Trotzphase und Schlafängste

Hallo ihr Lieben,
Aktuell habe ich leider ein paar Probleme im Alltag die ich gern anders lösen würde.

Mein Sohn (3) ist gerade mitten in der trotzphase. Wenn etwas nicht so läuft wie er möchte wirft er mit allem was er finden kann. Macht sachen kaputt. Ich versuche ihn dann bevor er wirft auf den Arm zu nehmen. Ruhig mit ihm zu reden. Aus der Situation raus nehmen Oft klappt das auch. Aber dennoch ist er oft in seinem Frust gefangen. Oder er spielt lieb mit seiner Schwester und zerstört plötzlich mittendrin irgendwas. Grinst dann noch dabei. Er ist oft unberechenbar. Ich weiß oft nicht wie ich da mit umgehen kann. Er kommt von 0 auf 100 in einer Sekunde.

Die große (6) hat abends Probleme beim Schlafen. Sie sagt sie hat immer Angst wenn ich nicht da bin. Ihr Zimmer ist neben dem Wohnzimmer. Ich muss immer die Tür offen lassen. Mein Schlafzimmer ist eine Etage tiefer. Oft ist es so dass ich auf der Couch schlafen muss. Auf Dauer geht das natürlich nicht. Wenn ich die Tür schließe weint sie. Möchte ich ja auch nicht. Aber der Abend ist immer gefühlt dahin da ich immer in ihrem Sichtfeld sein muss und sie mehrmals fragt ob ich da bin da sie nicht vor 22 Uhr einschläft. Und steht 5.30 Uhr wieder auf. Keine Ahnung wie ich das lösen kann.

Nun habe ich seit kurzem einen neuen Freund und diese Situation stresst mich natürlich zusätzlich da ich keine Zweisamkeit mit ihm verbringen kann so richtig.

Vielleicht habt ihr Tipps.
Liebe Grüße

1

Hi,
ich sag mal nur was zu den Schlafängsten. Ich würde definitiv bei ihr bleiben, so lange sie das braucht. Alles andere bringt euch nicht weiter, so doof das für dich aktuell ist. Hat sie insgesamt Verlustängste? Wie lange bist du denn schon von ihrem Papa getrennt? Vielleicht beschäftigt sie das auch irgendwie mit dem neuen Freund.

Mein 5-Jähriger hätte auch am Liebsten, dass ich die ganze Nacht bei ihm bleibe. Es hilft ihm, wenn wir zusammen das Babyfon anmachen und ich ihm verspreche, dass ich superschnell bei ihm bin, wenn er mich braucht. Ausserdem haven wir Traumfänger gebastelt, die die bösen Träume anhalten.

Liebe Grüße

2

Ja ich glaube auch dass es mit der Trennung zusammen hängt. Diese ist im kommenden Sommer drei Jahre her. Das mit dem babyphone ist eine tolle Idee. Dankeschön! Traumfänger hängen schon :)