Ihr lieben armen Kinder, die ihr von EUren Eltern gehauen werdet, egal ob auf den Po, auf die Finger oder sonstwohin.
Eines Tages, wenn ihr größer seit, werdet ihr hoffentlich nicht so unterdrückt und verängstigt Euren Eltern gegenübe sein, sondern stark und selbstbewuß sagen können:
Es war falsch! Oder aber : Ihr dürft mich nicht hauen!
Es gibt keine Ausrede dafür ein Kind zu schlagen. Wenn ich hier lese:
Zitat: (Rubrik Erziehung)
Wenn er sich so festbeißt, geb ich ihm auch reflexartig (meißtens der Hinterkopf) einen Klaps, es tut ihm dann auch leid, aber es muss halt immer erst dazu kommen.
oder aber:
Zitat: (Rubrik Erziehung)
Meine Stiefschwester ging in die Küche, holte einen Holzlöffel und schlug der kleinen auf den Hintern.
Oder,oder,oder......
dann denke ich mir echt was da los ist!
Ich werde es immer ansprechen wenn ein Kind geschlagen wird, ich werde im Zweifelsfalle das JA informieren oder aber den Eltern mitteilen das ich es tun werden, wenn es nochmal zu beobachten ist. Holt EUch doch bitte Hilfe, wenn ihr merkt das ihr starke Erziehungsprobleme habt, dafür braucht man sich nicht schämen.
Hier ist das Gesetz zu diesem Thema!
BGB § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge
Fassung vom 02.01.2002
Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.
So, und nun nicht einfach die Augen schliessen, ich betone es nochmal , es gibt echt keine Entschuldigung dafür!
Mona
Per Gestz verboten! Kinder schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich fürchte,
viele wissen nicht, daß es tatsächlich das gesetz gibt,
viele reden sich weiterhin mit anderen definitionen heraus ("nur ein klaps" ),
viele ignorieren weiterhin dieses gesetz, genauso wie sie vllt besoffen autofahren, das finanzamt bescheißen oder sonstwas.
man kann nur hoffen...
lg
ayshe
Ich kenne das gesetzt aber sprech mal eine Mutter darauf an die gerade bei Aldi ihr Kind schlägt, dann hat man ein echtes Problem und die ganzen restlichen ALdi Kunden gegen sich ikl, einem Hausverbot.
Oh, das würde ich tun...
Ich überlege auch ob es geht Eltern anzuzeigen wenn sie im Auto rauchen während das Kind im Auto ist..
WIEDERLICH!!!
lg Tanja
Hallo Tanja,
da hebe ich den Daumen aber gewaltig nach oben . Ich finde es nämlich auch absolut widerlich und unverantwortlich in Gegenwart von Kindern zu rauchen. Und dann auch noch in kleinen Räumen bzw. geschlossenen Fahrzeugen. Ne, dass geht überhaupt nicht .
Ich selber rauche nicht und das ist auch gut so. In meiner Familie raucht allerdings auch niemand und vielleicht bin ich deswegen so dagegen.
Weder in meiner Wohnung noch in meinem Auto darf geraucht werden. Ich kann diesen ekelhaften Gestank einfach nicht ertragen .
Allerdings bin ich nicht nur so gegen Rauchen, sondern auch gegen Alkohol.
Sorry für die Raucher, aber das ist meine ehrliche Meinung und ich hoffe ihr steinigt mich deshalb nicht !!!
LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + Keanu ( 10 Monate )
Ein Gesetz dagegen reicht nicht, um Kinder zu schützen.
Solche Dinge passieren überwiegend in den eigenen vier Wänden. Und wo kein Kläger ist, da ist bekanntlich auch kein Richter...
Es ist die Gesellschaft, die sich ändern muss. Solange es Sprüche gibt wie "hat uns früher auch nicht geschadet" (fein, geholfen hat's aber meist ja auch nicht) und "ich prügle mein Kind ja nicht grün und blau, ist ja nur eins auf'n Hintern", werden Schläge und Co. wohl salonfähig bleiben...
Schade eigentlich.
Hab neulich was auf'm Spielplatz gesehen: Töchterlein und ihre Freundin (pi mal Daumen 3 Jahre) streiten sich, Töchterlein schlägt Freundin mit der Plastikschaufel. Muttern geht hin, haut der Süssen kräftig auf den Hintern und brüllt "Du sollst nicht hauen, verdammt!" Kein Scherz, echt wahr. Von mir darauf angesprochen (naja, eher angebrüllt) hat sie nicht mal verstanden wie dämlich das war. Und so was darf Kinder erziehen....
LG
Salem (die ihren Sohni durchaus mit Worten, kleinen Strafarbeiten und erhobenem Finger im Griff hat)
ich finde es etwas traurig wie ihr euch da reinsteigert. ehrlich. ich finde kinder zu schlagen auch nicht schön. aber mal einen klaps auf den po hat absolut niemanden geschafdet. ich will es nicht schön reden. aber es gibt nun mal gewisse situationen, in denen kann einem schon mal die hand für einen klaps! ausrutschen. ehrlich. ich denke nicht, daß deswegen die mama oder der papa das kind weniger lieb haben als leute die ihre kinder antiaut. erziehen. die frage nach dem wie erziehe ich mein kind muß jeder selbst finden. früher haben die kinder weitaus mehr mal einstecken müssen und die meisten haben keinen bleibenden schaden behalten. also bitte regt euch auf, wenn es angebracht ist und nicht grundsätzlich. man sollte nicht wegsehen, wenn ein kind mißhandelt wird, man sollte aber auch nicht aus jeder mücke einen elefanten machen. jeder so wie er will, solange diejenigen es von ihren kindern rechtfertigen können und diese eben nicht mißhandeln.
sorry, aber das ist nunmal meine meinung.
##
die frage nach dem wie erziehe ich mein kind muß jeder selbst finden.
##
prima, dann schaffen wir das gesetz einfach ab und jeder kann ganz frei über sein kind verfügen
natürlich sollte jeder frei über sein kind verfügen dürfen. es sollte nur im sinne des kindes stehen und ich finde es etwas überzogen hier solch eine debatte zu starten. jeder weiß kinder schlagen ist schlimm. aber schlagen und schlagen oder mal ein klaps sind verschiedene dinge. und jeder muß das für sich veranworten. ganz einfach. es sollte alles dem wohle des kindes dienen und machmal schadet ein klaps bestimmt nicht.
Im Prinzip gebe ich Dir völlig recht, aber manchmal liegen die Nerven bei Eltern so blank, dass sie unkontrolliert reagieren…das beste wäre, einfach ein paar Minuten rauszugehen und tief durchzuatmen. Aber ich habe meinem Sohn auch schon einen Klapps gegeben, als er sich an mir festgebissen hatte (und das ist nicht übertrieben, ein Kampfhund wäre nix dagegen) und Tatsache ist, er ist erschrocken und mir gings den ganzen Tag lang schlecht, krank vor schlechtem Gewissen. Da habe ich gemerkt, dass man rechtzeitig die Bremse ziehen muß und sich eine Auszeit gönnen. Doch manchmal kommt alles zusammen und Eltern sind keine Übermenschen. Wenn du bis jetzt Deine Nerven behalten konntest, Hut ab! Gut beißen tut meiner jetzt nicht mehr, das Schlagen ist auch weniger geworden…! Ich bin absolut gegen Schlagen, aber wenn jemandem einmal die Hand ausrutscht, also das nicht als Erziehungsmaßnahme einsetzt oder sich am Kind abreagiert, werde ich nicht den ersten Stein werfen. Sollte ich annehmen, dass ein Kind regelmäßig geschlagen wird oder anders mißhandelt, werde ich nicht zögern, Anzeige zu erstatten.
Aber ich stelle mich nicht über die anderen…denn ich bin auch nicht perfekt!
Und wenn jemandem einmal die Hand ausrutscht, heißt das noch lange nicht, dass er Hilfe braucht, weil er mit der Erziehung überfordert ist. Und bevor Ihr über mich herfallt nochmals: Ich bin gegen Schlagen, aber ich glaube auch nicht an Übermenschen!
Mili
Genau meine Meinung. Ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich das in Worte fassen kann, aber besser als du hätte ich es auch nicht sagen können.
Gruß
aeffchen77
daß wirklich mal die hand ausrutscht,
KANN wohl passieren.
aber wenn man es dann selber auch als "fehler" sieht und versucht, es zu vermeiden, also rauszugehen,
dann ist es etwas anderses,
als wenn man klapsen/schlagen als ganz normale, "nicht schädigende" und alltgl erziehungsweise sieht.
Hallo
So wie mili seh ich es auch.
Mein Gott man kann auch alles übertreiben.Man sollte nicht alle Eltern über einen Kamm scheren.
Ich saß mal im Bus einer jungen Mutter mit ihrem etwa 5 jährigen Jungen gegenüber.Dieser meinte mich ständig gegen meine Beine zu treten.Bis ich den Jungen mal fragte, ob es ihm Spass macht,mir gegen die Beine zu treten.
Daraufhin meinte die Mutter er solle es bitte lassen.
Aber er hatte wohl keine Lust.Da meinte doch tatsächlich seine Mutter, wenn es mich sehr stören würde,ob ich mich nicht besser woanders hinsetzen möchte,da ihr Sohn antiauthoritär(ist bestimmt falsch geschrieben)
erzogen wird,und sie ihn in seiner Bewegungsfreiheit nicht einschränken möchte.
Na wunderbar diese Kinder werden bestimmt ganz tolle Erwachsene , die nämlich vor nichts und niemanden Respekt haben werden!!!
Aber was bin ich froh, daß es hier welche gibt die sich so gut mit Gesetzen auskennen
und was hat das jetzt mit
schlagen
bzw
NICHT schlagen zutun?????
Für mich ist es halt schon ein großer Unterschied, ob ich ein Kind schlge oder mal einen Klaps gebe.
Ich bin gegen schlagen.
Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren, die ihren Kindern mal einen Klaps geben(wirklich nur das)und gleich mit dem Finger drauf zeigen,als wenn sie ihre Kinder mißhandeln.
Hi!
Also das mit dem Kochlöffel ist ja krass....
Aber ich kann mich an eine Geschichte erinnern, ich war 5 und bei der Kinderzahnärztin und dann hat die mir aufm Zahn rumgedrückt und ich hab zugebissen, richtig feste!!!!! Sie hat mir reflexartig eine geknallt, sich zigtausend mal meine Mum und mir entschuldigt, mein Mum hat nur abgewunken...ach ja, am nächsten Tag musste ich nochmla hin und der Finger war grün und blau da wo ich zugebissen hab! An die Ohrfeige hab ich gar nicht mehr gedacht..!
Mir ist während der Schwangerschaft auch mal meine Nichte gegen den Bauch gesprungen (ich bin gelegen) da hab ich sie auch heftig fortgeschubst, sie war etwas irritiert, aber ich hatte die Schmerzen!
Wie schon gesagt, wenn man vorsätzlich in die Küche geht um den Holzlöffel zu holen, dan find ich das echt krass, aber wenn mein ein Kind reflexartig schubst, weil es einem irgendwie weh getan hat dann kanni ch das nachvollziehen!
Ich muss ja auch mein ungeborenes Baby und mich beschützen, ich hab in dem Moment nicht nachgedacht, aber ich hab ihr ja auch nciht wirklich wehgetan, hab sie nur heftig von mir gestoßen, was ich sonst nie machen würde, aber in dem Moment hab ich nur Sterne gesehen vor lauter Schmerz....
Aber nichts desto trotz hast du recht! Kinder gehören nicht geschlagen! Basta
LG, Ana (heuet ET )
Das Dumme an dem Gesetz ist: Es beinhaltet keine klare Konsequenz, wenn mann / frau es bricht. Kein Zusatz wie "Wer schlägt, wird mit xxxxx beststraft." Ich schätze auch darum wird auch weiterhin zu Erziehungszwecken u.ä. geschlagen, so traurig das auch ist. Wird Zeit, dass Kinder eine Handhabe bekommen, auf eine geeignete Weise zurückzuschlagen, damit das Gesetz erst genommen wird...
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Mona,
habe vor ein paar Tagen auch ein Thread im Forum "Kleinkind" eröffnet. Und Du wirst es nicht glauben, aber anscheinend ist es ganz normal, dass Kinder mit Gewalt bestraft werden.
Ich bin gegen Gewalt jeglicher Art. Ich erziehen meine Tochter gewaltfrei. Und hatte bisher grossen Erfolg. Sie ist ein aussergewöhnlich liebes und gut erzogenes Mädchen, die genau die Grenzen kennt.
In meinem Thread habe ich von meinem 18 mon. alten Patenkind erzählt, der öfters mal ne Ohrfeige bekommt, wenn er nicht horcht.
Du hast vollkommen Recht, es gibt keine ENTSCHULDIGUNG dafür. Aber bei den Antworten, die ich auf meinen Thread erhalten habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Ausreden gibts, man soll es nicht glauben.
Wenn mir so jemand begegnen sollte, der sollte lieber mal schnell Stossgebet in den Himmel schicken. Denn dann werd ich schnell meine guten Vorsätze über den Haufen werfen.
Der Vater meines Patenkindes kann dies bestätigen.
Wir sollten doch für unsere Kinder kämpfen und nicht gegen sie.
LG Jasmin und ihr ein und alles (Mara 3 J.)