Hallo,
eigentlich lieben sich meine Kinder. Meine Tochter (in wenigen Monaten 4) ist eine sehr liebevolle Schwester und hat ihren Bruder von Anfang an akzeptiert. Klar nimmt sie meinem Sohn (14 Monate) auch mal was weg oder sagt, dass er nicht mitspielen darf, aber im Großen und Ganzen verstehen die beiden sich super. Sie spielen zusammen, sie gibt was von ihrem Essen an, umarmt und küsst ihn. Ist also richtig schön.
Jetzt kam es aber schon vor, dass mein Sohn sie total gebissen hat. Beim ersten Mal kam sofort ein blauer Fleck und beim zweiten Mal (heute) hat man den Zahnabdruck gesehen. Sie hat natürlich total geweint und ich hab sie getröstet. Ihm gegenüber hat sie aber nichts gemacht.
Zu meinem Sohn hab ich streng gesagt, dass das weh getan hat. So groß ist aber sein Wortschatz ja noch nicht.
Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass man nicht beißt? Er beißt auch nur sie. Ich muss aber leider auch sagen, dass sie oft sehr ungestüm ist. Vielleicht wehrt er sich auf die Art.
Bruder beißt Schwester
Beißen ist in dem Alter recht häufig und kann auch eine Form der liebevoll gemeinten Annäherung sein 😬
Ich würde es dem Knirps nicht übel nehmen es ihm immer immer immer wieder ruhig und freundlich erklären (Zähne sind zum essen da! Die Schwester kann man nicht essen!) und alternativen aufzeigen (Küssen, streicheln, umarmen).
So eine Art Liebesbiss meinst du?
Das kann auch sein.
Böse war er jedenfalls nicht, als er das gemacht hat. Eher im Spiel.
Sie versteht das aber auch nicht, dass er beißt. Hab ihr erklärt, dass er noch nicht weiß, dass das weh tut und sie bitte nie zurück beißen soll.
Heute hat er mich aber auch mal gebissen. Durch das Oberteil und den BH in die Brustwarze. Das hat echt weh getan. Und nein, wir stillen nicht mehr 😂. Da hab ich vor Schreck voll aufgeschrien und ihn weggesetzt und bin aufgestanden. Er hat dann total geweint 😢.
Erstmal, deine Reaktion war absolut authentisch und damit völlig ok. Du darfst und sollst ruhig zeigen, dass es dir weh getan hat, meiner Meinung nach. Danach ruhig erklären, warum du was gemacht hast.
Mein Sohn war etwas älter ca 2, 5 Jahre(er sprach in dem Alter noch fast gar nicht), als er anfing seinen Zwillingsbruder zu beißen.
Einmal hat er so stark zu gebissen, dass die Haut leicht oberflãchlich eingerissen war und auch etwas geblutet hat.
Nachdem ich den Gebissenen getröstet habe, habe ich dem Beißenden gezeigt, was er gemacht hat und ihm gesagt, dass er seinen Bruder damit kaputt gemacht hat an der Stelle.
Ich weiß nicht, ob es richtig war, ich habe in der Situation nicht nachgedacht, aber er hat ganz große Augen gemacht, war den ganzen Nachmittag unheimlich lieb zu seinem Bruder und hat nie mehr gebissen.
Ich denke auch, dass er seine Kräfte noch nicht einschätzen kann. Und meine Söhne waren auch Liebesbeißer. Ich habe ihnen dann immer Alternativen aufgezeigt, streicheln, knuddeln, küssen.
Wichtig ist, dass du versucht, ihm Alternativen zu zeigen und deine Tochter bestärkst, auf ihre Grenzen zu achten.
Das werde ich machen. Aber sie achtet selber ganz oft die Grenzen von anderen nicht. Ich glaube er wehrt sich dann so. Er kann ja nicht sagen lass es. Manchmal hat er aber auch so gebissen. Aber jetzt schon eine Weile nicht mehr.