Aufklärung

Guten Abend ihr lieben

Ich bin total schlaflos. Ich bin schwanger und habe es meiner Tochter gesagt. Sie hat sich total gefreut. Ich bin erst in der 9 ssw und habe es ihr lediglich gesagt weil sie beim rumtollen sehr unvorsichtig ist (wenn man mittendrin ist) und sie öfter gegen meinen Bauch kommt. Grundsätzlich kann nichts passieren aber man muss es nicht ausreizen.

Soooo jetzt zu dem Punkt.

Ich habe ihr ein Buch gekauft (sie ist 8 und wird bald 9) wo „Meine mama hat ein Baby im Bauch“

Jetzt gehen die dort auch ein wie man ein Baby macht. Wo sie auch richtig ansprechen das die Eltern Sex haben oder Sexen. Das der Mann den penis in die scheide steckt usw. Irgendwie fand ich das krass. Das sie aufgeklärt werden muss ist mir schon klar aber irgendwie fand ich das für sie noch sehr früh.

Sie ist auch ein kleiner Spätzünder und ja. Vielleicht übertreibe ich auch kann sehr gut sein.

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Ich würde es ihr lieber anders erklären. Bin ich zu spiessig ? Oder behandle ich sie noch zu kindlich ? Nicht mal als ich gesagt habe das ich schwanger bin wollte sie wissen wo es her kommt und wie es da rein kommt.

Das lässt mir einfach gepaart mit meinen Hormonen keine Ruhe. Ich komme mir richtig blöd vor #gruebel#heul

5

Meiner Ansicht nach seid ihr wahnsinnig spät dran mit der Aufklärung.

Allein schon aus Gründen des Schutzes vor Missbrauch habe ich sehr früh mit altersgerechter Aufklärung begonnen. Mein Kind hat bisher keinen Schaden davon getragen...

Du solltest dich nicht schämen und das Thema ganz natürlich behandeln - sonst kommen dir die Freunde deines Kindes bald zuvor.

8

Also zu aller erst schäme ich mich nicht vor meiner Tochter. Mir ist das ganz wichtig das sie sich auch nicht schämen muss vor nichts !

Und tut mir leid da hast du mir gerade echt ein reingedrückt. Bestimmt nicht deine Ansicht. Ich wurde als Kind missbraucht und ich wusste ganz genau was da gerade passiert und trotzdem habe ich erst vor 5-6 Jahren darüber gesprochen. (Bin jetzt 29) da Thema ist ganz sensibel und ich habe ihr bereits gesagt wenn irgendjemand was zu ihr sagt oder was mit ihr macht was sie nicht mag und komisch und doof findet. Das sie mir das sagen muss damit ich helfen kann. Und da habe ich ihr auch erklärt das auch dazu gehört nicht nur in Intimbereich berührt zu werden sondern überall.

Aber ja das sie noch nicht weiß was Sex ist sondern nur das Babys von Männern und Frauen gemacht werden. Anscheinend bin ich da wirklich spät dran. Deshalb schreibe ich ja hier. Ich habe für sie halt gedacht ist es noch zu früh vor allem weil noch kein Interesse besteht.

10

Was ich damit sagen wollte. Aufklärung schützt nicht davor das man darüber spricht. Das hat ganz viele andere Faktoren. Aber ich verstehe dein Argument. Also bitte nicht falsch verstehen. Das war nur ein Wunder Punkt.

weitere Kommentare laden
1

du hast ein altergerechntes Buch gekauft und dein Kind wird 9. mit 9,5 hatte unsere grosse Adoptiovtochter schon ihre Menstruation. Ich finde, du bist sehr spät dran mit Aufklärung. Wieso hast du ein Problem es ihr so zu erklären wie es ist. Sie hatte erste Sexualkunde schon in der Schule,

2

Nein sie hatte noch keine sexualkunde in der schule.

Um ehrlich zu sein habe ich darauf gewartet das sie Interesse zeigt. Meine Mutter hat mich damals Ramba Zamba ohne Gefühl aufgeklärt.

Meine Tochter weiß grundsätzlich das es eine Mann und Frau bedarf um ein Kind zu bekommen (zumindest biologisch) meine Tochter ist auch sehr gut darüber aufgeklärt das nicht nur Frau und Mann sich lieben können Nao derm. auch Frau und Frau usw. Und das nicht jeder Mann auch ein Mann sein muss usw.

Ich fand es nur sehr erschreckend das sie in dem Buch genau erklären wie man Sex hat.

3

Diese Bücher sind altersgerecht und pädagogisch erstellt und zeigen die Fakten, erklären das, was erklärt werden soll und manche Kinder bekommen sie schon im Kindergarten vorgelesen. Ich finde das o.K, wenn kindliches Intersse besteht und Fragen gestellt werden.

Aber, Deine Tochter fragt nicht von sich aus, die verlangt keine Antworten und freut sich auch ohne Buch und Sexaufklärung auf das Baby.

und von daher würde ich das an Deiner Stelle jetzt nicht künstlich pushen. Sie ist 8 Jahre alt und ein Kind und offensichtlich behütet aufgewachsen. Da kann ihr Sex auch völlig egal sein bzw. der Erkenntnisstand, den Kinder jenes Alters haben offensichtlihc genügen.

Sie wird im Alltag sehr wohl einiges mitbekommen haben, z.B. dass Du Deine Periode hast und wozu Damenbinden gut sind, sie wird die üblichen Tierdokus gesehen haben und wissen, wie das im Tierreich so abläuft.

Das genügt in jenem Alter. Das Kind darf Spätzünder sein und muss sich mit Sex nicht auseinandersetzen müssen und so es Dir jetzt unangenehm erscheint, diejenige zu sein, die mit jenem Buch die Fakten auf den Tisch bringt, na dann lass es doch einfach.

Solange es nicht von ihr kommt und sie selbst Dich nicht konfrontiert, musst Du Dich noch nicht engagieren.

Manche Kinder fragen ihre Eltern. Das ist der Unterschied. Deine Tochter fragt nicht und das würde ich an Deiner Stele respektieren. Ihre Entscheidung, ihr Recht, auch etwas nicht mit den Eltern zu besprechen und sich selbst zu informieren, wann und wie gewünscht.

Es dem Kind aufzudrängen, gehört sich eben nicht. Also, von daher, Dein Gefühl, das jetzt nicht zu wollen, das Buch nicht gut zu finden, das ist in Ordnung, sensibel.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich hätte auch keine Probleme damit, meinem Kindergartenkind ein Buch vorzulesen, in dem Sex thematisiert wird. Was ist denn deine Sorge, was dabei passieren könnte?

7

Also Sorge habe ich nicht. Ich weiß nur nicht recht ob ich es ihr so jetzt schon erklären kann. Sie weiß ja das Babys nicht vom Storch kommen. Aber sie ist noch sehr kindlich.

11

Also je nach Alter werden die Kinder (egal ob 3, 8 oder 15) halt manche Aspekte verstehen und andere noch nicht. Mein Kleinkind lässt sich auch gerne das Sonnensystem und warum es tagsüber hell und nachts dunkel ist erklären. Ich bezweifle sehr, dass er unsere Erklärung so ganz versteht, aber wenn er nur mitnimmt, dass Tag und Nacht etwas mit der Bewegung von Planeten zu tun hat, reicht das ja erstmal. Er weiß, dass wir bereit sind, darüber zu sprechen und kann ja wiederkommen, wenn er nochmal versuchen möchte, es besser zu verstehen. Beim Thema Aufklärung ist es doch eigentlich genauso, oder?

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du der Meinung bist, die Erklärungen in dem Buch sind noch nichts für sie, dann warte doch noch.

Aber weiß sie über die Monatsblutung bescheid? Nicht das es sie erschreckt, ab 9 oder 10 Jahre ist es durchaus möglich.

Und das habe ich meinen Kindern auch schon mit 2 oder 3 Jahren erklärt und das ganz ohne das Thema Sex, einfach weil sie gefragt haben.

Sie wussten, dass die Babys im Bauch heranwachsen und ich meinte, dass es eine Höhle im Bauch einer Frau gibt und der Körper jeden Monat ein Bettchen aus Zellen baut und damit sie immer frisch sind, spült der Körper wenn kein Baby in Sicht ist sie einmal im Monat mit etwas Blut aus und fängt von vorne an.

Das ist nur ein Beispiel, wie man zwar korrekt aber altersentsprechend dieses Thema aufgreifen kann.

Ähnlich habe ich es erklärt, wie die Babys in den Bauch rein kommen und erstmal von Samen vom Mann und der Eizelle, die im Bauch der Frau wartet erzählt. Das war mit 5 Jahren.

Erklärung was Sex ist, kam dann nochmal etwas später.

Um die Erklärungen zu veranschaulichen habe ich schon Bilder in altersgrechten Büchern herangezogen, aber mit eigenen Worten erklärt.

Alles hält Stück für Stück, man muss ja nicht gleich mit Orgien ins Haus fallen 😉

9

Ja ich will auf der einen Seite noch warten auf der anderen Seite wenn ich das hier so lese bin ich ja viel zu spät dran.

Sie weiß was die Menstruation ist. Das Weiss sie schon relativ lange. Sie hat es als 4 jährege zum erstmal mal wahrgenommen und seitdem immer mal wieder gefragt und ich habe es ihr immer ein Stückchen mehr erklärt. Sie weiß auch das sie irgendwann dran ist und das es was positives ist.

Und hier kommt es ja. Meine Tochter hat (bis auf die Periode) noch NIE gefragt. Ich habe es ihr immer erklärt.

Also wie gesagt sie weiß das man eine Frau und einen Mann brauch um ein Baby zu machen. Sie weiß das, das Baby in dem frauenbauch groß wird und sobald es bereit ist raus zu kommen es aus der scheide rauskommt. Aber sie weiß halt nicht das der Mann seinen penis in die scheide der Frau steckt dafür. Wie gesagt ich bin eigentlich nicht prüde oder so. Vielleicht will ich sie nur ungerechtfertigterweise schützen. Vielen Dank für deine Antwort ! Ich werde einfach nochmal das Thema ansprechen und mal gucken wie weit SIE gehen möchte das ist mir das wichtigste.

13

Ich finde, da hast du im letzten Abschnitt etwas ganz wichtiges gesagt. Die Interessen von Kindern sind sehr unterschiedlich und meistens haben Kinder auch eine sehr gute Intuition, wenn sie von manchen Themen noch gar nicht so viel wissen wollen.

Scham und Grenzen zu thematisieren, die Periode und Natürlichkeit von Nacktheit/Unterschieden ist immens wichtig, aber das hast du ja alles.

Ich würde deine Tochter ganz einfach fragen, ob sie wissen möchte, wie das Baby in deinen Bauch gekommen ist. Wenn ihr die bisherige Erklärung reicht, gut, wenn sie nachfragt, auch gut und wenn das Interesse nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten aufkommt, auch gut. Deine Tochter ist meiner Meinung nach alt genug, einbezogen zu werden. Hauptsache ist, sie weiß, das sie zu dir kommen kann, wenn sie Fragen hat und den Eindruck hast du hier auf mich gemacht.

😊

weiteren Kommentar laden
14

Fasse es nicht böse auf, aber auch ich finde, ihr seid sehr spät dran.
Die Aufklärung kann man ja ganz oft auf natürliche Art und Weise einfließen lassen. Ansonsten, wenn das Kind so gar kein INteresse an dem Thema zeigt, einfach selbst aufbringen.

Unser Kind ist 8 und gerade vor wenigen Wochen hatten wir erneut ein Gespräch zu dem Thema. Ich habe den Anlass genommen, dass in den Nachrichten von einem Mädchen berichtet wurde, das mit 13 Mutter geworden ist.
Da war mein Kind leidlich schockiert und deshalb habe ich das Thema wieder aufgegriffen.
Natürlich habe ich dann auch erklärt, welche Methode(n) es gibt, um Schwangershcaften zu verhindern. Das Thema ist aufgrund der Nachfragen dann sehr explizit geworden, aber genau richtig.

Ich verstehe immer das Drama um das Thema sexueller Aufklärung nicht. Bleib doch einfach nüchtern und rational bei den Fakten.
Aber auf jeden Fall sollte sie Bescheid wissen. Auf dem Schulhof wirds nicht besser ;) Also greife vor.

16

Deine Tochter ist fast 9! Wann wolltest du denn mit ihr darüber reden oder das dem Unterricht in der Schule überlassen?

Aufklärung hat ja nicht nur die eine Seite, für mich ist es auch Prävention, Schutz vor sexuellem Mißbrauch. All das fließt da mit rein, zumindest für mich.

Alle Bücher die ich zu dem Thema gesehen habe, die auch ja eine Alterempfehlung haben, fand ich ziemlich gut. Gut, viele waren das jetzt nicht...aber ich war doch sehr erstaunt, wie gut es be- und umschrieben wurde. Da hat sich seit miner nicht vorhandenen Aufklärung vor 40 jahren verdammt viel getan und das ist richtig und wichtig.
Meine Tochter ist auch fast 9, sie wolltie letztens Wissen, was eine Vergewaltigung ist....wie hätte ich das denn hinbekommen sollen, wenn sie nicht mal die einfachsten Basics weiß.

17

Hi einfach mal meine vorherigen Kommentare lesen. Meine Tochter ist NICHT komplett unaufgeklärt.

21

Hmm... ich hab meiner Tochter das jetzt mit 5 erklärt.