Vorneweg: ich habe einen 6jährigen Sohn, der eigentlich ein Traumkind ist, mit allem Drum und dran. Er hat einen besten Freund, der super zu ihm passt und aus ähnlichem Elternhaus kommt.
Daneben gibt es aber noch 2 Freunde, Brüder. Mir graut es jedes Mal und ich halte Spielkontakte dort auf einem Minimum.
Beim letzten Mal war Fäkalsprache aktuell. Da liefen dann 3 Jungs "Scheiße" brüllend durch den Garten, dass man es 3 Häuser weiter hörte...und noch viele andere Dinge. Ich habe sie rangeholt, erklärt, dass das bei uns nicht so läuft und 3 Strafminuten auf der Gartenbank angeordnet. Nur mein eigener Sohn hatte das noch nötig. Der lässt sich da leider sehr mitziehen.
Heute nun blinde Zerstörungswut: "Los, wir rammen das Straßenschild um!" "Los, wir treten die Haustüre ein". "Lasst uns einfach nachts einbrechen und was klauen!".
Als ich letztes meinen Sohn dort abholte und ihm erzählte, dass wir am nächsten Tag etwas vor haben, was aber noch eine Überraschung ist , kam als Antwort "Wenn du mir das nicht sofort sagst, verkloppe ich dich!"...auch das haben wir danach geklärt. Er hat sich sogar unaufgefordert bei mir entschuldigt.
Beim letzten Kindergeburtstag rollten mein Sohn uns sein bester Freund mit den Augen als es bei den anderen 2 Jungs hier wieder losging.
Was läuft da eigentlich falsch???? Das Elternhaus ist scheinbar ganz normal, beide Eltern in normalen Berufen berufstätig, alles auf ersten Blick prima. Auch keine größeren Geschwister da, wo sie das herhaben könnten. Einzig der Medienkonsum ist da etwas unausgewählter als bei uns.
Der eine Junge wird im Sommer mit meinem Sohn eingeschult. Die jetzigen Klassen in dieser Schule sind schon teils bekannt, dass dort Kloppe und Prügel an der Tagesordnung sind. Die Lehrer kommen nicht klar damit. Mein Sohn geht dort unter oder macht mit!
Ich weiß auch nicht was ich hören will 🤷
Zerstörungswut im Vorschulalter
Kennt das jemand und wie seid ihr damit umgegangen?
Kontakt in der Freizeit komplett unterbunden? Einfach laufen lassen und das Beste hoffen?
Ja, ich würde es einschränken wenn dein Sohn sich so sehr davon beeinflussen lässt.
In der Schule, wenn nur einer der beiden
Mit eingeschult wird, kann es ggfs besser laufen. Oft sind sie ja nur im Team stark.
Ja, zumindest eine zeitlang die Kontakte einstellen und das den Eltern deutlich kommunizieren. Klar aussprechen, dass man das schräg findet und der eigenen Sohn besser mal eine zeitlang nicht mitmacht und nicht mitspielet, solange bis diese Phase vorbei ist und es in dieser Freundschaft wieder anders läuft und netter gespielt wird.
unschöne Gruppendynamik und Rabauken, die abhausen, möchte man nicht unterstützen müssen, sondern erzieht lieber mal eine Rund konsequent.
Sollen die Freunde ruhig mitbekommen, es ist too much und andere wenden sich bewusst ab.