Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: Meine Mittlere Tochter hat von ihrem Vater ( seit 10 Jahren getrennt) ein Handy zum Geburtstag bekommen. Ansich völlig legitim ( angesichts der heutigen Zeit). Unserer Große ebenfalls gemeinsame Tochter hat vor 2 Jahren auch eins bekommen, mit Familylink drauf um eben gewisse Dinge im Internet einzuschränken oder aber um Zeiten festzumachen.
Hier bei uns gibt es definitiv die Regel, dass Handynutzung nur funktioniert, wenn auch der Rest läuft ( Hausaufgaben, Mithilfe im Alltag etc)
Mein Exmann hat dem Kind 2 zwar auch Familylink drauf getan, wo ich aber 1. Keinerlei Einsicht habe , weil er mich als Elternteil nicht hinzufügen möchte und 2. Was noch viel schlimmer ist- er sagt dem Kind 2 , dass wir hier bei uns über das Handy nichts sagen dürften, weil er es ihr geschenkt hat. Also wir dürften nicht sagen, wielange sie dran ist, was sie dort tut und weg nehmen bei ,, schlechten Benehmen,, dürften wir das auch nicht.
Wir kämpfen , seit das Handy hier ist, solche ätzenden Kämpfe aus, weil kind 2 natürlich die Worte ihres Vaters ständig nach spricht. Gestern hat ihr Vater ihr über Familylink 4 Stunden Zeit gegeben. 4!!!! Sie ist dann wie so ne 16 jährige in ihr Zimmer gegangen und hat nur auf ihrem handy gedaddelt bis es mir zu bunt wurde.
Wie seht ihr das? Muss noch dazz sagen, dass ich auch das alleinige Sorgerecht habe und mich nun grade mega übergangen fühle. Ich will meiner Tochter doch nichts schlechtes, wenn ich bei Familylink mal drüber schauen möchte oder aber sage , dass es jetzt reicht und andere Dinge erstmal erledigt werden müssen.
Liebe Grüße sportymom,
Handynutzung Kind 10 J.
Dein Haus=deine Regeln. Genau so würde ich es deinem Ex erklären. Wenn er damit ein Problem hat kann das Handy ja zurück zu ihm. Schließlich bist DU für die Kinder verantwortlich weil die ja bei DIR leben.
Solche Trennungsgeschichten sind nicht einfach.
Eventuell könnte man die Nutzung auch über das W_Lan steuern? Wenn sie keine Flat hat...
Das haben wir bei Sohn 1 mal gemacht als es uns zu bunt wurde.
Mhm da wird mal wieder ein Beziehungskonflikt (getrennte Eltern) über den Rücken des Kindes ausgetragen. Unschön und unreif von deinem Ex-Mann.
Eine 10 jährige darf m.M.n. keine unbegrenzte Nutzung des Smartphones haben. Es ist nicht ohne Grund WA & Instagram erst ab 14 J erlaubt.
Bestehe auf den Familylink, ansonsten muss das Handy einkassiert werden. Es kann nicht angehen, das dein Exmann sich da einen Vorteil rausnimmt & so Ärger produziert, den es eigentlich nicht nötig hat. Du bist dann nämlich die doofe Mama und er ist der coole Vater, bei dem man alles darf.
Und das Kind hat dann daheim kein Handy, bei Papa schon. Geschwister hat aber eins, auch schon in dem Alteer. Wenn man das so regeln möchte, würde ich dem Kind ein günstiges, gebrauchtes Handy für die Zeit bei euch kaufen, nach einem letzten Gesprächsversuch mit dem bescheuerten (sorry) Vater. Kind im Manne gut und schön, aber die eigenen Befindlichkeiten auf dem Rücken des Kindes austragen ist derart unterirdisch, da fällt mir nichts mehr zu sein.
Hallo,
Dein Fall hat mich interessiert und das hier hab ich beim googeln gefunden:
Regeln zur Handy-Nutzung
Selbst wenn die Sorgeberechtigten getrennt leben, müssen sie gemeinsame Regeln aufstellen, wie und wann das Smartphone des Kindes genutzt werden darf. Die gemeinsame elterliche Sorge umfasst nämlich auch die Erziehung im Umgang mit neuen Medien und Kommunikationsmitteln.
https://www.kanzlei-senol.de/gemeinsames-sorgerecht/#g
So wie ich sas verstehe, musst du mit dem Vater einfach gemeinsamen Weg zur Hsndynutzung finden. Er kann da nicht einfach über deinen Kopf bestimmen.
Liebe Grüße, jukimaus
Sie hat aber ja sogar das alleinige Sorgerecht. Somit sind Medienzeiten in ihrer Verantwortung. Der Vater untergräbt ihr Kompetenzen.
Eigentlich doch ganz einfach, deine Tochter darf das Handy nutzen überall dort, allerdings nicht zu Hause, denn dein Haus deine Regeln. Solange bleibt das Handy draußen in einer Box oder Tüte. Du kannst aber deiner Tochter ein Handy kaufen und schickst das vom Ex an ihn zurück.
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dürfte er ihr eigentlich überhaupt kein Handy schenken.
Davon abgesehen ist es absolut nicht in Ordnung, dass er alleine Zugriff zu FamiliyLink hat / haben möchte und dass er alleine bestimmt, wieviel Zeit sie am Handy verbringt. Das geht gar nicht.
Das ist streng genommen komplett dein Aufgabengebiet.
Letztendlich könntest du das Handy komplett zurücksetzen und mit alleinigem Zugriff neu bestücken.
Aus meiner Sicht macht er sich gerade total schlecht vor deiner Tochter und spielt sie gegen dich aus, wenn das tatsächlich alles so von ihm gesagt wurde. Er möchte der entspannte Vater sein, der ein Handy schenkt und alles erlaubt und du bist die böse Mutter.
Das ist absolut nicht in Ordnung, dass er sich so verhält.
Da solltest du dringend mit ihm in Ruhe das Gespräch suchen - auch wenn du vielleicht sagst, dass ihr nicht gut miteinander reden könnt - es muss echt sein, wenn er sich so verhält.
Deiner Tochter würde ich sagen, dass bei euch zuhause nicht wichtig ist, wie der Vater es sieht und dass du es als Erwachsene mit ihm klärst, aber zuhause eure Familienregeln gelten.
"Letztendlich könntest du das Handy komplett zurücksetzen und mit alleinigem Zugriff neu bestücken."
Genau das hätte ich jetzt auch gesagt. Richte Ihr das Handy neu ein mit einem eigenen Familylink von deinem Account.
Er spielt ja nicht nur dich gegen deine Tochter aus, sondern auch eure beiden Töchter gegeneinander (die kleinere darf am Handy ja mehr als die größere!).
Alternativ halt wirklich Handy wegnehmen und nur geben, wenn sie zum Vater fährt. Gibt's Gemotze deswegen, auf die in deinem Haus (und Umfeld, z.B. Schule) geltenden Regeln verweisen. Werden diese eingehalten, wird auch das Handy wieder ausgehändigt.
LG
Was macht denn dein Ex- Mann, wenn ihr es wegnehmen würdet?
Entweder : Handy wegnehmen und durch eins ersetzten das von dir kommt mit deinen Regeln.
Oder : Wir 2 Erwachsene mit einander reden und das an einem Tisch.