Routine

Liebe Mamas, liebe Papas.

Wie sieht eure alltägliche Routine mit euren Kindern in einem Alter 9-10 Jahren aus?
Habt Ihr für alles eine feste Uhrzeit was Ihr jeden Tag so und so lange durchzieht oder macht ihr alles nach Gefühl, weil auch mal etwas dazwischen kommt ( Einkauf, Familien Besuch )
Feste Uhrzeiten fürs Abendessen, Tv-Medien, Hausaufgaben und lernen?
Habt Ihr für eure Kinder feste Tage in der Woche wo Sie duschen?


Würde mich gerne mal Interessieren wie andere das handhaben.
Ich zum Beispiel arbeite in Schichten und kann nicht jeden Tag zur gleichen und für eine bestimmte Zeit dies und das mit meinem Kind durchziehen.
Übernimmt es bei euch dann der/die Papa/Mama wenn Ihr dann auf der Arbeit seit oder handhabt ihr das von Elternteil zu Elternteil anders? Ist da der eine mehr hinten dran als der andere oder zieht ihr zusammen an einer Schnurr ?

1

Bei uns gibt es feste Routinen, die durch Schule, Vereine und Co. vorgegeben sind. Die Morgenroutine ist während der Woche an sich gleich. Abendessen gibt es in einem Timeslot von 1,5 Stunden. Wir haben Abläufe, die wir immer gleich/ähnlich handhaben.

Dennoch wird vieles flexibel gehandhabt. Freizeitgestaltung erfolgt recht spontan, Termine werden auch mal kurzfristig ausgemacht und an freien Tagen jede Routine auch gern mal über den Haufen geschmissen.

Übernehmen kann hier niemand was, mangels Verwandtschaft.

2

Mein Sohn ist zwar schon 12, aber ich antworte mal darauf.
Der Herr steht selbst mit Wecker um 6h auf, geht duschen, Haare föhnen etc. Das macht er täglich vor der Schule. Danach frühstückt er mit Papa, weil der ebenfalls früh aus dem Haus muss. Nach dem Frühstück kontrolliert er noch seine Tasche, liest oder daddelt aufm Handy und geht dann um 7:30h zur Schule (5 Minuten zu Fuß entfernt). Wenn Papa auf Montage ist, stehe ich früher auf. Nach der Schule gibt es gemeinsames Mittagessen mit mir und der Kleinen (ich arbeite im Homeoffice). Danach muss er sein Zimmer auf Vordermann bringen und den Müll raustragen. Nachmittags werden Hausaufgaben gemacht/gelernt. Wenn keine Aufgaben da sind, unternehmen wir was gemeinsam/nehmen Termine wahr oder er geht mit Freunden raus oder alleine in die Bibliothek z.B.
2x die Woche hat er Sporttraining, danach gibt es gemeinsames Abendessen wenn der Papa von der Arbeit kommt (so gegen 17/18h). Nach dem Abendessen muss ich oft noch 1-1,5h arbeiten, Rest der Familie guckt fern/spielt/macht die Küche. Um 21h geht's auf's Zimmer, da kann er noch im Bett lesen. So richtig feste Zeiten haben wir nicht, aber der allgemeine Tagesablauf ist doch ziemlich gleich unter der Woche bei uns. Was der Papa anders machen würde weiß ich gar nicht, hatten wir tatsächlich noch nie 🤣 aber ich denke, er würde das genauso handhaben, da wir oft tagsüber telefonieren und er allgemein “im Bilde“ über unseren Ablauf am Nachmittag ist 😁

3

Bei uns stehen die Kinder morgens um 6:30 auf, Klo, Waschen, Zähneputzen, anziehen und um 6:45 Frühstücken bis 7:15, schulfertig machen und dann bringt Papa beide mit dem Auto zur Schule, das bei uns so, weil der Papa direkt neben dem Schulzentrum arbeitet. Die Kinder sind dann bis 17 Uhr weg, Hausaufgaben gibts so keine und wenn dann sind es Buchbesprechungen oder Schulprojekte. Dee Papa holt sie dann ab und bringt alle nach Hause, gegen 18 Uhr gibts dann Abendbrot und danach kann jeder machen was er will, um 20 Uhr geht der Kleine ins Bett und um 21 Uhr der Große. Zwischen 22 und 23 Uhr guck ich dann noch kurz in die Zimmer und machs Licht aus, denn so eine richtige Schlafenszeit gaben wir nicht sie sollen einfach einschlafen wenn ihnen danach ist. Der Große geht alle 2 Tage Abends noch unter die Dusche. Und Besuch darf zu uns jederzeit kommen, ich bin zur Zeit im Homeoffice und daher sowieso zu Hause. Natürlich darf man die Zeiten nicht bierernst nehmen, es war mal so gedacht und meistens klappt es dann auch immer irgendwie, aber keiner steht hier mit der Stoppuhr und misst die Zeit oder pocht auf Einhaltung des Plans, das ganze ist mehr als Richtlinie zu verstehen. LG Eule

4

Hey,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und unsere Routine ist, dass wir keine feste haben.... #herzlich
Wir haben Rituale, die gleich sind, morgens, wie abends, aber zwischendrin sind wir flexibel.. Das ist unser Typus... :-)
Gerade sitzen meine Männer unten und schauen Fussi, obwohl jetzt Zahnputzzeit wäre... Ist dann auch mal so... #schein

Ja, mein Mann und ich sind uns zwar nicht immer einig, aber wir finden immer einen guten Weg und unsere Familie funktioniert nicht, weil wir stur alles nach Zeitplan machen, sondern weil wir mit viel Liebe Familie leben - unseren Bedürfnissen entsprechend...

Schau dir deine Familie an, was für Persönlichkeiten das sind und so findet ihr dann euren Rhythmus... #herzlich

Wo genua liegen denn deine Ängste?

lg Tanja

5

Huhu.

Meine Süße ist 8 Jahre alt. Wir leben wegen meinem Studium gerade im Ausland und da für sie sowieso alles anders ist momentan finde ich es ganz wichtig, dass wir unsere Rituale haben.

Wir haben einen Wochenplan in dem wir auch Lernzeit etc. eingeplant haben. Auch essen immer ziemlich um die selbe Zeit. Schlafen geht sie um 19 Uhr egal ob Woche oder WE (Da sehen wir dann auch zu dass wir Zuhause sind. Im Sommer wird es auch schonmal 19.30) und TV gibt es in der Woche 45 Minuten, meist vor dem schlafen gehen. Am Wochenende mal etwas länger aber da sind wir viel und gern unterwegs.

Duschen geht unsere Maus allerdings wann sie möchte. Wir fahren damit ganz gut.

6

Hier entsteht eine Routine durch die Schulzeiten und Hobbies, Trainingszeiten etc. Meine große Tochter ist 8 Jahre alt, das Baby ein halbes Jahr.
Wenn Schule ist, wecke ich die Große um 06.30 Uhr. Dann zieht sie sich an, frühstückt, Zähne putzen/Haare kämmen usw. und um 07.30 geht es los zur Schule.

Die Nachmittage sehen immer etwas unterschiedlich aus. Mal kommt sie um 14.30 Uhr aus der Schule, mal um 16.00, freitags um 13.00 Uhr. An zwei Tagen geht sie ihrem Hobby im Verein nach, mal ist sie verabredet, wir sind einfach nur zu Hause oder machen irgendwas anderes.

Unter der Woche gibt es hier gegen 18.30 Abendbrot, so wird der Abend eingeläutet. Gegen 19.00 geht es hoch ins Obergeschoss, zum Zähneputzen, lesen etc., ich bringe das Baby ins Bett.
Wenn am nächsten Tag Schule ist, ist das Licht bei meiner Tochter um 20.00 Uhr aus. Das ist mir wichtig, weil sie sonst am nächsten Tag müde ist.

7

Hallo,

Da meine Tochter Autistin ist muss hier immer alles auf die Minute gleich passieren. Keine spontanen Termine, einkaufen immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit. Auf Arzt Termine usw. Muss rechtzeitig vorbereitet werden.

Ich mag diese Routine, aber an den kindfrei Wochenenden bin ich auch gerne mal spontan.

LG
Sunny