Hallo,
es geht um meine fast 2 jährige tochter..... sie ist jetzt 94 cm und wiegt 18 kilo. Ich stille noch 2 mal am tag und 2-3 mal nachts. Tagsüber isst sie gut und viel aber gesunde sachen. Ich verstehe es einfach nicht. Bald ist die U- Untersuchung und es wird sicher ärger geben. Woran kann es liegen? Sie bewegt sich genug und wir gehen auch viel spazieren.
Bitte Beitrag nicht verschieben, da ich anonym bleiben möchte.
LG
Warum ist mein Kleinkind so dick?
Hallo,
es kommt ja auch darauf an mit welchen Gewicht sie gestartet ist. Wenn sie immer schon mehr hatte, ist es nur natürlich, wenn sie das erst langsam abbaut, oder es eben erhalten bleibt. Ich habe eine Freundin deren Kind immer schon mehr drauf hatte, und sie ist kurz vor ihrem dritten immer noch etwas stämmiger als meine.
Ich würde da persönlich, wenn sie normal isst - also nicht dauert süßigkeiten oder sowas - auch erst einmal die U Untersuchung abwarten.
Du, also bei aller Liebe, aber 18 kg auf 94 cm bei nicht mal 2 Jahren liegen nicht wirklich am hohen Geburtsgewicht 😬. Das ist weit jenseits der 95. Perzentile. Meine Jungs haben beide bei der Geburt 4,5 kg gewogen - und mein fast 7 Jähriger wiegt jetzt 19 Kilogramm. Und hat wunderbares Normalgewicht, kein Untergewicht. Nur mal zur Relation. 1 kg mehr als das Mädchen hier mit fast 2.
Mein Sohn bei der u7 94 cm und 13,5 kg und mein Mann und ich finden, dass er doch etwas speckig am Bauch ist, weil er einfach gerne Obst und alles was irgendwie süß ist isst. 18 kg mag ich mir gar nicht ausmalen bei der Größe.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich würde mich an eine Ernährungsberatung wenden. Und ein (wirklich ehrliches!) Ernährungstagebuch führen.
Denn was „viel“ und „gesund“ ist, ist ja leider nicht immer so objektiv.
Wenn es aber nicht an der Ernährung liegen kann (und das Stillen verantwortlich zu machen finde ich tatsächlich falsch, denn das ist eigentlich auch mit 2 immer noch eine durchaus passende Ernährung), müsstet ihr abklären, ob es körperliche Ursachen hat. Schilddrüse oder Ähnliches.
Wichtig wäre, dass die Ernährungsberatung auf Kleinkinder spezialisiert ist.
Ab wann wurde deine Tochter denn „dick“? Also zu welchem Zeitpunkt hat sie alle Normkurven verlassen?
Sie war ein sehr schlankes Baby, es fing erst an nachdem wir die Beikost gestartet haben.
lg
Dann würde ich auch bei der Beikost ansetzen und nur Obst und Gemüse unbeschränkt lassen, alles andere in der Menge beschränken. Es gibt dann eben nur eine Portion.
Vermutlich könntest du dann weiter stillen. Aber viel Wasser würde ich natürlich trotzdem anbieten.
Hallo unser Sohn ist auch schon von kleinauf auf der ca 95 Percentile mit dem Gewicht. Dazu kommt, dass er von der Größe auf der 50. ist. Jetzt erst mit 3 Jahren fängt er langsam an weniger zu essen und wird schlanker. Ich würde das Stillen weg lassen.
Na ja, wenn ich tagsüber gut und viel esse, und zusätzlich nachts 2-3 mal und tagsüber 2 mal flüssiges Schnitzel zu mir nehme, werde ich wohl auch mollig.
Ist das ernst gemeint? Oder wieder nur ein normaler Freitag?
Ich kann dir nur raten, genauer auf die Menge und Nahrung zu achten.
Auf ein, dass verwächst sich, habe ich immer gehört... Aber leider hat meine Tochter mit 10 ,,immer noch ihr Babyspeck"
Jetzt wo man es wirklich für ernst nimmt, ist es sehr hart dem Kind zu erklären, dass sie nicht wie ihre Freunde soviel naschen darf. Das sie erstmal trinken statt essen soll usw.
Und da sie schon alleine raus geht, bekommt sie essen von Freunden und kann da nicht nein sagen😢
Ich hätte es sooo gern viel früher für ernst genommen. Die Kinderärztin hat übrigens nie was dazu gesagt. Da wurde einfach nur das Kreuz hinten rein gemacht und die Daten eingetragen. Auch Verwandte und Freunde fanden meine Tochter immer total süß und wunderschön... Wenn ich sie gefragt habe bezüglich Gewicht und Figur... Ach Quatsch die Maus ist doch genau richtig, die ist so knifflig, dass verwächst sich...
Ich schau gern mal ins U Heft wo meine da war
Also u7 da war sie 1Jahr und 10 Monate da war sie 87cm und 14,3 kg
U7a 101cm und schon fast 19 Kilo
U8 107 21 kg
Also ab 3 ging es bei ihr richtig los... Trotz frisch kochen und Spielplatz, Garten usw...
Es ist extrem viel Gewicht wenn ich das jetzt lese.... Aber wirklich niemand hat zu mir was gesagt
Ich empfinde das auch als ziemlich viel. Mein Sohn ist 2 und wiegt 10 Kilo. Meine Nichte ist 3 und wiegt 14 Kilo und ist schon ein richtiger Brummer obwohl sie recht groß ist.
Wenn du sagst sie isst gesund, würde ich auch sagen, dass entweder das stillen zu viel ist oder sie einfach dazu noch zu große Mengen isst. Wie jemand schon erwähnte, würde ich außer Gemüse und Obst alles reduzieren. Also Brot, Kartoffeln, Nudeln und alles zuckerhaltige drastisch reduzieren.
Oder wirklich das stillen weg lassen und da die Kalorien einsparen. Ich persönlich würde das eher in Erwägung ziehen in dem Alter.
Also meine Tochter ist 3 Jahre, wiegt 14 Kilo und liegt damit auf der 40 perc vom Gewicht. Also ein Brummer kann deine Nichte dann nicht sein...wollt ich nur mal da lassen.
Mit 14kg bei 3 Jahren ist man kein Brummer! Mein Kind ist 2,8 Jahre, 95 cm und hat 13,5kg und ist definitiv schlank.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
🙄
Du weisst sicher Bescheid. Dann noch fröhlich geliked🙄
.