Buch Empfehlung, Bereich Erziehung

Huhu ihr Lieben,

Könntet ihr mir ein gutes Buch empfehlen, für die Kindererziehung, was euch geholfen hat und welches gute Tipps enthält?

Mein Kleiner ist zwar erst 6 Monate, aber ich lese gern und warum dann nicht gleich ein gutes Buch für die Kindererziehung? 😄

1

hm .... wenn ich EINS gelernt habe mit zwei Kids (inzwischen Teenies), dann dass Bücher nie passen.
Und das man sich auch von Systemen oder "macht man so" nicht reinreden lassen sollte. Das gilt für die Schwiegermutter als auch viele Erziehungstips, Schlaftips, Idealernährungstips, die eh nie passen oder Schwachsinn von einer Idealvorstellung erzählen, die man nie erreichen wird. Oder hat zum Thema irgendeine Extremform, die vielleicht nicht zu euch passt?



Was ich dir empfehlen kann: NUR Deine Meinung und Dein Bauch hat recht. was für EUCH Eltern passt, ist gut! -- andere haben nie Recht und Euch nicht zu beeinflussen, auch wenn ihr Dinge anders tut. -- Es gibt tausend Ratgeber und wenn Du was in die Richtung lesen magst, kommt es nicht drauf an, was andere gut finden. - Stöber doch mal in der Bibliothek und pack dir, was Dich anspricht und es kostet nix und ist nicht schad drum, wenn du das Buch nach 20 Seiten wieder zurück bringst.
Die ersten Bilderbücher aus der Bücherei kannst DU ja eh bald mit Deinem Kind ankucken, da lohnt ein Ausweis.


Aber wenn Du gerne liest - geh in die Masse und es ist nicht schad drum, wenn es nicht passt, wenn es aus der Bücherei stammt. -- kostet ja auch Geld:

Was ich Dir empfehlen kann sind alle Bücher aus der Bücherei, zu Tätigkeiten, wie Kinder-Krabbel-Spiele, - Zählreime. Musikalische FrühSpaß-Sachen mit CD
Eine Nähaleitung für selbst genähtes Activity Book -- kreative Ideen für Bastelprojekte mit Kids, die auch richtig schön dreckig machen (auch schon kleine Liegekinder können in selbst gebastelnen Umzugskartons - Kuckuckspielen etc... viel mitmachen.
Oder Kochbücher jetzt aktuell für Brei selbst machen.

"Erziehung" ist ein tägliches drauf reagieren, wie Dein Kind so tickt und wie es für Euch passt. Solche Bücher gibts zwar wie Sand am Meer, aber ich unterstelle da jetzt zu größten Teilen, dass das eh nie passt. Also hol Dir hier und da Deine eigene Meinung oder Bestätigung aus vielen Büchern, wenn auch nur Seitenweise, aus der Bücherei.

Bearbeitet von tr357
2

Ich habe schon einige Bücher zum Umgang mit Kindern gelesen bzw. als Hörbuch gehört und für mich ist das mit Abstand hilfreichste Buch, das eigentlich alle Themen des Kleinkindalters super abdeckt "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen". Die Themen darin waren bei uns auch bereits vor dem ersten Geburtstag relevant.
Das Buch hilft sehr, die Kinder besser zu verstehen und eine gute innere Haltung im Umgang mit Kindern zu entwickeln. Ich höre mir gerne immer mal wieder ein Kapitel daraus an, wenn ich merke, dass ich gerade nicht die Mutter bin, die ich gerne sein möchte.

Es gibt dann auch Folgebücher, also für den Umgang mit 5 bis 10-Jährigen und eins zum Thema Geschwister. Die sind auch super.

3

Ich finde die Bücher vom gewünschtesten Wunschkind ganz gut.
Auch die von Jesper Juul oder Hedvig Montgomery z.B., oder Herbert Renz-Polster oder Remo Largo.
Egal welches Buch man liest, man sucht sich das raus, was auf die eigene Familie passt und folgt nicht star irgendwelchen Vorgaben/Empfehlungen. Das gleiche gilt z.B. auch für Beikost ;-)

4

https://www.test.de/shop/kinder-familie/mein-kind-sp0230/

Die haben viel zum Thema, auch Erziehung oder nur Baby, Schulkind etc.

Da sind nur Erkenntnisse niedergeschrieben und du darfst dann selber überlegen, was du damit machst.

5

Die Artgerecht Bücher von Nicola Schmidt finde ich ganz ok. Man sollte sie vielleicht nicht so interpretieren wie: "Ich muss alles genau so machen wie im Buch", mir gefällt aber die Philosophie dahinter. Ich bilde mir ein, dass wir und andere Eltern, die wir kennen gelernt haben, die einen ähnlichen Weg verfolgen, einen relativ entspannten Alltag haben.

6

jan Uwe Rogge ist gut zu lesen!

7

Ich kann dir das Buch von Herbert Renz- Polster „Kinder verstehen“ empfehlen.

8

Ich habe nur eines gelesen auf den Tipp von einer Freundin: Wild Child. Fand es ganz gut und nett geschrieben. Es geht weniger um Erziehung als eher um die Erklärung warum Kleinkinder tun was sie tun und mit diesem Verständnis finde ich einige Dinge besser aushaltbar.
Es sind auch Tipps dabei wie man Situationen lösen könnte. Auf die Ideen kam ich teils auch schon selber, teils dachte ich mir auch jaja liebe Autoren, wenn es so einfach wäre 😀 aber wenn man gerne liest auf jeden Fall lesenswert.

9

Hey,
kein Buchtipp, aber eine Podcast-Empfehlung:
Kathy Weber Herzenssache: Familie verstehen. Das ABC der gewaltfreien Kommunikation.

LG
Nadine