Erziehung mit Partner

Guten Abend,

Zum ersten, bin ich schockiert dass es netmons so nicht mehr gibt wie ich es kannte O.o ich war lange Zeit nicht online und dann gerade wollte ich mal rein schauen, da mich etwas bedrückt. Nun stelle ich die Frage dann hier ;-)

Also es geht darum, mein Mann und ich haben drei gemeinsame Kinder. Und wir haben völlig unterschiedliche erziehungseigenschaften. Beziehungsweise hat mein Mann irgendwie garkeine?! Er erklärt nie etwas vernünftig, erwartet das die Kinder hören ,sobald er was sagt. Er ist manchmal ein absoluter idiot ehrlich gesagt :/ er liebt seine Kinder, dass weiß ich. Aber er hört ihnen nie zu, beschäftigt sich nie mit ihnen. Das einzige was er kann ist "kaufen" er kauft ihnen ständig süssigkeiten oder Spielzeug
Ansonsten ist er nonstop mit seinem Handy am gange oder an seinem PC. Ich bin echt sowas von abgenervt!! Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :-( Unsere Kinder versuchen ständig Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen egal wie , aber es interessiert ihn einfach nicht .

1

Tja hm.. ich wollte erst nicht antworten, falls jemand anderes etwas hilfreicheres beizutragen hat, aber da sonst nichts kommt, schreibe ich mal meine Meinung.
Ich könnte mit jemandem, der die gemeinsamen Kinder ignoriert, nicht in einer Partnerschaft bleiben. Ich würde schon alleine den Kindern zuliebe vorleben wollen, dass man sich so ein Verhalten nicht gefallen lassen sollte und würde mich trennen - zumindest wenn der Partner nichtmal versucht daran zu arbeiten.
Nun ist es aber so, dass du das ja schon seit Jahren hinnimmst und wohl trotzdem weitere Kinder mit ihm bekommen hast (obwohl es nicht so klingt, als ob er anfangs zu den Kindern anders war). Ich vermute also, dass du nicht planst dich deshalb zu trennen, oder?

Was hast du denn bisher getan um ihn zu einer Veränderung zu bringen? Lässt er sich vielleicht auf eine Beratung in der Familienberatungsstelle ein?

2

Erziehung hat sehr viel damit zu tun welche Erfahrungen man selbst in der Kindheit gemacht hat, welches Bild von Kindheit und Elternsein geprägt wurden.
Das zu ändern erfordert viel Reflektion und auch Wille sich damit zu beschäftigen. Häufig hat man aber das Gefühl, dass es so wie man meint das Richtige ist weil es sich dann richtig anfühlt.

Hat er denn Interesse daran an seiner Einstellung/Verhalten zu arbeiten?

3

Und beim 1. Kind war er noch ganz anders?

4

Und beim 2. wohl auch 🤔

5

Hey. Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich konnte damit nicht umgehen und habe mich von meinem Mann wegen sowas ähnlichem getrennt. Aber auch weil er es nicht eingesehen hat oder immer fand, dass ich übertreibe.

Hast du schon mal versucht mit ihm zu reden? Würde er etwas ändern?

Mein Mann war immer sehr gehässig und abwertend zu unserem Sohn und das hat mich verletzt und ich wollte einfach nicht, dass meine Kinder so werden wie er..

6

Dein Mann zeigt seine Liebe also durch Konsum, Geschenke. Ist ein gängiges Konzept. Kennst du das Buch: die 5 Sprachen der Liebe für Kinder?
Evtl solltest du ihm das mal kaufen.
Für deine Kinder ist sein eindimensionales Verhalten u.U. natürlich tragisch...