was soll ich machen wen mein sohn 11 sagt er verhält sich in der öffentlichkeit nett usw so dass jeder denkt dass er nett und lieb ist und privat ist er halt so wie er ist.
jeder sagt er ist soo ein leiber sohn usw. er ist auch echt toll und nett, aber trotsdem haben wir unsere probleme. er will oft was was er nicht bekommen kann. zb. er will unbedingt ein auto an dem er schrauben kann so wie mama und papa. wir nehmen ihn ja schon immer in die werkstatt mit. oder auch so. er kommt in die pupertät da wird es nunmal schwer normal.
nur die aussage von ihm hat mich geschockt. er will dass jeder ein gutes bild von ihm haben aber privat ist es ihm relativ. des kann man doch nicht so stehen lassen. er sagt auch immer wenn jemand frägt wie es in der schule ist dass es bestens läuft und er super noten hat obwohl es genau dass gegenteil ist
was soll ich zu der aussage von meinem sohn sagen
Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage fast schon ziemlich klug. Denn er ist in der Lage sein Verhalten zu benennen und zu reflektieren.
Fast alle Kinder benehmen sich doch woanders,wie die Schäfchen und Zuhause ist dann Halligalli. Das ist doch schon bei den Kleinkindern so. das hat etwas mit Urvertrauen und Bindung zu tun. Dein Sohn weiß,ihr liebt ihn wie er ist.Ob nun als Engel oder Bengel.
Das einzige was ich nicht so stehen lassen würde bzw worüber ihr mal reden solltet ist,dass er bezüglich der Schule etwas zu dick aufträgt.
Er kann dich dazu stehen,dass es nicht so super läuft.
Du könntest ihm sagen: "hey, xy , eigentlich bin ich stolz das du weißt,wie man sich woanders benimmt und das du dich von deiner besten Seite zeigen möchtest. Schon ziemlich schlau von dir. Aber ich wette, niemand würde schlechter von dir denken,wenn du auch zu gibst,dass es in Schule gerade nicht so super läuft. "
LG Audrey
das mit der schule ist denke ein erzihungs fehler von meinem mann er möchte nähmlich immer dass er gut ist und bekommt lob usw und ärger wenn es schlechter als eine 3,0 ist
Was das Benehmen angeht finde ich es gut, das er dich Außerhalb zu Benehmen weiß. Zuhause muss er respektvoll sein, aber ich finde, da darf man auch mal über die Stränge schlagen.
Das es ihm aber wichtig ist in der Öffentlichkeit gut dazustehen und Noten vorgibt, die er gar nicht hat finde ich schwierig. Das ist weder authentisch noch ehrlich - grenzt an Hochstaplerei. Da wäre ich etwas vorsichtig, macht er langfristig sicher nicht nur Pluspunkte mit.
Im Gegensatz zu anderen finde ich das Verhalten manipulativ. Klar, es ist in Ordnung, wenn er sich in der Öffentlichkeit benimmt, aber privat erwarte ich auch von meinem Kind respektvolles Verhalten. Schlechte Laune, schlechter Tag, keine Lust - alles okay. Dann sagt man, dass man seine Ruhe haben möchte, aber respektvolles Verhalten sollte auch dann drin sein.
Und das er nicht alles haben kann, ist klar. Wünsche hat jeder von uns, aber nicht jeder ist realisierbar.
Was die Noten angeht, finde ich Dreien noch im Normbereich.
Ich vermute, niemand hier findet respektvolles Verhalten unnötig. Ich konnte nur nicht aus dem Ausgangsposting herauslesen, dass er sich zuhause respektlos verhält.
Was stört dich denn an seinem Verhalten zu Hause? Du hast nur von seinem Wunsch erzählt und dass er schwierig ist, das kann viel heißen.
Meine Jungs sind zu Hause auch deutlich ungehämmter, zeigen deutlicher Emotionen und sagen eher ihre Meinung deutlich, als wenn sie in der Öffentlichkeit sind.
Finde ich völlig normal. Zu Hause fühlt man sich halt sicherer und dass euer Sohn in dem Alter schon so selbstreflektierend ist, ist doch toll.
Das mit den Noten, nun ja, lügen ist halt auch nicht gut. Besser wäre es wohl, wenn er sagt, alles in Ordnung und dann das Thema wechselt, wobei was noch in Ordnung ist, halt Ansichtssache ist.
Wenn ihr Platz habt, was spricht gegen ein eigenes Auto zum rumschrauben, die Dinger gibt es bei ebay geschenkt und es gibt schlimmere Hobbies in dem Alter. Meiner hatte da den Stuntscooter für sich entdeckt, glaube mir das war wesentlich teurer und gefährlicher wie das was deiner will. Das mit dem Benehmen finde ich normal und auch gut so. Mein Sohn weiss sich zu benehmen, auch wenn das zu Hause manchmal nicht klappt, ich finde es wichtiger wenn es außerhalb funktioniert.
Sag ihm halt, dass "Lügen kurze Beine haben" und er nur durch Unehrlichkeit auffällt und man es oft merkt und man schnell auffliegt, wenn alles nur Lug und Trug und eben Angabe ist. Eine aufpolierte Fassade lädt ein, dahinter sehen zu wollen und wenn dann da nichts ist, dann ist das enttäuschend.
Also, diejenigen, die sich eigentlich nicht für ihn interessieren, die sind mit Small Talk und ein paar netten Floskeln zu frieden.
Aber, auf die kommt es im Leben eben auch selten an, da ist es eigentlich egal, was die so von einem halten ...
Er wird nicht immer damit durchkommen, sich zur verstellen und sollte ehrlicher sein. Das braucht Mut, das zeigt, dass er sich nicht seiner schämt.
Er ist eben wirklich noch unsicher und halt eben faul.
Er wüsste, wie es richtiger und besser wäre, ändert es halt nicht.
Mit 11 Jahren ist er nicht auf dem Gipfel der Pubertät, sondern eher noch Kind und unreif.
und genau so verhält er sich. Unreif.
Deswegen auch die privaten Probleme mit euch und Eltern und die üblichen altersgemäßen Einschränkungen. Er ist ein Kind. So solltest du das als Mutter sehen. Er hat noch keine große Lebenserfahrung und es mangelt ihm an Weitsicht.
Wer länger und ganz konkret mit ihm zu tun hat, wird merken, welche Noten er hat und wie er so drauf ist, da kann er erzählen, was er möchte ... damit blamiert er sich und so er da nicht von selbst drauf kommt, kläre ihn diesbezüglich auf.
Er sollte besser gar nichts sagen, wenn es ihm unangenehm ist und das Thema Schule eben abbiegen und zu sich aber stehen, seine Leistungen sind eben wie sie sind und alles geht nicht jeden etwas an. Er muss also gar nicht jeden Auskunft geben. Noten bindet man eben nicht jedem auf die Nase.
Aber, das was er sagt, sollte keine Lüge sein ... Integrität ist wichtig im Leben!
Übe mal so ein paar Floskeln mit ihm ein, was er sagen kann, wenn die Leute so Schulkram abfragen. Unverbindliches ...