzeichen geworden.
Ich möcte auch einfach, das meine Tochter weiß, das ich da nicht mit schwammigen Totschlagargumenten ankomme, sondern sie ernst nehme....egal was da noch kommt.
hi..
für mich käme das nicht in frage.
9 jahre = grundschule, da würde ich weder färben noch tönen lassen.
und auch wenn dein kind gerade nicht mehr mit dir spricht, du kannst ja nicht jedes mal ihren wünschen nachgeben, nur weil sie dann sauer ist.
erkläre ihr bei gelegenheit, dass das nicht besonders gesund ist und sie dafür einfach noch zu jung ist.
das thema, andere dürfen, ich nicht, dass muss man den kids eh öfters nahebringen..
VG
also ich hab einfach nein gesagt, als meine Tochter im Grundschulalter divesre Wünsche an mich herantrug und gemeint, später, wenn sie älter wäre, könne sie auch noch alles ausprobieren und bis dahin müsse sie eben warten.
Heute ist meine Tochter 18 Jahre alt und hat lange gesunde Haare, sie fallen bis über die Taille.
I