Die Frage richtet sich an Eltern die getrennt leben. Wie sind eure Kinder damit zurechtgekommen als Weihnachten oder der Geburtstag zum ersten Mal mit nur einem Elternteil gefeiert wurden?
1. Mal Weihnachten mit nur einem Elternteil
Meine Kinder waren 12 und 9.
Ich habe das als unproblematisch im Kopf.
Wir hatten die Regelung, einer hat die Kinder Weihnachten, der andere Elternteil Silvester.
An Geburtstagen habe ich versucht, spätestens am darauffolgenden Wochenende die Kinder zu sehen (beide haben nach der Trennung hauptsächlich beim Vater gelebt. )
Wie alt sind deine Kinder denn?
Danke! So habe ich mir das auch vorgestellt.
Die Kinder sind 6,10 und 12.
Wir wechseln uns mit dem 24. immer ab. Dieses Jahr ist Papaweihnachten, heißt mein Sohn ist am 24. bei seinem Papa und kommt am 25. zu uns. Wir sind am 25. bei meiner Schwiegermutter und da gibt es immer die Bescherung.
Nächstes Jahr ist es dann wieder andersrum.
Sylvester ist mein Sohn immer bei mir, das liegt aber am Beruf seines Papas der Sylvester immer arbeiten muss.
Am Geburtstag ist mein Sohn bei uns und sein Papa kommt zum Geburtstagkaffetrinken zu uns.
Wir sind allerdings schon getrennt seit mein Sohn ein Jahr alt ist, er kennt es also nicht anders (ist jetzt 10) und sein Papa und ich verstehen uns sehr gut.
Liebe Grüße
Man kann das doch bei 3 Weihnachtstagen so einteilen, dass die Kinder beide Elternteile sehen, oder?
Bleibt also nur der Geburtstag des Kindes. Also den haben wir schon vorher immer erst am Wochenende gefeiert. Am Tag selbst wurde nur kurz gratuliert.
sorry war betroffenes Kind nicht das betroffene Elternteil...
Geburtstag war grundsätzlich bei dem Elternteil, bei dem ich wohnte und Alltag lebte. Der andere Elternteil kam kurz vorbei, oder es wurde am nächsten gemeinsamen Besuchstag gefeiert. War okay.
Weihnachten lief nicht so glimpflich, hier gab es an einem Weihnachtsfeiertag die Traditionsfeier des Familienkreises des getrennt lebenden Elternteils - das wurde auch bis zum endgültigen Cut beibehalten. D
er Rest wurde ursprünglich als Wechsel geplant, nach dem ersten Neujahr jedoch komplett abgesagt (die Woche hatte mich komplett fertig gemacht). Stattdessen bekam der andere Elternteil die ersten 5 Tage im neuen Jahr. Das war okay, damit kamen wir auch längere Zeit zurecht.
Wir feiern dieses Jahr zum ersten Mal seit der Trennung vor 5 Jahren getrennt. Bisher hatte wir alle zusammen bei mir gefeiert. Aber da drauf habe ich keine Lust mehr. Den Kindern ist das eigentlich egal. Hauptsache sie kriegen ihre Geschenke. Sie sind dieses Jahr über Weihnachten und Silvester beim Papa und nächstes Jahr dann die gesamten Weihnachtsferien bei mir.
Ich habe sie vorher gefragt wie sie das finden und für sie ist es ok. Es geht zu Oma und zur Familie von seiner Freundin also alles schick. Die beiden sind 8 und 10.
Nächstes Jahr kommen sie dann mit zu meinem Freund seiner Familie da diese 800km weit weg wohnt.
Hallo,
Warum kann denn nur mit einem Elternteil gefeiert werden? Ist der andere verstorben?
Nicht alle Elternteile kommen in und nach der Trennungszeit gut miteinander aus - Weihnachten gemeinsam geht nur wenns wirklich im Guten auseinandergeht und das ist eine Riesenseltenheit. Und nein, zusammenreissen der Eltern für einen Tag bringt nichts, die dicke Luft ist ein Grauen für Kids selbst wenn die schmerzhaften Worte und Blicke zurückgehalten werden können - genauso aber auch das "heileWelt"-Spielen, die Eltern leben nicht umsonst getrennt.
Ja, aber Weihnachten ist doch mehrere Tage. Die Kinder können doch mit beiden Elternteilen unabhängig voneinander feiern. Im Eingangspost war es so formuliert als ob ein Elternteil gar nicht mehr verfügbar wäre. Daher meine Frage.
Wir feiern immer getrennt, Heiligabend und erster Feiertag bei meiner Familie, zweiter Feiertag bei seiner. Silvester wechseln wir uns ab. War von Anfang an kein Problem, auch nicht für unsere Tochter.