Schlafgewohnheiten eurer Kinder

Hallo ich bin neu hier. Ich habe eine Frage und zwar mein Sohn ist 12 Jahre und gerade am Wochenende ist das mit dem Schlafen so eine Sache er geht nicht von selber ins Bett entweder schläft er bei uns auf der Couch ein, in seinem Zimmer am Schreibtisch oder auf dem Boden. Gibt es andere Kinder in seinem Alter die das auch noch machen? Ich frage ihn ob er müde ist und ins Bett gehen will und natürlich kommt ein Nein aber am Wochenende sie Abmachung er kann gehen wann er will.

3

Unsere Kinder sind 10, 12 und 14. Ich kann mir nichts vorstellen, warum sie auf dem Boden einschlafen sollten. Warum ist er überhaupt auf dem Boden?

Ich glaube, wenn dein Sohn so einschläft wie du es beschreibst kann er nicht wach bleiben so lange er möchte, und ihr schickt ihn zeitig ins Bett.

4

Es ist ja nicht nur der Boden wo er einschläft. Sondern auch mal am Schreibtisch oder auf der Couch und wenn ich ihn vorher ins Bett schicke schläft er nicht deswegen haben wir das ja gemacht dass er so lange auf bleiben darf wie er will

5

Aber in der Woche klappt das?! Das klingt ein wenig nach Märchen.

weitere Kommentare laden
1

wann meine Tochter einschläft, weiß ich nicht. Sie ist auch 12, wird am Sonntag 13.
Sie schläft aber auf jeden Fall immer in ihrem Bett ein.
Wir gehen irgendwann hoch und jedes Kind geht in sein Zimmer und wir in unser Schlafzimmer. Da bestehen wir drauf. Und wenn sie in ihrem Zimmer ist, „chillt“ sie sowieso im Bett. Warum schläft dein Sohn auf dem Boden ein?😅

2

"da ist das WLAN Signal besser 🤣🤣" nee Spaß sagt dann schläft er nicht so schnell ein. Er macht es sich immer sehr gemütlich legt sich eine Wolldecke unter meistens sieht ja auch noch ein Pulli an aber er schläft sowieso ein Pulli

9

Meine Kinder schlafen, wenn sie die Wahl haben mit Vorliebe in ihren Betten.

Hat euer Sohn vielleicht Probleme mit Alpträumen? Oder ist sein Alltag so stressig, dass er den Tag in die Länge ziehen möchte? Dass er nicht schlafen möchte, damit der Morgen noch gefühlt länger entfernt bleibt?

10

Meine Kinder sind noch nicht so alt.

Als wir klein waren gab es halt eine Abendroutine. In dem Alter vielleicht noch ein bisschen TV dann Pijama und Zähneputzen dann ins Bett.

Gibt es das bei euch nicht?

Um welche Zeit schläft er denn ein?‘

Also irgendwie finde ich das schon seltsam . Ja das kann ja mal passieren , aber doch nicht ständig !? Bevor er auf der Couch einschläft schick ihn doch ins bett. Das siehst du doch kommen ?

11

Hallo,

meine 11 jährige und ihr 13 jähriger Bruder gehen um 20 Uhr auf ihre Zimmer und lesen oder schauen Fernsehen. Wenn wir um circa 22-23 Uhr hoch ins Bett gehen schlafen meistens beide. So läuft das am Wochenende.
Unter der Woche gibt es feste Zeiten wo das Licht ausgemacht wird und Hand. iPad und ko. gesperrt werden.

12

Mein 13er kann fast überall schlafen, aufm Boden, in der Wanne oder aufm Klo, hatten wir alles schon erlebt. Aufm Boden weils da am besten ist mit Lego und Co zu spielen, am Schreibtisch vorm PC oder auch mal auf der Couch im Wohnzimmer. Ist für mich immer ganz nett anzusehen, ich versuch ihn dann immer wieder wach zu bekommen und ihn ins Bett zu schicken, klappt nicht immer. Seine Brüder schlafen stets in ihren Betten ein, ich denke mir, sie können es besser einschätzen ob sie jetzt müde sind und schlafen wollen, was mein 13er wohl nicht wirklich kann oder es ihn evtl einfach nicht interessiert. VlG Lisa

13

Meine große ist 13 , mit Ausnahme von Ferien oder Feierlichkeiten geht sie jeden Abend um 20:30 ins Bett.
Der kleine mit 10 Jahren geht um 20:00 Uhr ins Bett.

Elektrische Geräte wie Handy , Tv ect sind für die Kinder ab 19Uhr aus , Lesen / Spielen / malen können sie dann noch bis zum Schlafen.

Kinder brauchen geregelten Schlaf , manchmal muss man eben als Eltern auch mal den "Bumann" spielen .

Bearbeitet von Nordlicht.
15

Wenn ich meine 13jährige um 20:30 ins Bett schicken würde, hätten wir mächtig Stress! Das war ihre Schlafenszeit in der Grundschule - abgesehen davon macht sie um die Zeit oft noch Hausaufgaben.
Unseren 11jährigen schicke ich um 20:30 hoch, der schläft dann spätestens um 21:00.

Unsere Tochter steht übrigens morgens um kurz vor 6 absolut selbstständig auf, ist meist schon vor mir im Bad. Solange das klappt, mache ich ihr keine Vorschriften bzgl. ihrer Schlafenszeiten, sie geht genauso selbstständig abends meist gegen 22:00 ins Bett. Auch ihr Handy wird abends nicht eingezogen - solange sie auf ist, darf sie auch mit Freunden chatten oder telefonieren, wenn sie schlafen geht, versetzt sie es - und das hat sie in der 5. Klasse schon gemacht - in den Flugmodus.

LG

16

Das ist schön für euch.

Hier gelten andere Regeln , da hat sich mein Kind auch noch nie drüber beschwert und selbst wenn müsste sie sich danach richten.
Hausaufgaben werden hier in der Schule gemacht , nach der Schule ist maximal noch lernen angesagt.

Von freiwilligem Aufstehen konnte hier noch nie die rede sein , meine Kinder verschlafen den Wecker .

14

"am Wochenende kann er gehen wann er will" du siehst doch das es nicht klappt. Und wenn das wirklich so oft passiert, ist das nicht gesund.
Mein Ältester (auch 12) geht am Wochenende um 22 Uhr ins Bett. Morgens und Abends lüften wir immer, vielleicht hilft ihm das ja beim Einschlafen? Und anstatt Pulli lieber einen richtigen Schlafanzug anziehen.