Narzistische Persönlichkeit

Hallo Ihr Lieben, der Papa von unserer Tochter hat sich offiziell seit einem Jahr getrennt.
Ich habe schon immer gemerkt das er einen schwierigen Charakter hat, er war launisch, abwertend, negativ, musste stets im Mittelpunkt stehen.
Ich bin sehr froh das ich kaum Kontakt zu ihm habe.
Es gibt trotz des Abstandes immer wieder Uneinigkeiten was unsere Tochter betrifft. Durch seine neue Beziehung, mit Kind. Manipuliert er unsere Tochter das ich nichts erlaube - längere Übernachtungen.

Jetzt möchte er mit seiner neuen Familie und unserer Tochter verreisen.
Monatelange Anwaltsbriefe mit Forderungen kommen regelmäßig.
Es ist so ermüdend.

Wie kann ich gute Argumente im Gericht bringen?
Er klagte alles ein.

Bitte um Rat #winke

1

Meine Antwort wird dir wohl nicht gefallen. Genauso, wie du mit deinem Kind verreisen darf, darf er es auch. Genauso wie du dein Kind zu deinen Eltern gibst zu Betreuung, so darf er es auch - zu seinen Eltern oder zu seinen neuen Partnerin. Es ist normal so und das Leben geht weiter. Man sollte auf Abstand gehen von - Gericht, einklagen, Streit und sich gegen "normale Sachen" stellen. Übernachten beim Papa ist auch normal, dass du es nicht erlaubst - eher unnormal.

Wie deine Beziehung zum Expartner war und wie launisch er auch sein mag, denke mal, er ist ein ganz normaler Papa, oder? Der sich für sein Kind interessiert und Zeit mit ihm verbringen möchte. Du musst das so erlauben, sogar unterstützen. Ihr werdet auch Jahre immer noch wegen eurer Tochter wie vernünftige Menschen reden müssen!

Denn wenn er klagt, wird er wo möglich, oder sogar wahrscheinlich recht bekommen. Wenn er dich da als überdurchschnittliches Muttertier, dass dem Kind nichts normales erlaubt hinstellt, öffnet er ne Tür, die du nicht öffnen möchtest - er kann die Tochter zu sich holen, komplett oder im Wechsel...

Treibe es nicht auf die Spitze. In der Geschichte verliert nur euer Kind. Egal was war. Macht es jetzt besser.

4

Ich gebe dir zur 100 % Recht #pro. Er ist der Papa des Kindes und die Beziehung sollte unterstützt, statt torpediert werden.
Seit ich persönlich nur noch das im Blick habe, konnte ich meine eigene Beziehung zum (evtl. narzisstischen, ich bin ja kein Psychiater...) Vater komplett außen vor lassen. Und da meine kleine Tochter sogar ein richtiges Papa-Kind ist, lebt sie sogar bei ihm und seiner Lebensgefährtin. Unser aller Umgang hat sich seit meinem inneren Umdenken zum Positiven gewandelt.
Ich versuche auch den Kontakt zwischen unserem 17 jährigen Sohn und seinem Vater zu fördern, da möchte allerdings unser Sohn nicht.

2

Ich glaube wenn es sich jetzt nicht um eine monate lange Expedition an den Südpol beim geplanten Urlaub handelt, für den eure Tochter die Schule skippen müsste und ihr beide das gemeinsame Sorgerecht habt, kannst du da rechtlich relativ wenig tun. Will eure Tochter mit in den Urlaub? Wenn ja, solltest du das allein ihr zur Liebe einfach schon passieren lassen.

3

Ich denke aus Erfahrung heraus nicht, dass dein Ex ein Narzist ist, das was du schilderst spricht noch nicht dafür. Ich wäre mit solchen Diagnosestellungen an deiner Stelle vorsichtig.

Natürlich darf er mit EURER Tochter auch in den Urlaub fahren.

Ich hab leider eher das Gefühl, dass du gekränkt bist, weil er sich getrennt hat und ihn nun dafür ärgern möchtest.

5

du solltest versuchen deine Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen.
sollte das ganze nämlich vor Gericht entschieden werden, könnte ein 50/50 Lösung daraus werden.
Freu dich doch, dass er das Kind an seinem neuen Leben teilhaben lässt