Guten Tag liebe Mamas und Papas, wir haben einen Sohn im Alter von 4 Jahren und haben einige Probleme mit ihm.
Er wurde im Kindergarten geärgert und wollte dann nicht mehr dahin , zum Glück haben wir ihn immer wieder aufgebaut.
Dann rief der Kindergarten ständig an das unser Sohn Gegenstände wirft ,Haut ,Beißt etc und hatten deshalb einige Gespräche und einige Hilfen in Anspruch genommen .
Nun hat unser Sohn Ärger bekommen (schimpfe) und hat im kinder garten behaupet wir hauen ihn und hatten deshalb auch ein Gespräch.
Und seid einigen Wochen fällt uns auf das wenn er schimpfe bekommt und wir ihm sagen bitte geh min dein zimmer sagt er zu meinem mann :Mama haut mich obwohl mein mann alles mit bekommen hat und auch die Großeltern und umgedreht auch.
Ist es den möglich das unser Sohn schimpfen als hauen Auf fässt .
Schimpfen als Hauen auffassen
Frag ihn doch. Sag du kannst dir das hauen nicht ganz vorstellen, ob er es für dich mal nachmachen kann.
Wir hatten hier ein ähnliches Problem, da war unsere Tochter aber um einiges jünger.. muss so 2,5 Jahre gewesen sein.
Für sie bedeutete damals, wenn jemand schimpft oder etwas tut, was sie nicht will oder ihr weh tut, dass dieser sie verletzt. Sie hat das gleichgesetzt mit hauen.
Also hat sie mir auch oft aus der Kita berichtet, dass der oder der sie gehauen hat. Auf Nachfrage kam dann, dass der Junge was gemacht hat, was sie schlimm fand. Es war nicht mal immer auf sie bezogen.
Wir haben ihr dann den Unterschied erklärt und irgendwann hat sie das verstanden.
Ich würde das mit deinem Sohn ebenfalls so besprechen und den Unterschied klar machen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Gründe, warum er es sagt.
Wenn er hauen mit wehtun gleichsetzt ist das ja nicht ganz unverständlich.
Schimpfen, gerade wenn es in erhöhter Lautstärke ist, kann natürlich weh tun, gerade bei sensiblen Menschen.
Ich würde ihm die Begriffe erklären und vielleicht überdenken, ob schimpfen immer notwendig ist oder ob man das mit ihm nicht anders und ruhiger klären kann. Es scheint ihm ja weh zu tun, wenn man mit ihm schimpft.
Ok...nur Mal aus Interesse :
Und was schlägst du dann vor statt schimpfen ?
Bei meinen Söhnen hat es gereicht, wenn ich mit ihnen geredet habe, ihnen gesagt habe, was mir nicht gefallen hat und ihnen ggf gesagt habe, was sie stattdessen hätten machen können. In kindgerechten Worten.
Sie haben meist aus Unwissenheit oder aus Mangel aus Alternativen gegen Regeln verstoßen, da hätte alles Schimpfen nichts gebracht.
Jetzt stell dir aber bitte nicht vor, wie ich mit einem Kleinkind alles ausdiskutiere😉 Je nach Alter und Situation gab es auch mal ein "Nein, lass das, ich will das nicht." Aber geschimpft in dem Sinne habe ich tatsächlich fast nie.
Und sie sind mittlerweile 15 Jahre alt und tatsächlich ganz gut geraten 😉