Hallo Mädels!
Ich bin neu hier im Forum, war aber vor Jahren im Kiwu Forum sehr lange aktiv, nun brauch ich hier von euch euren Rat,Zuspruch, Meinungen oder Tipps,aber auch Kritik!
Also, unsere Tochter war im Dezember 5 Jahre, ist ein sehr freundiches, aufgeschlossenes Mäderl, lieb die Natur, hat viele Freunde, teilt gerne, ist freundich, steht zu ihren Fehlern, ist ehrlich, verteidigt auch mal Mitmenschen, alle sind allem haben wir einen Sonnenschein zu Hause, natürlich mit kleinen Macken, aber da isst gut so und soll so sein!
Sie geht jetzt das zweite Jahr in den Kiga,ist gut integriert, hatte nie Trennungsangst, hat ihre neuen Freunde gefunden und auch die, die sie vorher um Dorf schob hatte, gehen in ihrer Gruppe!
Es gab nie schlimmere Probleme mit ihr, sag ich jetzt mal!
In der Gruppe sind auch 2 Jungs, die bezirksbekannt sind, ja schon mit 4/5 ,also echt schlimm!
Niemand in der Gruppe will mit ihnen zu tun haben, NUR unsere Tochter, die schon!
Da fängt das Problem jetzt an!
Ich wusste von diesem 3er Grspann immer, aber hab nie was dagegen gesagt, denn sie kommt mit ihnen aus, warum also nicht mit ihnen spielen.
Unsere Tochter erzählt mir auch immer alles vom Kiga und habe immer zu gehört was sie erzählte!
Soweit so gut!
Seit ca 1 Monat erzählt soe mir täglich was sie im Kiga alles angestellt hat, das sie viel schimpfen müssen und sie musste gestern jetzt auch Straf sitzen,was da genau vorgefallen ist, erfahre ich erst!
Bis jetzt, habe ich immer mit Gesprächen agiert, wenn sie mir erzählt hat, was sie getan hat,gestern bekam sie jetzt mal für die restliche Woche ,Süsses Verbot 🤷♀️🥺
Auf die Gefahr hin, daß sie mir nun nichts mehr erzählt!
Ich habe ihr nun auch den Umgang, obwohl das ja nicht geht, mit den beiden verboten, in meiner Not!
Ich weiß nicht mehr weiter!
Wir reden sehr viel miteinander, unternehmen viel, ich dachte es sei alles ok aber scheinbar fehlt ihr was,das sie mit diesen Jungs schlimme Dinge tut!
Ich habe zu meiner Mutter ein sehr schlechtes Verhältnis, wenn man das Verhältnis nennen kann.
Sie hat sehr viel falsch gemacht, das sie zu uns 3 Kindern keinen guten Kontakt hat, zu unsere Tochter hat sie regelmäßig Kontakt, da das nichts mit unsere Tochter zu tun hat, was ich mit meiner Mutter habe, oder auch nicht habe!
Nun hab ich aber in der aktuellen Situation mit unsere Tochter solche Angst, grobe Fehler zu machen, die unsere Bindung und Vertrauen kaputt machen, oder ich diese Fehler sogar schon gemacht habe, das sie solche Dinge mit den Jungs im Kiga macht!
Sorry für den laaangen Text, aber ich bin einfach verzweifelt und ratlos, was mit unserer Tochter los ist!
Was hab ich falsch gemacht?????
Lg Aida
Probleme im Kiga
Hallo,
ich denke, dass das "Fehlverhalten" in der Kita auch die Konsequenzen in der Kita nach sich ziehen sollte. Wenn also eines meiner Kinder morgens in der Kita Käse gemacht haben sollte und mir das freiwillig erzählt, dann würde ich es mit einem/einer fünfjährigen (die bei uns schon nach den Sommerferien in die Eingangsklasse der Schule gehen) im Gespräch versuchen zu klären. Was hat denn das Süßigkeitenessen zuhause mit dem Tag im Kindergarten zu tun?
Mir ist es bei allen meinen Kindern (vier, von zwei bis achtzehn Jahre alt) immer wichtig, im Gespräch und im Kontakt zu bleiben. Sie wissen, sie können mir alles erzählen. Wir finden immer eine Lösung. Aber für ihre Entscheidungen/Fehlverhalten müssen sie auch geradestehen.
Daher wäre es mir wichtig zu wissen, was genau sie im Kindergarten macht. Vielleicht bauscht sie das Erzählte auch einfach auf, um Deine Aufmerksamkeit, Dein Interesse zu bekommen.
Hast du im Kindergarten mal nachgefragt, ob die Eigenwahrnehmung deines Kindes auch der der Erzieherinnen entspricht?
Natürlich ist es ein blödes Gefühl, wenn die eigenen Kinder mit Kindern Freundschaften bilden oder spielen, die "stadtbekannt" oder auffällig sind. Aber auch diese Kinder haben bestimmt auch gute und tolle Eigenschaften. Hast Du sie mal gefragt, was sie so toll an den Jungs findet?
Das tolle an unseren Kindern ist, dass sie uns Eltern auch unsere Fehler verzeihen können - gerade in dem Alter. So können sie auch von uns lernen, dass Fehlermachen nicht schlimm ist und man durch miteinander reden auch alle Dinge friedlich klären kann. Und das man nicht immer einer Meinung sein muss und sich trotzdem liebhat.
Ich wünsche Dir viel Kraft, gute Nerven und finde Deine Art, Dein eigenes Denken und Verhalten zu reflektieren prima! Auch wir Mamas sind nicht perfekt - müssen wir auch nicht sein.
Liebe Grüße
Delenn
Danke Deleen für deine Antwort!
Ich suche immer erst den Fehler bei mir,den unsere Kinder sind unsere Spiegel!
Hab nun mit der Pädagogin vom Kiga gesprochen und sie hat ea mir erklärt und meinte, das es nicht so schlimm wäre, wie ich denke!
Unsere Tochter ist ein sehr braves, höfliches und liebevolles Kind,was ab und an Kinder sigiert um auch vllt nur Aufmerksamkeit zu bekommen!
Das ist ihrem Einzelkind dasein geschuldet, meint sie!😔
Wir heben sie nicht auf einen Thron, aber gut, ist nun mal jetzt so!
Sie tut andern Kindern, die eigentlich ihre Freunde sind, auch mal weh, oder nimmt ihnen was weg und lacht dann dabei!
Sie macht es mit den Jungs, aber auch allein!
Ich bin auch sehr stolz darauf, das sie mir alles erzählt, auch wenn sie Mist gebaut hat, das bewundern auch die Pädagoginen im Kiga.
Lg Aida
Was sind denn das für schlimme Dinge? Rülpsen beim Essen oder andere verkloppen?
Grüsse
BiDi
Hallo BiDi!
Ja auch mal jemanden weh tun und dann lachen, wenn wer weint,was so überhaupt nicht ihre Art ist, eher im Gegenteil!
Also ich denke auch der Kindergarten sollte für Konsequenzen sorgen und nicht du zu Hause. Wofür Süssigkeitenverbot - weil sie ehrlich war? Mein Sohn hat mir auch schon erzählt, dass er beim Mittagessen an einen anderen Tischgesetzt wurde, weil er zuviel Quatsch gemacht hat. Warum sollte ich ihn zu Hause nochmal bestrafen?
Und ob ihr die Freundschaften mit den anderen beiden Kindern gut tun oder nicht.... das muss die Zeit zeigen. Solang sie nicht durch Hauen, Beissen oder ähnliches auffällig wird, dürfte sie das aus meiner Sicht selbst entscheiden.
Hallo Jewel!
Ja, wird wohl von mir falsch gewesen sein, sie mir dem Süssen Verbot dann auch noch zu strafen!
Lg Aida
Hey,
Sorry, aber ich musste beim Lesen wirklich Schmunzeln 😅 Dein Text liest sich, als würde deine Tochter mit einem Bein im Knast stehen ...
Was sind denn das für Schlimme Dinge die sie mit den Jungs macht?
Bist du schon von den Erzieherinnen angesprochen worden?
LG
Hallo Kaja!
Ja, kann sein das ich es etwas zu ernst geschrieben hab🤣
Aber es geht halt schon länger so und machte mir schon richtige Gedanken, was da wohl los ist!
Sie schubst, zwickt auch mal!
Hab auch mit der Pädagogin gesprochen, die auch sagte, das es auf keinem Fall so schlimm ist, sonst hätte sie schon was gesagt!
Sie hat normale Macken, die man in den Griff bekommt!😄
Lg Aida
Na wenn der KiGa da schon ein Auge drauf hat, dann ist doch gut...
Wie hier jemand schon geschrieben hat würde ich sie zu Hause auch nicht noch zusätzlich bestrafen...
1. hat sie ja schon im Kindergarten die Konsequenzen tragen müssen
2. wäre ich verdammt stolz auf meine Tochter wenn Sie mir zu Hause ehrlich erzählt was nicht so toll gelaufen ist
Sei stolz auf deine Tochter und auch auf dich, ihr scheint ein tolles Vertrauensverhältniss zu haben.
Schubsen und Zwicken ist doof...aber das lernt sie ja und wird auch merken das die sich so keine Freunde macht.
Nimm dir den Druck raus und projeziere da nicht zu viel auf deine eigene Kindheit.
Lg
Aus Sicht einer Erzieherin: lass dein Kind diese überaus wichtige Erfahrung machen, dass sie irgendwas anstellt und dann die Konsequenzen erleben darf. Das ist wichtig fürs Leben.
Vielleicht gefällt ihr diese Rolle des typischen braven kleinen hilfsbereiten Mädchens nicht, du DU so sehr an ihr schätzt? Vielleicht reizt sie genau das etwas wildere Verhalten der beiden Jungs? Und mit Verboten erreichst du da nicht viel.
Lieber lebt sie ihre aufmüpfige Seite JETZT noch aus, wo kleine Konseuenzen noch ganz gut greifen und ihr da ein Auge drauf habt. Wenn sie das erst mit 15 beginnt auszuleben, wirds schwieriger. Da ist Strafsitzen und Schimpfen dann eher unangebracht und es wird richtig stressig für alle Parteien.
Sieh es einfach so: sie at grad ein Bedürfnis nach wild, frech, aufmüpfig. Bedürfnisse, die gelebt werden dürfen, verschwinden mit der Zeit.
Was anderes wäre, wenn sie wirklich auffälliges Verhalten zeigen würde, aber danach hört es sich nicht an.
Also mein Rat: entschuldige dich bei ihr für die doofe Strafe, zieh sie wieder zurück, such das Gespräch mit ihr über die Jungs, sag ihr, dass du sie lieb hast, auch wenn sie wild und frech (und wunderbar) ist. Und dann: abwarten.
Hallo Missbalou!
Danke auch dir, für deine Antwort!
So hab ich mir das auch schon gedacht, lieber jetzt etwas aufmüpfig, als in 10 Jahren, wo dann eher schon der Autopilot eingeschaltet ist!
Hab das Gespräch mit ihr gestern schon nochmal gesucht, nachdem sie mir nach dem Kiga,trotz Strafe von vorgestern, wieder alles erzählt hat, und hab die das Verbot zurück gezogen!
Hab ihr auch über das Gespräch mit der Pädagogin erzählt und welche Konsequenzen sie jetzt bekommt, wenn sie im Kiga sehr schlimm ist!
Auch schon vor dieser Situation, sagte uch ihr immer, das uch sie sehr liebe, egal was sie zu mir sagt oder tut,ich lieb sie für alles was sie macht und werde immer da sein für sie!
Nochmals danke für den Rat!
Lg Aida
Hallo, ganz ehrlich: bei dem Vielen "so ein liebes Kind" war ich erleichtert, dass sie doch ein wenig frech sein kann. Was hat sie den angestellt, wenn ich fragen darf? Und noch was: ich als Kind habe nie mit den Kindern gespielt, die meiner Mutter gefielen, gerade die Anderen, die Verbotenen, waren viel interessanter. Gruß