Hallo zusammen,
Erstmal bin ich noch völlig schockiert und weiß gar nicht woher dieses Verhalten oder diese Äußerung kommt-von uns bestimmt nicht.Er kann mir nicht sagen woher er sowas hat,er geht seit diesem Sommer zur Schule.....
Zum Hergang:
heute Nachmittag haben die Nachbarskinder und unsere zu mehreren auf dem Trampolin gehüpft,vorher Fußball gespielt etc.Aks es zu wild würde sagte mein Mann sie sollten etwas ruhiger machen ... aber nach 5 min.haben sie wieder rumgetobt und mein Sohn hat dem Nachbarsmädchen (12) wohl zwischen die Beine gefasst und gesagt sie habe schöne Brüste......sie ist dann weinend mit dem Rad nach Hause.....mein Sohn hat sich wohl noch entschuldigt .....
Als ich Abend Heim gekommen bin müsste ich erstmal schlucken und habe versucht ihm zu erklären dass man soetwas nicht macht ,eine Erklärung dafür hatte er selbst nicht.
Ich würde echt sauer und traurig und habe ihn erstmal ins Bett geschickt.
Ich habe vor mit ihm Morgen dort hin zu gehen damit er sich entschuldigt.....
Aber mir ist selbst komisch,das arme Mädchen und mein kleiner Junge......wie kommt er auf sowas....
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen?
Mein Sohn 6 hat Nachbarsmädchen angefasst
In dem Alter kommt man nicht auf so eine Idee. Ich würde ihn fragen, von wo er das gesehen hat oder wer ihm das beigebracht hat.
Und dein Mann hat diese Situation so beobachtet und was gemacht??
Wie nah stand er denn dran bzw wie laut hat euer Sohn das denn gesagt?
Die Geschichte kommt mir etwas komisch vor...
Mein Mann war in der Werkstatt und hat das nicht selbst mitbekommen,die anderen Kinder die mit draußen waren haben es erzählt
Sexualisiertes Verhaltens kriegen die Kinder schon in der Schule von Mitschülern mit. Das ist nicht der erste Fall den ich so höre. Es gibt halt leider auch Familien da ist der Jargon halt üblich oder es läuft eben permanent der Fernseher, bei dem nicht darauf geachtet wird welches Programm läuft.
Das ist für mich wieder ein Beispiel wie wichtig sexuelle Aufklärung schon im so frühen Alter ist. Grenzen setzen und respektieren lernen können nämlich auch schon die ganz kleinen.
Ich würde mich mal etwas mit dem Thema beschäftigen und ihn soweit aufklären was das bedeutet. Ich denke er hat das irgendwo spielerisch aufgeschnappt bei Mitschülern, vielleicht auch bei älteren Kindern und sich im Spiel nichts weiter dabei gedacht. Da bist du jetzt dran.
Das wäre zumindest meine ganz "unschuldige" Vermutung. Dass da direkt etwas missbräuchliches dahinter steht hat das nicht unbedingt zu bedeuten, was man natürlich auch nicht ausschließen kann.
Rede morgen mit ihm und vielleicht auch nochmal mit den Eltern des Mädchens. Er soll sich entschuldigen und dann gehst du das Thema Aufklärung altersgerecht mit ihm an. Es gibt dazu auch allerhand Bücher übrigens, die weniger skandalös einfach zeigen was Sexualität und Grenzen bedeuten, ganz kindgerecht.
kannst du bitte ein oder mehrere Bücher empfehlen?
Für Eltern ist das Buch "Was kribbelt da so schön?" ganz interessant, für Kinder "Mein Körper gehört mir" oder "Von wegen Bienchen und Blümchen". Ich finde man darf das Thema nicht so exklusiv angehen sondern irgendwie gehört es zum Alltag mit dazu. Ich benenne bei meinem Säugling schon sein Geschlecht als Penis - finde da nun nichts verwerfliches dran. Manche tabuisieren die größten Kleinigkeiten und wundern sich dann dass sie irgendwie nicht so richtig offen mit ihrem Kind dieses Thema besprechen können. Dabei geht's echt viel einfacher. Daher ist ein kleiner Elternratgeber wie das Buch was ich zu Beginn nannte vielleicht auch nochmal ganz hilfreich.
Meine Güte, wie hast du da reagiert? Was sind das für Methoden, sein Kind ins Bett zu schicken?
So wie dein Sohn reagiert hat, war ihm sein Handeln überhaupt nicht bewusst. Rede mit den Eltern und entschuldige dich für das Verhalten deines Kindes und dann sieh zu, dass du deinen Sohn altersgerecht aufklärst. Dazu gibt es altersgerechte Bücher.
Kannst du bitte ein oder mehrere Bücher dazu empfehlen?
Mein erstes Aufklärungsbuch für Kinder ab 5 Jahre von Pro Familia.
Hallo Kleeblatt,
erstmal wollte ich sagen das ich es ganz toll finde, das du dir Gedanken machst.
Ich fände so eine Situation auch schwierig und wäre besorgt.
Ich würde auch vermuten das er das bei anderen aufgeschnappt hat bzw. leider sind ja auch normale TV Sendungen mittlerweile sehr ”offen“
Du hast ja schon mit ihm gesprochen und einige Tipps bekommen.
Ich schätze er wird es nichtmehr machen, da er weis und gesehen hat was es auslöst.
Alles Liebe 🍀
Danke für die nette Antwort,das Mädchen war gestern wieder zum Spielen da,alles ok,wie immer.
Echt lieb auch Mal aufmunternde Worte zu hören ❤️
ich sehe das ganz anders.
was heißt denn, dein sohn hat der nachbarin zwischen die beiden gefasst?
so wie ich es lese, haben die getobt, gespielt, waren wild und dann? hat er ABSICHTLICH dem mädchen an die scheide gelangt oder war es vielleicht einfach beim toben?
ganz klar ist, dass das nicht geht, aber ich finde, es ist jetzt auch kein weltuntergang, wenn er es nicht gezielt gemacht hat.
klar, muss man ihm sagen, dass das nicht geht und nicht akzeptabel ist, er würde das ja bei sich auch nicht wollen.
aber ich finde jetzt auch nicht, dass man da als mutter enttäuscht über seinen sohn sein muss.
und wenn sie halt einen busen hat und er das halt ausspricht, finde ich das auch nicht dramtisch. er ist 6 jahre! halb so alt wie das mädchen. das mädchen scheint ja mit ihrerm heranwachsen probleme zu haben. das sollten die eltern angehen und besprechen.
Es war alles sehr seltsam ist jetzt geklärt,habe ein Buch bestellt,obwohl meine Kinder aufgeklärt sind.Evt.findet man doch das ein oder andere darin vorallem was Prävention angeht.Danke für deine Meinung die im übrigen auch die meisten vertreten mit denen ich zu diesem Thema gesprochen habe.,❤️