ist meine erziehung zu streng? oder wie findet ihr es

wie findet ihr es wenn euer sohn 11 frech ist und ihr im 5€ gibt und evtl dass handy wegnimmt und ihn für ein tag rasuschickt und dann mit den 5€ selber klar kommen soll. aslo dass er erst weider heimkommt wenn es dunkel wird.
aber dass kann ich nicht immer machen mach ich auch nicht. nur wenn es extrem ausatet und er sehr frech ist. was soll ich machen oder welche konsequenzen soll ich machen wenn er frech ist. was macht ihr da?

ich kündige die konseqenz 1-2 mal an und wenn es nicht funktioniert zie ich es zu 100% durch.

handy hat der große der kleine ist noch zu klein. aber sie dürfen so zwischen 1-2 stunden täglich fernsehr oder computer. handy hat der große unbegrenzt.

oder wenn er dass essen nicht mag und rummäckert dass essen wegnehmen und ihm nichts mehr geben. und dann kan er mal selber was kochen dass er sieht was es für eine arbeit ist.

oder erst wenn er seine hasuaufgaben gemacht hat wird gespielt usw

mit den süßigkeiten machen wir es so dei dürfen nach dem essen was haben. sie bekommen eine kleine schüssel (müslischüssel) und die dürfen sie 1x voll machen, evtl noch ein joguhrt oder pudding.
draußen bleiben darf der große bis es dunkel ist bei anderen kumpels darf er solange er will, aber ich hole ihn dann ab wenn es dunkel ist.

wenn sie was kaputt machen dann bekommen sie es weg und müssen dafür was machen dass sie es wieder bekommen. so lernen sei wertschätzung.

wenn sie mal was wollen und sie sich anstämndig benommen haben bekommen sie eigentlich alles. wir wollen die zwei individuell fördern. und nehmen sie zb immer in die werkstatt mit weil es beide interessiert und die da auch recht gut sind. oder sie sind auch in ihrem gewünschten verein. außerdem finden wir es wichtig dass die zwie uns vertrauen und sie wissen dass sie immer zu uns kommen können. und wir eine freundschaftliche beziehung haben aber sie dennoch wissen dass wir die eltern sind und sie respektvoll sind

viele sagen wir sind zu streng wie findet ihr das?

5

Ich frage mich wo die strenge Erziehung ist? Euer Kind mit 11 Jahren und 5€ vor die Türe schicken ist vieles, aber keine erzieherische Maßnahme.

1

Also vorab möchte ich sagen: ich kann eure Reaktionen auf euren Sohn nicht nachvollziehen bzw würde es selbst nicht so machen.
Nun zu deinem Text.
Wenn ich dich richtig verstehe, empfindet ihr euren Sohn teilweise als anstrengend und da ihr nicht wisst, wie ihr damit umgehen sollt und sicherlich auch weil die Stimmung zu Hause dann nicht besonders angenehm ist, schickt ihr ihn weg/raus um ihn damit auch ein Stück weit zu bestrafen.
Das ist eine sehr unglückliche Erziehungsmethode. Ihr signalisiert ihm damit: so wie du bist können wir dich nicht ertragen und so wollen wir dich nicht zu Hause haben. Ich denke, dass es für ihn extrem unangenehm ist und es im schlechtesten Falle bei häufiger Wiederholung sein Selbstbewusstsein angreift.
Was genau bedeutet "wenn er frech ist"? Also was ist für dich "frech"? Kannst du mal Beispiele nennen? Denn dann könnte ich dir konkrete Tipps nennen, die du eventuell mal ausprobieren könntest wenn du das möchtest.
Zum Thema essen: es ist ein normales Thema zwischen Kindern und Eltern. Versuche vielleicht, dem nicht ZU viel Bedeutung beizumessen und ihm ein Butterbrot oder Müsli oder eine andere gesunde Alternative anzubieten, wenn er das gekochte Essen nicht mag. Das ist keine Schande und wie gesagt: NORMAL. Der Esstisch sollte ein positiver Ort sein, an dem sich alle willkommen fühlen.

Ansonsten sehe ich bei eurer Art, eure Kinder zu erziehen keine riesigen Probleme, wenngleich ich manches eventuell anders angehen würde.
Streng ist es vielleicht teilweise, aber ich glaube auch aus Hilflosigkeit heraus und weil ihr selbst eventuell eine ähnliche Kindheit hattet?

Viele Grüße und alles Gute!

2

Habe ich das richtig verstanden wenn dein Sohn frech ist (was genau meinst du damit bzw. in welcher Situation z. B. deutest du sein Verhalten konkret als frech darunter kann man ja vieles verstehen ) drückst du ihm 5 € in die Hand (für was genau ? ) und nimmst ihm evt. das Handy weg und er muss sich irgendwo draußen aufhalten und darf erst wieder kommen wenn es dunkel ist ? Das finde ich überhaupt nicht angemessen /gut .Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn und die logische Konsequenz die dahinter stecken soll auch nicht . Er ist 11 Jahre alt hast du keine Sorge das er in der Wut mal wegläuft und nicht nach Hause kommt ? Das kommt für mich gleich mit ignorieren . Und ob das nun eine Bestrafung ist find ich auch zweifelhaft , hat er evt. schnell raus z. B. im Sommer geht er dann mit den 5 € mit seinen Freunden ins Freibad und macht sich einen schönen Nachmittag .
Also 5 € in die Hand drücken und aus dem Haus schicken find ich zweifelhaft , eine Stunde aufs Zimmer ohne Handy oder sonst was das kann man machen aber ihn sich komplett alleine irgendwo draußen überlassen finde ich ein absolutes No Go als Konsequenz für frech sein .
Handy weg als Strafe weil er sich weigert irgendwas zu tuen und statt dessen lieber am Handy hängt finde ich logisch wobei ein 11 jähriger bei mir keine unbegrenzte Nutzungsdauer am Handy hätte . Das Handy ist in dem Alter für mich in erster Linie dafür da das sie die Möglichkeit haben anzurufen falls irgendwas ist bzw. andersrum das sie erreichbar sind . Selber kochen wenn er das essen nicht mag find ich für einen 11 jährigen auch ein bisschen hart wer hier das essen nicht essen will und rummeckert darf sich entweder ein Brot schmieren oder isst dann halt nichts . Süßigkeiten gibt es dann natürlich auch keine also Süßigkeiten als Mittag / Abendessen Ersatz gibt es nicht . Kaputt machen kommt drauf an und zwar ob das mutwillig war oder ob es versehentlich kaputt gegangen ist was mutwillig kaputt gemacht worden ist kommt weg und/ oder muss je nach Alter des Kindes vom Taschengeld ersetzt werden wenn es versehentlich war kommt es drauf an das handhabe ich je nach Situation .

3

hast du das auch so erlebt, oder wie kommt auf die Idee sein Kind auszugrenzen?

wenn du kochst, önnte doch was dabei, was dein Kind isst, oder er macht sich ein Brot? isst du alles?
Wieso ist das Kind extrem frech, da ist doch in den Letzten jahren was schiefgelaufen!
und im Sommer ist dein Kind draussen bis es dunkel ist? bis um 22 Uhr?
unsere KInder sind spätestens zu ABendessen zu Hause gewesen bis 14, wir hatten keine freundschaftliche Beziehung, auch heute nicht bei unseren erwachsenen Kinden, wir sind nicht ihre Freunde, wir sind die Eltern.

Ich finde das nicht streng, sondern unmöglich

4

Entschuldige aber ich finde es extrem schlimm das ihr eurem Sohn mit 11!!! Jahren 5€ gebt und ihn dann vor die Tür schickt. Egal bei welchem Wetter? Egal wo er sich aufhält? Egal was er macht währenddessen? Er kann euch ja nicht mal anrufen oder ihr ihn weil ihr ihm noch zusätzlich das Handy weg nehmt. Sorry aber das ist für mich absolute Verletzung der Aufsichtspflicht! Ich reagiere daher auch so besorgt weil ich eine Zeitlang für Obdachlose und Streetkids essen verteilt habe und da leider gottes oft 10-15 jährige Kinder dabei waren, die sagten das sie zuhause rausgeworfen worden sind und sich dann da bei uns was zu essen geholt haben. Das könnte ein absolut falscher Weg sein den ihr da einschlagt!! Er ist kurz vor der Pubertät und ihr gebt ihm so ein Gefühl das er lieber weg soll und zusehen soll wie er alleine klar kommt! Warum sagt ihr nicht er soll für 2-3 Stunden in sein Zimmer, Handy und Fernsehen gibts nicht.. stattdessen soll er sich sinnvoll beschäftigen oder nachdenken warum ihr ihm gerade diese Strafe aufdrückt. Aber bitte schickt ihn nicht den ganzen Tag raus! Das Thema Essen ist für dich sicherlich ärgerlich aber dann versucht doch mal am Wochenende einen Essensplan erstellen wo sich jeder mal was wünschen kann oder es wenigstens zu jeder Mahlzeit etwas gibt was er auch mag. Ihr macht ZB einen Eintopf auf den du grad Hunger hast.. dann mach ihm doch einfach schnell paar Nudeln mit Ei oder im Notfall ne Dose Ravioli bevor es am Tisch bzw beim Essen Streitigkeiten gibt. Aber so habt ihr zb Sonntag über das Essen der ganzen Woche gesprochen und könnt vorab schon Alternativen durchgehen…
Zusätzlich finde ich unbegrenzte Zeit am handy in dem Alter auch nicht gut! Da solltet ihr eine Einigung finden… und ein 11 jähriger darf sonst auch so lange draußen bleiben bis es dunkel wird? Also ich schlag hier grad nur noch die Hände über dem Kopf zusammen… das ist keine Erziehung das ist Ablehnung, Gleichgültigkeit und Verletzung der Aufsichtspflicht..

Sorry für den langen Text und danke wer bis hier gelesen hat 😊

6

Wir behandeln unsere Söhne so, dass sie es gar nicht nötig haben, "extrem frech" zu werden. Was macht dein Sohn denn da?
Wenn sich hier mal einer etwas im Ton vergreift, dann wird dem mitgeteilt, was daran nicht in Ordnung war; meistens war es nicht mal böse gemeint, und dann ist es auch gut.

Deine Erziehungsmethoden scheinen mir so absurd, dass es mir schwer fällt, zu glauben, dass das ernst gemeint sein soll.

7

Wenn du ihn weg schickst, schaffst du Distanz. Distanz fördert Konflikte, mit der (emotionalen) Distanz ist die Hemmschwelle für freches Verhalten geringer. In dem Sinne würde ich an deiner Stelle exakt das Gegenteil machen: lieber Hausarrest.
Einen 11 jährigen mit 5 Euro, ohne Handy und viel Wut im Bauch wegschicken, halte ich für unfassbar riskant, in jeder Hinsicht!
Es geht nicht darum, ob du (zu) streng bist, es geht darum, dass dein Handeln grobfahrlässig ist.

8

Nein, streng finde ich deine Erziehung nicht, ich kann nur manche Sachen nicht nachvollziehen, wo ist es eine Strafe wenn dein Kind sich falsch verhält, das du es mit Geld dafür belohnst und es rausschickst. Aus deiner Visitenkarte schließe ich das du in München wohnst, gerade in der Großstadt würde ich mein Kind in dem Alter nicht stundenlang mit Geld in der Tasche rumstreunern lassen. Wir wohnen auch in München, in unserer Nähe gibt es eine Scaterbahn, ich sehe wer sich da so aufhält und was sie da machen, ich hätte nicht gewollt das mein Sohn das in dem Alter gemacht hätte.

9

"wie findet ihr es wenn euer sohn 11 frech ist und ihr im 5€ gibt und evtl dass handy wegnimmt und ihn für ein tag rasuschickt und dann mit den 5€ selber klar kommen soll. aslo dass er erst weider heimkommt wenn es dunkel wird."

Ich wäre krank vor Sorge, wenn mein Kind sich ohne Handy (er kann mich nicht erreichen und ich ihn nicht) bis zum Einbruch der Dunkelheit draußen rumtreiben MUSS. Das mache ich ja noch nicht mal mit meinem Kater.
Ne, also das würde ich definitiv nicht so machen.
Wenn hier jemand "frech" ist (bedeutet hier, dass er sich im Ton vergreift, beschimpft worden bin ich noch nie von meinen 3 Kindern), dann sage ich ihm das so und frage nach dem Grund. Bisher habe ich dann immer eine Antwort bekommen.

"oder wenn er dass essen nicht mag und rummäckert dass essen wegnehmen und ihm nichts mehr geben. und dann kan er mal selber was kochen dass er sieht was es für eine arbeit ist."

Wir erstellen Essenspläne mit den Kindern. Inzwischen weiß ich ja, was sie mögen und das bekommen sie dann auch. Wenn es einem nicht schmeckt, dann wird das auch so gesagt und dann nehme ich das Essen nicht weg, aber dann muss er sich halt ein Brot schmieren oder ein Müsli machen.

"draußen bleiben darf der große bis es dunkel ist bei anderen kumpels darf er solange er will, aber ich hole ihn dann ab wenn es dunkel ist."

Hier gibt es für den 12jährigen fixe Zeiten (18 Uhr). Wenn er verlängern will (max. 19 Uhr) muss er Bescheid geben. Und da wird dann auch gesagt wo und mit wem er unterwegs ist.
Die beiden Großen (16 und 18) haben keine festen Zeiten mehr. Nur unter der Woche wenn Schule ist soll der Mittlere möglichst bis 22 Uhr zu Hause sein, aber er geht eh fast nur am WE weg.

"wenn sie was kaputt machen dann bekommen sie es weg und müssen dafür was machen dass sie es wieder bekommen. so lernen sei wertschätzung."

Damit haben wir hier überhaupt keine Probleme, es wird nichts absichtlich zerstört--da schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch.