Hallo,
da mein Bekanntenkreis recht klein ist würde ich hier gern die Meinung anderer "Jungs" Eltern hören.
Ich bin Vater von zwei Jungs 10/12. Wir Eltern sind getrennt, die Kinder leben abwechselnd bei den Eltern.
Zeigen eure Jungs deutlich/offen Gefühle wie Traurigkeit, besondere Freude, Ärger und andere Gefühlsäüßerungen?
Wie sieht es mit Mobbing unter den Geschwistern aus? Also, so etwas wie abfällige Bemerkungen untereinander.
Fragen an Eltern mit Jungs bezüglich Umgang untereinander und emotionalen Verhalten
Hallo,
wir haben 2 Jungs, beide 13 Jahre.
Mit Gefühlsäußerungen hat hier niemand ein Problem, Gefühle werden in unserer Familie aber auch nicht als was schlechtes angesehen. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung. Mein Mann ist da aber auch ein gutes Vorbild für unsere Jungs. So euphorisch wie früher sind sie allerdings nicht mehr, da wird aber die Pubertät ihre Finger mit im Spiel haben.
Was den zweiten Punkt anbelangt, gibt es Tage, da lassen sie kaum ein gutes Haar an ihrem Bruder und dann wieder Tage, da sind sie ein Herz und eine Seele. Ich denke das hält sich noch im Bereich des normalen Geschwisterverhalten. Wobei wir uns in Streitigkeiten nur einmischen, wenn sie nicht weiterkommen, Beleidigungen, die unter die Gürtellinie gehen, unterbinden wir jedoch zeitnah.
VG
Die Mischung aus "Herz und Seele" und "kaum ein gutes Haar" kann ich nur bestätigen. Auch ich mische mich nur in extremen Situationen ein und die Beiden sich nicht von allein wieder klar bekommen. Konflikte zu lösen lernen gehört in meiner Welt zur Entwicklung dazu. Etwas Hilfe durch die Eltern in extremen Situation kann da unterstützend sein.
Ich glaube nicht, dass meine Jungs keine Gefühle haben, es ist eher so, sie sind kaum ersichtlich. Klar, Wut auf den anderen wenn sie sich mal wieder streiten, so etwas ist sichtbar. Die kleinen Dinge, wie das Strahlen bei Freude sind nicht sichtbar.
Wir haben ein Mädchen 17 (fast) und einen Jungen 13 (fast) unser Sohn redet mit mir über seine Gefühle er erzählt wenn er Traurig ist, bei Liebeskummer, und Ärger in der Schule...
Er und seine Schwester sind wie Feuer und Wasser, Sie streiten sich wie die Kesselflicker und abfällig Sprüche kommen echt Häufig, aber Wehe dem ein aussenstehender beleidigt oder ärgert einen der beiden, dann Rotten sie sich zusammen und sind Best Buddys....
Emotionen zeigen ist hier Typsache. Wir haben 3 Söhne (12, 16 und 18). Der Große hat schon immer aus seinem Herzen eine Mördergrube gemacht und ich fühle mich wie in einer Vernehmung, wenn ich mit ihm rede. Wenn ich ihm jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss. Ab und zu ist er auch mal kommunikativ unterwegs. Gefühle behält er weitestgehend für sich.
Der Kleine und der Mittlere sind da offener, der Kleine schafft es überhaupt nicht seine Gefühle zu verbergen und erzählt mir auch immer alles.
Untereinander laufen die üblichen Neckereien unter Geschwistern, wobei der Große völlig in Ruhe gelassen wird und der Kleine bekommt am meisten ab, weil er sich dann auch immer so aufregt. Das sind oft Kleinigkeiten die ihn dann auf die Palme treiben.
Zwei Jungs, 12 und 15 bei uns. Und ja, sie zeigen ihre Gefühle mal mehr, mal weniger. Natürlich nicht mehr ganz so deutlich und intensiv wie als sie noch kleiner waren, aber es ist schon deutlich wahrnehmbar, welche Stimmung gerade vorherrscht. Sie kommen gut miteinander klar, natürlich gibt es mal Streit, aber nichts ernsthaftes. Da flogen früher eher mal die Fetzen.