Hallo
Mein grade 2 Jähriger beißt leider wenn er etwas nicht bekommt was er haben will, wenn andere nicht auf sein nein hören oder wenn er sich ärgert.
Bisher war es nur daheim ein Problem, es hat voe 3 Monaten angefangen. Ich begleite ihn so eng wir es geht, habe ihn immer direkt aus der Situation genommen, "nein" gesagt. Es ist viel besser geworden und kommt nur noch ca 1x die Woche vor das er es bei seinen Geschwistern versucht (ich weiß das beißen absolut nicht geht, bin da wirklich dran).
Heute hat die Erzieherin gesagt das er in der Kita leider beißt seit kurzem und meinte das ich was dagegen tun muss. Nur was soll ich dagegen tun? Zuhause hab ich es fast im Griff. Nur in der Kita bin ich ja nicht dabei. Ich sehe das so nicht ht wirklich ald meine Aufgabe an, oder sehe ich es falsch an?
LG
2 jähriger beißt in kita
dann würde ich genau das sagen, dass du das zuhause im Griff hast und der Erzieherin auch mal grünes Licht geben, hier auch mal heftiger durchzugreifen. Du hast Recht: wenn er sich dort nicht angemessen verhält, dann ist es die Aufgabe der Erzieherinnen, genau aus dieser Situation heraus "erziehend" tätig zu werden. Wofür haben sie eine pädagogische Ausbildung. genau dafür.
Hoffe nur, dass genug Personal da ist, dass VOR dem Beissen schon Maßnahmen ergriffen werden können. Denn dem gebissenen Kind, das weinend zur Erzieherin läuft, kann man die Schmerzen nicht mehr nehmen, und wenn es nicht ausgesprochen schadenfroh ist (was ich in dem Alter nicht wirklich glaube), ist es auch kein Trost mitzubekommen, wie das beissende Kind eine Ansage bekommt.
Ein Trost ist es nicht.
Aber sie merken, dass andere Kind hat einen Fehler gemacht, nicht ich. Wenn andere mir weh tun gibt es genauso konsequenzen. Ich bin wichtig, werde gesehen.
Hatten wir auch. Mehr noch in der Kita als daheim.
Spiel den Ball zurück. Sie müssen ein Auge auf Konflikte haben damit sie eingreifen können bevor es eskaliert. Du hast es ja daheim fast im Griff. Dann müssen sie es halt auch so machen. Aus der Ferne kannst du da nichts machen.
Komische Einrichtung....
Hi,
das würde ich genau so sagen. Sag was ihr zu Hause gemacht hat, was geholfen hat und das ist dann im Kindergarten Aufgabe der Erzieher. Das ein 2 jähriges Kind beißt ist ja nichts ungewöhnliches, sondern normal und sollte einen Erzieher jetzt nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen.
Sie müssen dann eine Zeitlang eben auf das Kind etwas besser achten und eingreifen.
Unsere Kleine hat auch ne ganze Zeit gebissen, bis zum Kigaeintritt mit 3 war das zum Glück weg, wobei sie im Kindergarten auch nicht haut, was zu Hause immer wieder hochkommt, da natürlich auch der große Bruder gerne mal piesakt.