Baby 9 Monate spielen

Hallo ihr lieben
Mein kleiner Mann ist nun 9 Monate alt und hat das Robben für sich entdeckt. Er rollt sich auch prima von A nach B.
Ich frage mich nun aber sehr häufig, wie ich mir ihm aktiv spielen kann? Und was?
Er kann sich eine Zeit ganz prima alleine beschäftigen (ganz toll zum pipi machen gehen und so) aber irgendwann wird es ihm zu langweilig.
Habt ihr tolle Tipps und Ideen? Sein Spielzeug ist im Moment so semi toll. Alles was man kauen kann ist prima (Dritter Zahn im Anmarsch).

1

Huhu,
Mein Sohn hat in dem Alter wahnsinnig gern verschiedene Alltagsgegenstände und die Umgebung erkundet. Also haben wir die Wohnung babysicher gemacht und dann durfte er zusammen mit uns auf Erkundungstour gehen. Auch ein kleines Spielzeugklavier und rollende Gegenstände haben ihm gefallen.
Liebe Grüße

2

ist Dein Haushalt auf dem Laufenden? -- nimm ihn zu allen Tätigkeiten mit und lass in mit passendem Gerät eben mit machen -- Kochlöffel in die Hand - oder in der Wanne mit 2cm Wasser plantschen so lange du das Bad putzt etc...(tip für in ein paar Monaten, wenn er sicher sitzen kann)

die tollsten Spielsachen sind meist die Alltagsgegenstände um einem herum -- auch den Staubsauger-Griff rumwedeln (sogar auch mal an) macht Spaß oder ein abnehmbares Teil in die Hand geben - usw...

so extra Spielzeug, das man kauft ist selten lange interessant. -- nimm ihn einfach den ganzen Tag mit zu allem was du so machst und lass den Haushalt nicht liegen, nur weil das Kind so viel Aufmerksamkeit braucht, sondern gib ihm was zum "mitmachen" -- auch Zewafetzen wenn man selber Fenster putzt, im Garten rumrobben usw... -- da geht schon ne Menge Zeit täglich vorbei und beide sind glücklich.

Letztens hab ich auf mein Patenkind aufgepasst - ähnlich alt und wollte aber noch die KLamotten der großen Kinder aus dem Schrank ausmisten... -- also hab die alten Klamotten nicht gleich verräumt in den Altkleidersack, sondern sie waren erst einmal spielzeug auf dem Boden zum drin rumrollen und ansabbern... -- da waren dann Glitzerteile oder bändel und knöpfe interessant...

Du kannst aus jedem Haushalts-Ding ein SPiel machen, wenn Du Dich drauf einlässt, dass es dann eben dreimal so lange geht, wie wenn du es alleine machen würdest, wenns Kind schläft. - -auch gut -- ist Zeit sinnvoll mit alternativem Spielzeug verbracht... alle happy

Bearbeitet von tr357
4

Genauso. Einfach zu allem mitnehmen, ihm etwas davon in die Hand geben, mit dem er sich nicht verletzen kann.
Bei uns gab es in der Küche auch 2 untere Schubladen für die Kinder mit alten Töpfen, Tupperdosen, Schüsselchen, Kinderlöffeln, Deckeln usw.
Da wurde ewig lange ausgeräumt, begutachtet, geklappert und vieles mehr.
War viel interessanter als das Babyspielzeug.

Blumenerde aus den Töpfen schaufeln und essen fand ich nicht so prickelnd, ebensowenig, wenn dem Hund das Futter aus dem Napf weggegessen wurde, seufz.
Gestorben sind sie daran aber nicht..

😂

3

Meiner klettert unfassbar gerne 😱😅 volle Wäschekörbe sind toll, zum Ausräumen, reinklettern, umschmeißen (Achtung, Finger nicht einklemmen!), rumschieben, drin rumgetragen werden (Achtung, nicht rausplumpsen lassen)

Schubladen auf und zu machen und ausräumen (auch hier, Achtung Finger)

Zum Kochen setz ich ihn immer mit dem Hochstuhl direkt an Herd/Arbeitsplatte, da holt er dann irgendwelche Kochutensilien aus den Schubladen und klappert damit rum und lutscht alles an 😂 nebenher erklär ich ihm, was ich da mache.

Er experimentiert auch ultragerne mit Essen, Löffel in den Brei klatschen etc. Fingerfood direkt mit dem Mund vom Tisch heben wollen etc.

Alles was klappert ist grade ganz toll, seine Rassel, die er überall dagegen donnert zum Beispiel. Oder seine Mandelöl-Flasche, die er übern Boden reibt.

Wir spielen auch gerne mit seinem Klingelball. Einfach auf ihn zurollen und er rollt ihn irgendwo hin (wenig zielsicher, versteht sich 😂)

Mit Papa rumbalgen ist auch sehr beliebt. Der wirbelt ihn wie wild durch die Luft 😱🫣🫠

Was Spielzeug angeht, ist ansonsten sein großer Motorikwürfel sehr beliebt, hab extra einen extragroßen besorgt, an dem er sich auch hochziehen kann 😊