2 Sprachige Erziehung ?

Mich würde einfach mal interessieren ob hier Eltern sind die Ihre Kinder 2 Sprachig erziehen. Welche Sprachen sprecht ihr? Wie läuft.es zuhause sprachlich so? Welche probleme treten auf? Was fällt euch positiv auf ?
Bei uns zuhause wird deutsch und italienische gesprochen :) meine Frau stammt aus Italien ursprünglich

1

Hallo,
mein Mann ist US Amerikaner und spricht seine Muttersprache mit unserer fast 4 Jährigen. Also so war der Plan 😅. Er ist nicht viel zu Hause. Abends sehen sie sich vielleicht 2 Stunden. Er spricht immer wieder total falsches Deutsch mit ihr und ich erinnere ihn immer wieder englisch zu sprechen. Sie versteht ihn meistens, aber nicht immer. Sprechen tut sie ausschließlich deutsch mit ihm, außer mal ein "Thank you Papa" oder "let's go" . Was mittlerweile zu Problemen führt, da sie mittlerweile viel besser Deutsch spricht als er.
Unser Problem ist, das er sie die englischen Worte nicht nachsprechen lässt. Z.B. Oh du möchtest das ich den Fernseher umschalten. Say please change the channel. Das hab ich ihm schon so oft gesagt aber es ist natürlich anstrengender 🙈. Wenn ich englisch spreche mit meinem Mann, dann fragt sie oft was ich gesagt habe. Ich erklärte es ihr dann und erklärte ihr die Worte.

2

Mein Mann redet deutsch mit unseren Söhnen und ich rede hebräisch.
Sie reden beide Sprachen sehr gut. Manchmal ist es lustig, dann denken sie, dass sie für mich übersetzen müssen, wenn jemand deutsch redet.

3

Unser Sohn wächst deutsch-spanisch auf. Ich spreche deutsch und mein Mann, der aus Spanien kommt, spricht mit ihm nur Spanisch. Zusätzlich geht unser Sohn in einen deutsch-spanischen Kindergarten. Er ist jetzt vier Jahre, spricht fast nur deutsch und versteht aber viel Spanisch. Er fängt jetzt an, mit seinem Vater ab und zu Spanisch zu sprechen, vor allem zu antworten, aber manchmal auch von sich aus. Bisher sind es aber nur einzelne Wörter und noch keine vollständigen Sätze. Ich hoffe, dass es sich noch steigern wird.

4

Mein Sohn wuchs zweisprachig auf, das war nicht ganz ohne bei ihm da er eine Sprachentwicklungsverzögerung und weitere Baustellen hatte. Familiensprache war immer deutsch. Mein Mann sprach recht unregelmäßig ungarisch mit ihm, da er diese Sprache aber wenig nutzte war er nie sicher in ihr. Jetzt ist er 17 und versteht ungarisch sehr gut, sprechen wird auch immer besser weil er ungarische Kollegen hat die kaum deutsch sprechen. Schreiben und lesen kann er es kaum. Er war jetzt gerade 1 Woche in Ungarn bei einem Freund da hat er viel dazu gelernt. Als er jünger war hatte er kaum Interesse an der Sprache.

5

Ich weiß es nur von meinem Cousin. Er lebt seit mehr als 30 Jahren in Norwegen, ist dort mit einer Norwegerin verheiratet. Er hat immer deutsch mit den Kindern geredet, die Mutter immer nur norwegisch. Auch untereinander haben sie als Paar jeweils in ihrer Muttersprache gesprochen (der andere versteht jeweils die Muttersprache des Partners)

Es gab da nie Probleme für die Kinder, von einer Sprache zur anderen zu wechseln, auch wenn die deutsche Oma besucht wurde, verstanden die Kinder schon mit 2 Jahren, was diese mit ihnen redete, antworteten auch auf deutsch. Die Älteste hat sich als Studentin in Oslo was dazu verdient als Fremdenführerin für deutsche Touristen.gruppen Die hielten sie für eine Deutsche, die ein Auslandssemester in Norwegen macht.

Im Deutschunterricht an der Schule hatten alle eine gute Note, nur stellte mein Cousin fest, dass die Grammatik nicht so sicher saß. Er hat dann zuhause sozusagen seinen eigene Kinder "Nachhilfe" geben in deutscher Grammatik. Die 2-3 Freunde von den Kindern nahmen auch teil am privaten Unterricht und verbesserten sich im Fach Deutsch.schnell.

6

Ich bin dreisprachig aufgewachsen. Zuhause wurde die jeweilige Muttersprache meiner Eltern gesprochen und deutsch habe ich erst im Kindergarten gelernt. Von daher denke ich, dass es unproblematisch wird, deutsch und italienisch daheim zu sprechen. Kinder lernen Sprachen sowieso unfassbar schnell.

7

Mein Sohn ist zweisprachig deutsch/ arabisch. Da das arabische vom Vater kommt, der aber auch immer viel Deutsch mit ihm gesprochen hat ,könnte es besser sein . Ich fand es immer gut das unser Sohn mehrsprachig aufwächst. Um die arabische Sprache zu unterstützen ist er mindestens 1×Jahr bei der arabischen Familie im Urlaub( für mehrereWochen), dort muss er Arabisch sprechen.
Meistens ist es für die Kinder schwieriger die zweite Sprache zu lernen wenn sie vom Vater kommt. Es heißt ja nicht umsonst Muttersprache.
Bei euch wird es sicherlich gut klappen, da er mit der italienischen Mutter im deutschen Umfeld ist .

8

Meine Kinder sind noch so klein, dass ich noch nicht wirklich sagen kann, wie es läuft. Wir sprechen Deutsch (meine Muttersprache) und Englisch (Muttersprache meines Mannes) mit unseren Kindern, also jeder spricht seine Muttersprache, und wohnen im englischsprachigen Ausland. Familiensprache ist Englisch.

Kind 1 ist 21 Monate alt, versteht Deutsch und Englisch, spricht aktuell aber mehr englische Wörter als Deutsche.

Kind 2 ist erst vier Wochen alt, versteht und spricht noch nicht viel. 😜

9

Hallo, unser Baby ist erst 3 Monate alt und leider reden wir sehr viel deutsch mit ihr anstatt dass mein Mann seine und ich meine Muttersprache mit ihr sprechen. Wir beherrschen diese nicht perfekt, weshalb wir auch oft ins Deutsche wechseln. Ich finds sehr schade, denn unser Kind könnte locker die 3 Sprachen erlernen, wären wir diszipliniert genug.