Wie regelt ihr die Handyzeiten eurer Kinder Jugendlichen ( 14 Jahre)? Lasst ihr euren Kindern grenzenlos das Handy oder gibt's irgendwelche Regeln ?
Wenn ich nicht das Handy einsammeln würd hätte meine Tochter 8-10 Std Handyzeit pro Tag.
Das kannst ja nicht sein ... aktuell große Krise daheim.
Bitte um Ratschläge!!!
Handyzeiten???Wie regelt ihr das?
Hallo,
schwierige Sache bei 14jährigen...
Ich habe auch schon sehr oft versucht "Handyzeit" einzurichten, aber bei diesen ständigen Diskussionen bin ich irgendwann immer eingeknickt. Ich habe dafür einfach keine Nerven mehr
So lange es in der Schule läuft und sie ihre Aufgaben alle erledigt, kann sie nach der Schule an ihr Handy.
Ab und an hat sie ihr Handy auch mal 1-2 Tage ganz weg (wenns mit dem Benehmen mal ganz arg war), dann geht sie ans IPad... was ich ihr aber auch nicht wegnehmen kann, da sie es für die Schule benutzt. Sprich, sie sagt dann, sie macht Hausaufgaben, lernt Vokabeln, etc. Da bin ich dann machtlos.
Ich mache dies so , gelernt wird dann eben im meinem Beisein , Hausaufgaben ebenso. Wenn sie damit durch ist muss sie es abgeben.
Bzw mein Mann hat nun auf dem Ipad mit seinem Apple gerät für einige Apps auch Zeitsperren drin.
wir versuchen beim 15 jährigen gerade eher "handyfreie" Zeit auszuhandeln und zu vereinbaren, besonders jetzt in den Ferien. -- sonst hat er es zur freien Verfügung nur abends kommts dann raus, damit der Schlaf gewährleistet ist.
Handyzeit per App oder Vereinbarung durchzusetzen ging irgendwann nicht mehr.
Es gibt Haushaltsaufgaben, Lern-Notwendigkeiten oder jetzt in den Ferien To-Do-Zettel
Plus: wir haben für den Kopf Detox Zeit am Tag vereinbart, wo er dann was ganz anderes macht. Das schwankt je nach Tag.
Alles andere war zu viel rechnen, schauen, kontrollieren und gab mega Stress und Ärger ... Deshalb fallen jetzt in den Ferien die To-Do-Zettel und gemiensamen Aktivitäten eben etwas grösser aus.
Von 7-19:00 kann sich ihr Handy für Whatsapp, lernen und Telefonieren nutzen. Instergram ist auf 1 1/2 stunden begrenzt, Quizlet für die Vokabeln ist unbegrenzt andere Apps gibt es nicht.
Meine Jungs (15J) haben, wenn am nächsten Tag Schule ist, bis 21:00 Wlan und sonst bis 24:00.
Da sie ein recht geringes Datenvolumen haben reicht das durchaus, dass sie genug Schlaf bekommen.
Nach Schule und Hausaufgaben kommen sie da in der Woche auf ca 3- 4h pro Tag. Das finde ich in dem Alter ok.
In den Ferien ist es jetzt mehr, aber nach Urlaub, in dem sie 2 Wochen kaum am Handy oder der Konsole waren, ist etwas mehr auch mal ok. Und die Erfahrung bei uns macht, dass sie nach spätestens 2 Wochen Dauerdaddeln sich selbst Alternativen suchen werden.
Handyzeit sperren- fertig.
Unsere Tochter hatte mit 14 2 Std Zeit pro Tag-- außerhalb der Schulzeit und abends ab 20 Uhr was das Ding tot...
Apps---Duolingo und andere Lernapps--- Spiel: Schach
jede Appanfrage muss von uns genehmigt werden----
Grenzenlos gab es nur auf der Klassenfahrt-- weil 9 Std Busfahrt......
Hi,
Vielleicht als Trost: bei meiner Tochter (15) regeln wir inzwischen nichts mehr; die ist recht vernünftig. Die war aber auch nie so anfällig.
Bei meinem Sohn (13) sieht das anders aus, der würde 24 Stunden am Tag gucken oder spielen, wenn man ihn ließe. Auch so was wie ‚Spielzeit satt‘ in den Ferien führt nicht zu dem Effekt, dass er mal genug gespielt hat.
Bei ihm hilft eigentlich nur, Handy wegnehmen. Ich hab auch schon die Controller der PlayStation mit zur Arbeit gefahren, damit sie definitiv nicht im Haus waren.
Wir hatten und haben immer wieder Zeiten und Sperren eingerichtet, allerdings findet er immer wieder Schlupflöcher, Umgehungen, Software-Bugs… meist geht das in die Richtung ‚Starten, wenn man Handy-Zeit hat, zwischendurch ausschalten und vom WLAN trennen, so dass die Abfrage bzw. die Kontrolle der Beendigung der Zugriffszeit unterbunden wird. Oder so ähnlich. Es ist nur immer wieder passiert, dass mir in der Übersicht angezeigt wird, dass das Kind schon drei Stunden mit der App verbracht hat, obwohl nur eine halbe Stunde eingestellt ist. Eine Zeit lang hatte er auch einen Trick, wie er den Code zum Gewähren zusätzlicher Zugriffszeit neu einstellen konnte, ohne den von uns Eltern vergebenen Code zu kennen.
Also, da hilft nur echtes Wegnehmen.
Wir hatten es auch schon, dass wir das Handy abends unten hatten und dann kam er noch mal runter, um was zu trinken und schwupps war das Handy wieder weg. Auch mit der Konsequenz, dass das Handy dann einfach mal eine Woche weg ist.
Hat leider auch nicht dauerhaft gefruchtet.
Viele Grüße
Wir haben weder PC noch Handy Zeiten
In den Ferien ist es viel,ja...aber wenn Schule ist reguliert sich das von selbst. Allein durch Hobbys und Schule
Sie ist 15
Wir hatten es Mal,da gab es nur Stress und Theater. Seit dem sie selbst entscheiden darf,klappt es lustigerweise
Die Frage ist ja… warum?
Also was willst du erreichen?
Hier ist eine Regel: Schule geht vor und schule muss laufen. Außerdem gibt es noch zwei mal die Woche Sportverein. Wenn das alle gut läuft, dann gibt es für mich keinen Grund eine Zeiten einzuführen. Ich habe ja auch keine.
Unsere Tochter ist bald 13… hat fast nur Einser und ist sehr sportlich. Ja, das Handy ist jetzt in den Ferien im dauereinsatz. Aber why not?
Naja, so wie ich die TE verstehe, läuft es eben nicht und es liegt es am ‚wenn‘
Bsp.: Kind kommt mittags nach Hause, isst was und beschäftigt sich dann von 14 Uhr bis Mitternacht mit dem Handy. Oder auch bis 2 Uhr nachts. Ist das noch okay für dich? Also in Schulzeiten?
In den Ferien dann eben zB 7 Uhr aufstehen, und dann nach dem Frühstück ab 7.30 zocken bis spät abends. Ist das ein erholsamer Ferientag?
Viele Grüße
Genau dass ist das Problem ...
Wir haben Familylink auf den Handys mit einer gewissen Nutzungszeit. Wenn aufgebraucht dann aufgebraucht. Eltern können aber Zusatzzeit geben. Ein paar Apps können immer genutzt werden, z.b. lernapps, Musik, WhatsApp (ich finde es sonst doof für Freundschaften, wenn man auf einmal nicht mehr antworten kann), allerdings ist um 21 Uhr Ruhezeit und dann geht gar nichts mehr.