Ist das legitim oder sollte man das vermeiden ??

Haltet ihr eure Kinder auch mal gegen den Willen fest, falls es rumrandaliert, zerstören will und aggressiv haut,tritt, zwickt ohne ende? Um sich selbst zu schützen und die Umgebung
Andere Alternativen nur selten funktionieren in solchen Momenten und nichts durchdringt oder ist das Gewalt und sollte nur die Ausnahme bleiben ?
Ich als Kind würde es mir nicht toll vorstellen aber wenn die alternativen nicht klappen ?

1

Kriegt ein kind davon einen Schaden ?

2

Naja...man sollte eher vorbeugen,dass es zu solchen Situation in dem Ausmaß nicht kommt.

Ich sage ein klares ja,dass man das Kind vor sich selbst schützen muss,wenn die Gefahr besteht,dass es sich,oder andere (Geschwister ,Eltern) ernsthaft!! verletzten könnte.

Aber wie schon erwähnt,man sollte sich Strategien überlegen,dass es garnicht erst soweit kommt.

Deeskalation betreiben ...

Und ja,ich denke schon,dass solche Ausnahmesituationen eine bleibenden Eindruck hinterlassen

3

Warum reagiert das Kind so extrem?

4

Klar ist das Gewalt, aber bevor ein Kind mich haut, zwickt und tritt, halte ich es fest. Das schadet dem kind weniger als die früher übliche Tracht Prügel. Und ein Trauma trägt es auch nicht davon.

5

Wie alt ist das betreffende Kind?

In dem Alter, in dem man die Kinder sowieso ständig auf den Arm nimmt, trägt, hochhebt, damit sie etwas sehen können... finde ich das total unproblematisch.

Sobald die Kinder aber auch in Ausnahmefällen nicht mehr getragen werden, sollte so etwas nicht mehr nötig sein.

Bevor aber Unfälle passieren kann es sogar unumgänglich sein, sogar Erwachsene am Arm zurückzureißen. Meist sind die dann dankbar, wenn sie nicht unter dem Auto landen.
Kind sind nicht so dankbar und solche Situationen sind häufiger. Daher liegt es an den Erwachsenen, sie im Vorfeld zu vermeiden. Dass das nicht immer klappt, ist allen Menschen klar, die Kinder haben.

6

Mir hat mal eine erfahrene (und gleichzeitig pädagogisch fortschrittliche) Erzieherin folgendes geraten: Das Kind braucht Deinen Schutz in dem Moment, um sich oder andere nicht zu verletzen. Das ‘Festhalten zum Schutz’ ist eine Umarmung die die schützenden Grenzen zeigt. Wenn Du es dem Kind so erklärst versteht es ‘Mama liebt und beschützt mich und muss mich deshlb davon abhalten Schaden anzurichten (er hört nicht nicht: Mama hat mehr Macht und nutzt das aus).

7

Hallo,

ich weiß nicht ob mein Beitrag nun hilft. Erst mal ist die Frage ja sehr allgemein gehalten und da wird es die verschiedensten Meinungen zu geben.

Für mich klingt die Frage danach, dass Sie konkrete Situationen im Kopf haben und mit deren aktuellen Lösung unzufrieden sind. Daher würde sich mir die Frage stellen, was sind denn die konkreten Situationen, in denen es zu einem Festhalten kommt. Gibt es Situationen, in denen ihr Kind Gefühlsausbrüche so lösen kann, dass es nicht zu einem Festhalten kommen muss usw.?

Das ist nun keine direkte Antwort auf Ihre Frage, aber vielleicht gibt es Ihnen Denkanstöße.

Um da mehr Klarheit reinzubringen, müsste man da meiner Meinung nach genauer drüber sprechen/ schreiben.

Freundliche Grüße