Liebes Forum,
Ich habe diese Frage bereits der Hebamme gestellt, wollte aber auch euch Erfahrenen gerne diese Frage stellen. ich bin Mutter einer fast 5 Monate alten Tochter. Sie ist grundsätzlich ein fröhliches Kind, sie strampelt, spielt und lacht seit ein paar Wochen ab und an laut. Motorisch scheint alles in bester Ordnung, sie hat sich mit 4 einhalb Monaten bereits gedreht und greift mit beiden Händen. Leider gibt sie kaum Töne von sich. Sie ist die meiste Zeit sehr still. Der Hörtest im KH war unauffällig und auch sonst reagiert sie auf ihren Namen, wenn man sie ruft. Was mir Sorge bereitet ist, dass sie weder kreischt, noch gluckst. Wir sind jedes Wochenende zu Besuch bei Familie, wo sie mit anderen Personen in Kontakt kommt. Jedes Mal fällt allen auf, dass sie sehr ruhig ist und oft nicht mit Sprache reagiert. Heute waren wir zu Besuch ihrer fast 6 Monate alten Cousine. Auch dieser hat sie kaum Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl ich dachte ein anderes Baby life zu sehen, würde sie aus der Reserve locken. Mich sprechen viele Verwandte nun an, ob ich denn genügend mit meiner Tochter spielen würde. Was ich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall tue. Ich spreche ständig mit ihr, warte auf ihre Antwort, ich lese ihr fast jeden Tag vor, spiele mit ihr gemeinsam auf der Spieldecke und auch beim Wickeln singe ich ihr vor oder quatsche mit ihr. Bin etwas verzweifelt, da ich auch nicht weiß, was der Kinderarzt da machen kann.
Habt ihr vielleichr solche Erfahrungen schon mal gemacht?
Liebe Grüße und alles Gute!
Baby 5 Monate zu still
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
1. Es gibt einfach ruhigere Typen.
2. Vielleicht redest und singst Du zu viel, so dass nie Stille ist, in der sie sich ausprobieren kann.
Geht's Du mit ihr ins Zwiegespräch?
Wie reagiert sie, wenn sie satt und wach ist und Du sie z.B. auf Deine Beine legst, begrüßt und sie dann einfach anschaust?
3. Es liegt doch ein Problem vor. Daher würde ich das einfach bei der nächsten U ansprechen.
Das liest sich wie bei meinem jüngsten.
Am Ende kam raus, dass er kaum was gehört hat (trotz u Untersuchungen usw) und darausfolgend ne starke Sprachentwicklungsverzögerung hat.
Er wurde dann operiert, konnte endlich hören und die Sprache wurde auch besser.
Es wurde sehr spät erst richtig diagnostiziert, deswegen ist er jetzt noch auf einer Förderschule für Sprache.
Ich würde mit dem Kind zum Pädaudiologen gehen.
Hallo
macht sie irgendwelche Töne?
Der Hörtest im Krankenhaus sagt wenig aus. Geh zum pädaudiologen und lass dort das gehör testen.